Nachrüstung FSE

  • Keiner eine Idee ??!


    gesendet mit dem LG G2

    Codierungen:
    - Regenschließen permanent aktiviert
    - Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
    - CH/LV automatisch über LED TFL und Nebelscheinwerfer
    - TFL in MFA aktivierbar/deaktivierbar
    - Speicherung Sitzheizungsstufe

  • wenn das "gute" Iphone damit nicht funktioniert, dann werden auch die meisten anderen Handys nicht damit gehen. Aktuelle Samsung Galaxy Smartphones könnten gehen.
    Verbauen kannst du die sicherlich. Könntest dir aber genau so gut eine FSE Plus besorgen 7P6035730 J/K/L (Hätte ich sogar aktuell eine über :rolleyes: )
    Joa Kabelsatz kannst aus Ebay kaufen :D
    Man muss das Steuergerät natürlich wieder passend codieren. Genau so wie das, was bei dir rein kommt :D

  • Ah okay gut.... danke dir


    gesendet mit dem LG G2

    Codierungen:
    - Regenschließen permanent aktiviert
    - Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
    - CH/LV automatisch über LED TFL und Nebelscheinwerfer
    - TFL in MFA aktivierbar/deaktivierbar
    - Speicherung Sitzheizungsstufe

  • Ich häng mich hier mal ran.. :P
    Kann jemand was zu der Sprachqualität von der Fiscon FSE sagen? Das wäre meine größte Sorge...


    Was spricht nochmal genau für die PFSE? Bei der hat man den größeren Einbauaufwand und die Kompatibilität zu nächsten Telefongenerationen ist nicht sichergestellt...


    PS: rns510 ist vorhanden ;)

  • Wenn RNS 510 vorhanden ist, gibt es überhaupt keinen Nachteil für ne aktuelle FSE, außer das man nur mit Zusatzsteuergerät die rote MFA+ betreiben kann. Wenn man Steuergerät und Kabelsatz einzeln auf Ebay kauft kommt man mit ca 170 bis 180 Euro mit den Sachen für die VW FSE Plus bzw Premium weg. Dann das Zusatzteil für die rote MFA, auf die man auch verzichten kann, wenn man sowieso nur die normale MFA hat, kostet 120 Euro soweit ich gesehen hab und man is immer noch unterhalb des Preises der Fiscon Basic Plus.
    Und beim Golf 6 entfällt das Zusatzsteuergerät sowieso :D

  • Ich häng mich mal auch hier dran und hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. eine Antwort weiß :) Passt ja irgendwie zum Thema...


    Ich hab nen Golf 6 (MJ2009) mit normaler MFA und kein MFL, aber RCD510. Bisher ist keine FSE verbaut. Hab mir jetzt ein 7P6035730M Steuergerät plus Plug&Play-Kabelsatz und Mikrofon für die Innenleuchte geholt.


    Muss da irgendetwas codiert werden, damit es funktioniert? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es am Radio auch ohne Codierung funktioniert und nur für die Funktion der MFA und der MFL codiert werden muss, aber das habe ich ja eh beides nicht. Und natürlich, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will. Dann hab ich aber auch wieder gelesen, dass doch auf jeden Fall codiert werden muss. Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt ?(


    Kann mir denn einer sagen was stimmt?


    Und ist hinter dem Radio/Klimabedienteil/Aschenbecher genug Platz, um das Interface auch dort zu platzieren? Würde mir gerne das Verlegen des Kabels unter den Beifahrersitz und die Styroporbox sparen :D

  • hinter das Radio passt es sicher nicht aber vielleicht in Richtung Handschuhfach ... empfehle es aber richtig zu machen :thumbup: ob du jetzt 2 verkleidungen mehr löst, macht letztendlich kein Unterschied :)


    Codiert werden muss es ;)

  • Habe am WE die FSE Plus und das RCD510 nachgerüstet und das Steuergerät hinter das Handschfach geklemmt geht super. Funzt alles ohne Probleme.

  • Soo, heute eingebaut und funktioniert bei mir ohne Probleme, auch ohne dass ich was codieren musste...


    Hab das Steuergerät auch hinter Radio und Klima bekommen. Ist dort zwar etwas eng jetzt, aber es passt und dann klappert wenigstens auch nichts :D

  • Unterm Beifahrersitz klapperts auch nicht und da wirds im Sommer nicht so heiß ;)


    Seitliche Armaturenbrettverkleidung und Seitenschwellerverkleidung wären in 2 Minuten entfernt gewesen. Den Kabelstrang bis zum Sitz hin zu legen dauert selbst für Ungeübte nur 10 Minuten.


    von unterwegs geschrieben

  • Viellicht leg ich es im Frühjahr nochmal dahin, wenn es etwas wärmer ist. Gestern wars mir draußen doch zu kalt. Auch wenns nur 10 minuten gedauert hätte, ist das Plastik doch im kalten immer nicht so flexibel und meine Finger auch nicht :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!