ADAC fordert höhere Mineralölsteuer statt Maut

  • Zitat

    So fängts doch an. Zuerst temporär und wenn`s dann erstmal eingeführt ist bleibts.


    Da hast du recht. Perfektes Beispiel ist dafür auch der soli-Zuschlag.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Vignette und fertig, die Schweizer und Österreicher machen das auch so. Warum muss Deutschland das kompliziert machen? Ich Tanke berufsbedingt auch nur noch in der Schweiz, mir ist es in Deutschland schon lang aufgrund der Steuer zu teuer geworden ist. Ich werde vom Adac austreten, wenn das so kommt.

    Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn

  • Stellungsnahme vom ADAC (Facebook Seite von Gestern):


    Liebe Community,
    die Äußerungen zu PKW-Maut und Mineralölsteuer von ADAC Präsident Peter Meyer in einem Interview haben für einiges Aufsehen gesorgt. Zur Klarstellung hier die vollständigen Aussagen:


    In dem Interview stellt Herr Meyer fest:
    1. Weitere finanzielle Belastungen von Autofahrern sind abzulehnen. Diese leisten mit 53 Mrd. Euro jährlich bereits einen ausreichenden Beitrag zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Davon fließen aber nur rund 19 Mrd. Euro in die Straßen zurück. Das ist zuwenig, um die Straßen zu erhalten.
    2. Sollte die Politik sich dieser Realität verschließen und die Autofahrer unbedingt noch stärker an der Finanzierung der Infrastrukturkosten beteiligen wollen, so sollte die Politik dies auch ehrlich kommunizieren. Aber vor dieser Ehrlichkeit schreckt die Politik zurück und erzählt das Märchen von der angeblichen belastungsneutralen Maut für Ausländer.
    3. Am Ende würden aber alle Autofahrer zur Kasse gebeten. Minister Dobrindt hat dies bereits mit seinem Vorschlag einer 100 Euro Vignette, die von allen Autofahrern – also auch den Deutschen – erworben werden soll, angekündigt.
    4. Die CSU Maut für Ausländer löst zudem nicht die Probleme der Bundesfernstraßen, da sie unterm Strich sogar Mindereinnahmen erbringen würde. Zudem wäre sie europarechtlich nicht umsetzbar.
    5. Gerechter und zielführender wäre eine zeitlich befristete und in der Höhe klar beschränkte Mineralölsteuererhöhung. Die Vignette ist eine Flatratelösung, die nicht zwischen Viel- und Wenigfahrern unterscheidet.


    Bei einer früheren Gelegenheit hat Präsident Meyer folgenden Vorschlag unterbreitet:
    Die Mineralölsteuer könnte um drei Cent für einen Zeitraum von fünf bis sieben Jahren erhöht werden. Die damit erzielten Mehreinnahmen sollen zweckgebunden in den Erhalt der Fernstraßen fließen.
    Gleichzeitig muss die Anhebung der Mineralölsteuer durch eine Erhöhung der Entfernungspauschale abgefedert werden, um insbesondere die Mehr-Belastungen der Berufspendler aufzufangen. Mindestens wäre es dabei notwendig, die ab dem Jahr 2004 wirksam gewordene Kürzung der Pauschale auf nur noch 30 Cent zu korrigieren und die bis 2003 geltenden Sätze von 36 Cent für die ersten zehn Entfernungskilometer und 40 Cent ab dem elften Kilometer wieder einzuführen.
    Der ADAC fordert seit jeher, die erforderlichen Mittel für den Erhalt der Straßeninfrastruktur bereitzustellen und hat mit dem ADAC Modell "Auto finanziert Straße" einen einfachen Weg vorgeschlagen, die Mittel aus dem Steueraufkommen mit einer Zweckbindung zu versehen und einen geschlossenen Finanzierungskreislauf einzurichten. Damit würden die erforderlichen Mittel auch bei der Straße ankommen.
    Dieses Modell wäre eine intelligente Form der Nutzerfinanzierung. Eine Pkw-Maut oder Vignette lehnt der ADAC dagegen strikt ab. Sie verursacht erhebliche Erhebungskosten: bis zu 30 Prozent der Einnahmen bei einer Maut, rund 10 Prozent bei einer Vignette. Zudem belastet sie insbesondere sozial schwächere Autofahrer und führt zu einer Verschlechterung der Verkehrssicherheit.

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • was soll den Misst von Absatz 5?
    ja klar ist ne Vignette ne Latrate, aber wie gesagt das ist in alles anderen Ländern nicht anders.
    Und wenn der Sprit auch angeblich nur um 3 Cent erhöht wird und das nur für 5 Jahre, dann bleibt es eh doch nicht dabei!
    Alle kaufen die Vignetten im Ausland und denen hilft das auch.


    DER SPRITPREIS IST DOCH SCHON HOCH GENUG!! Den interessiert doch gar nicht ob wir das noch zahlen können und wie sehr uns das die Freiheit wegnimmt.


    Wie sollen das denn Pendler und Leute die Kinder oder Familie zb 1 mal im Monat besuchen wollen und da vll 550km fahren (wie ich), das wird ja immer teurer damit.


    Einfach nur ne Frechheit wie schnell und hoch die Spritpreise steigen

  • Na von was träumt der Nachts? Von weissem Schnee :evil:


    Zitat

    5. Gerechter und zielführender wäre eine zeitlich befristete und in der Höhe klar beschränkte Mineralölsteuererhöhung. Die Vignette ist eine Flatratelösung, die nicht zwischen Viel- und Wenigfahrern unterscheidet.


    Ich kenn bisher keine Steuererhöhung bei der es zeitlich befristet blieb. Die laufen teils schon 20 Jahre. Die Bürger gewöhnen sich ja an sowas.
    Mit Meyers Art werden die Schwachen bestraft, die eh kaum Geld haben, und meist auf dem Lande wohnen, und auf ihr Fahrzeug angewiesen sind. Nicht in jedem Ort hält eine S-Bahn oder Bus.


    Und das mit der Flatrate ist ja wohl nur dreist. Wie gesagt, es gibt mehr als genug Leute die auf das Autofahren angewiesen sind.
    Wenns auf den Sprit geht, bekommen wir alle dauerhaft Preiserhöhungen. Der Einzelhandel schlägts drauf, die Spediteuere, die Kaufleute, der Klempner um die Ecke, die Paketdienste erhöhen wieder das Porto.
    Merkt der Typ nicht dass das eine Spirale auslöst?


    Selbst eine normale Vignette wie in Österreich bekommen die blöden Deutschen nicht gebacken. Die bauen so ein Verwaltungsapparat drum rum auf, dass bestimmt 30-50% der Einnahmen darin verschwinden.


    Wer fahren will geht zur Tanke kauft nen Kleberle und pappts an die Scheibe, und der Verkäufer leitet die Einnahme weiter an das Strassenbauamt, Fiskus oder sonstwohin. Fertig.

    [customized] - NWT powered

  • Lass den Spritpreis jetzt um 3 Cent erhöhen (Maut), momentan läuft doch das noch mit der Sprit-preis zentrale, wenn es soweit ist, und die Tankstellen nur einmal Täglich Ihre Preise wechseln dürfen, wird der Preis pro Liter auf jedenfall um 5 Cent hoch gehen, dann das mit der Maut dazu, schon haben wir 10 Cent mehr.


    Damit müssen wir rechnen...

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Auf der ADAC-Facebookseite gehts ja echt gut her :D


    Ich glaub die haben an einem Tag mehr Besucher als sonst in einem Jahr :rolleyes:

    [customized] - NWT powered

  • Ich bin eh schon am Überlegen aus dem ADAC auszutreten. Wenn ich meinen VW regelmäßig zur Inspektion bringe, habe ich die gleichen Leistungen wie beim ADAC.


    Als ich wegen den defekten PPD- Elementen liegen geblieben bin, habe ich bei VW angerufen und wurde auch kostenlos abgeschleppt und bekam einen kostenlosen Leihwagen.


    Und außerdem sehe ich nicht ein, mit meinem Mitgliedsbeitrag ein Busunternehmen zu finanzieren :cursing:


    Maut her und fertig!


    Thomas

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!