batterie wechsel was sagt ihr?

  • Willst du die Batterie direkt bei VW kaufen?!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

  • Nein!
    Auf der Seite die swarly gesagt hat kann man Auto Daten angeben und da hab ich einfach mal anstatt meiner morotriesierung die von r32 4motion angeklickt und geschaut was es da so an baterien gibt.
    Deshalb oben der Link die letzte wäre so eine und VOB der wollt ich halt wissen ob die gut ist vorrausgesetzt sie passt vom Maß her ins Auto

  • Ist ein günstiges Produkt. Beim R32 ist die die Batterie im Kofferraum. Ob die auch im normalen Golf passt, weiß ich nicht.


    Warum bestellst du nicht einfach eine für deinen Golf passende? Mit Varta, Bosch, Moll, Banner, Exide und co. machst du in der Regel nichts falsch.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi! :)


    Bin auch auf der Suche nach ner neuen Batterie für meinen 1.4er 80PSler und informiere mich gerade darüber. Ich denke ich werd mir wahrscheinlich demnächst ne Varta Silver Dynamic holen, mal auf derPa1n's Feedback zu seiner neuen warten ^^ :)


    Golf520fsi:
    Wieso machst du nicht einfach mal die Abdeckung im Mototrraum runter und misst sie, damit du die Maße kennst, und legst dir dann wieder so eine mit ungefähr den gleichen Ah zu (also ~72), z.B.:


    Varta Black (<- Standardserie) E13 (70Ah, 640A):
    auf autobatterienbilliger.de nicht erhältlich, hier 85,90:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ba…teile&hash=item4abfbe6750 (Affiliate-Link)


    Varta Blue (<- gehobenere Serie) E11 (74AH, 680A):
    auf autobatterienbilliger.de 97,90, hier 89,50:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ba…teile&hash=item4ac3bb11a5 (Affiliate-Link)


    Klar kannste die Banner auch nehmen, aber ich würde von den Ah nicht zu weit runtergehen von der ab Werk verbauten - oke 69Ah is jetzt denk ich schon noch in Ordnung - aber das wird in der Regel halt nicht empfohlen. Außerdem sind die oben verlinkten vom Kälteprüfstrom der Banner deutlich überlegen (für 5 - 10 Euro mehr). Ansonsten bleibt noch die vom derPa1n (E44 Silver <- Topserie), aber so viel wolltest ja nicht ausgeben. Die 2 oben verlinkten Varta Batterien werden übrigens auch für deinen Motor auf der Varta.de Seite ausgespuckt.


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Ja na unter 72ah geh ich nicht.
    Ausmessen kam ich noch nicht dazu mach ich heute.


    http://www.autobatterienbillig…Autobatterie-einbaufertig


    Es geht jetzt momentan nur um diese hier und da ist diese den varta überlegen.
    74ah und 710A kälteprüfstrom.
    Ich wollte ja erstmal wissen ob die so in dem Dreh gut ist und allein von den Daten her brauchbar ist.
    Fals diese passt denke ich werde ich mir diese ective holen. Und ich wissen ob diese auch jemandpfehlen kann.
    Da ich von den ganzen Marken keinen Plan habe.

  • Ich hab heute 8 Tests durchgelesen und da war nie eine Ective dabei. :S
    In den Tests teilen sich eigentlich immer Exide, Varta, Moll und Banner die ersten 4 Plätze, wobei Exide meist sehr weit vorne liegt bzw oft 1. wird und Banner meist 3. oder 4. wird und somit des Öfteren hinter den anderen liegt, allerdings immer noch deutlich vor den noname-Herstellern, bei denen jedoch wie gesagt noch nie eine "Ective" dabei war! Die Platzierung kommt aber auch immer darauf an, welche Modelle und welche Serien gegeneinander getestet werden (da sind die Tests manchmal schon etwas seltsam): Schon klar, dass eine "Varta Silver" deutlich besser abschneidet als eine "Banner Starting" oder eine "Exide Premium" deutlich besser als eine "Varta Black" oder "Varta Blue". Um das Ganze dennoch ein wenig zusammenzufassen und wie auch schon ChrisR14 sagte:

    Mit Varta, Bosch, Moll, Banner und Exide machst du in der Regel nichts falsch.


    Ein häufiger Testsieger ist die Exide Premium EA770 (77Ah, 760A):
    http://www.ebay.de/itm/Exide-P…teile&hash=item27cdf35894 (Affiliate-Link)


    oder deren kleinerer Bruder, die Exide Premium EA722 (72Ah, 720A):
    http://www.ebay.de/itm/Exide-P…teile&hash=item27d0ac8a71 (Affiliate-Link)


    Schon komisch, dass autobatterienbilliger.de ihre Batterien auf ebay deutlich günstiger verkauft ^^
    Diese beiden liegen vom Kälteprüfstrom übrigens auch über deiner "Ective" und mal ehrlich, die 8 bis 12 Euro mehr würd ich dann schon für ein Markenprodukt, welches sich bewährt hat und in Tests regelmäßig sehr gut abschneidet, hinlegen. ;)


    Schöne Grüße
    Sebi :)

    4 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Vielen dank das war eine super Antwort ok dann werde ich mir die exide Premium holen denn das ist nicht so viel mehr und ich aufjedenfall besser.
    Viel dank für die Hilfe :)

  • Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)
    Befasse mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema und das ist eben zusammengefasst das, was ich bis jetzt herausgefunden habe ;) :)
    Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie's bei dir nach dem Batteriewechsel läuft und ein kurzes Feedback zur Exide Premium geben? Vielleicht leg ich mir die dann auch anstatt der Varta zu, bin mir noch nicht sicher ^^


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Sooo bei mir ist nun wirklich auch soweit! Hatte ja in letzter Zeit schon des öfteren kleine Problemchen und heute hat er echt rumgeorgelt, bis er endlich ansprang! :thumbdown:
    Hab dann gleich mal nachgeschaut, was ich für eine drin hab, und da hat mich fast der Schlag getroffen:
    Eine superkleine mit 44 Ah mit 360 A Kälteprüfstrom!! :cursing: Ist ja ein Wunder, dass die überhaupt 7 Jahre gehalten hat!!


    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Ich wollte natürlich ne etwas größere einbauen, allerdings hab ich jetzt keine Ahnung, wie weit ich nach oben gehen darf? ?( Die 44er ist denk ich so mit die kleinste Variante, die im Golf 5 verbaut worden ist oder? Folglich schafft meine Lichtmaschine bestimmt auch nicht allzuviel. Nur hab ich halt leider keine Ahnung, was meine LiMa leisten kann. Kann mir das der Freundliche sagen? Hab im Handbuch leider nichts gefunden. Meint ihr, dass ne 63er noch oke ist? Wahrscheinlich nicht hm? :S
    Ansonsten hab ich jetzt die hier im Auge (welche in Ordnung gehen sollten oder?):


    Banner Power Bull - 55Ah & 480A:
    http://www.ebay.de/itm/BANNER-…teile&hash=item19ce07db29 (Affiliate-Link)


    Exide Premium - 53Ah & 540A:
    http://www.ebay.de/itm/Exide-P…teile&hash=item2a2713bc48 (Affiliate-Link)


    Varta Silver - 54Ah & 530A:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ba…teile&hash=item33818c3683 (Affiliate-Link)


    Würd mich über jede Hilfe freuen!! :) Vielleicht weiß ja auch jemand, wie viel die kleinste LiMa schafft sprich wie hoch ich da von den Ah gehen darf? :)


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Es spricht nichts dagegen, wieder eine so kleine zu verbauen. Da kannst du dir das Geld auch sparen. Durch mehr Kapazität erreichst du nur, dass du länger im Stand Radio oder Licht anlassen kannst.
    Der Anlasser ist bei dem kleinen Motor auch nicht so stromhungrig, sodass kein hoher Kälteprüfstrom notwendig ist.


    Spar dir die Kohle und hole dir eine Markenbatterie zwischen 44 und 55Ah. ;)


    Edit: Exide EA530 gibt es für etwa 64€. :)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für die schnelle und informative Antwort :)
    Hast du meine Links mal angeklickt? ;) Da war die Exide EA530 mit dabei :D
    Also sollte es bis 54 Ah keine Probleme mit der Lima geben oder? Schwanke zwischen den 3 oben genannten ^^


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Ja, habe ich angeklickt. Ich würde von den dreien die Exide nehmen. Mein 1.4er hat ab Werk eine 60Ah drin.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ja, habe ich angeklickt. Ich würde von den dreien die Exide nehmen. Mein 1.4er hat ab Werk eine 60Ah drin.


    Hmm ja, das hängt denke ich auch stark von der Ausstattung ab oder? ?(
    Ich mein, ich hab laut Handbuch nen Trendline, allerdings mit nem Haufen Zusatzausstattung wie Climatronic, Comfortsitze, Tempomat, Nebler, lackierte Stoßleisten und Seitenleisten an den Türen usw, also im Prinzip ne Comfortlineausstattung (fragt mich nicht warum das so gemacht wurde!), aber eben keine großen elektrischen Verbraucher, also keine Sitzheizung, keine große MFA+, keine Standheizung, kein fettes Radio (ab Werk nur ein RCD300), also elektrisch gesehen nichts besonderes. Deshalb hab ich denk ich auch diese kleine 44Ah/360A Batterie.


    Warum die Exide? :)
    Sie ist zwar der Varta um 1Ah unterlegen, hat allerdings um 10A mehr Kälteprüfstrom, im Prinzip sind sie gleichwertig bei deutlich geringerem Preis der Exide. Also woran machst du das fest? Nur am Preis-/Leistungsverhältnis oder hast du auch positive Erfahrungen mit den Exide Batterien gemacht? :)


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Erstens ist sie etwa 10€ billiger und bei aktuelleren Tests ist sie eigentlich immer vorn dabei. Das kann man von der Silver Dynamic von Varta (Johnson Controls) nicht sagen.


    Ist aber auch eine Glaubensfrage. Ich hab ja oben geschrieben, nimm ein Markenprodukt. Damit machst du nichts falsch. Die Exide punktet mit Preis/Leistung. Außerdem ist Exide auch Erstausrüster bei VAG.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ja da hast du schon Recht, vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist die Exide schon die beste ;) :)
    Also was ich bis jetzt gelesen habe, schneidet die Varta Silver aber auch nie schlecht ab? Meistens 3. Platz oder besser. Wo hast du denn was schlechtes über die Varta gelesen?


    Und da du die Tests ansprichst:
    Da stört mich einfach, dass die in den Tests immer die großen Batterien testen mit 77Ah und mehr. Zu den kleinen hier hab ich irgendwie gar nichts gefunden, so ein Mist. Man kann ja ned einfach pauschal sagen, dass wenn die Exide bei den größeren vorne liegt, dass das bei den kleineren genauso ist oder? Ich mein, selbst bei den Tests mit den größeren, wo immer ungefähr die gleichen Modelle getestet werden, variieren die Platzierungen. Bei den Reifentests testen sie ja auch meistens 195er, 225er, usw, da könnten die ja bei den Batterien ruhig auch mal die kleineren mittesten :S


    Echt? Dachte, dass nur Varta Erstausrüster ist bei VAG? Exide auch? Hab momentan auch ne Varta drin, ein Grund mehr, noch ein bisschen zu überlegen :S ^^


    Schöne Grüße
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!