Golf V BKC säuft während der Fahr mal ab und springt erst nach paar mal Orgeln schwer wieder an. PDE´S

  • Hallo, Habe weekend und heute das Problem gehabt, dass mein Golf V TDI BKC einfach während der Fahrt kein Gas mehr annimmt und dann von Alleine ausgeht... dann Leuchtet nur die Batterie Leuchte und Feierabend...


    - Fahre aufer Bahn auf ner Abfahrt wollt ich grad Gas geben....
    - zack Ruckelt der als würd n Zylinder ausfallen...
    - Auto geht von alleine AUS
    - Batterielampe Glüht...
    - Frau hinter die Leitplanke gestellt...Warnweste an... und Gucken was geht ohne Werkzeug...
    - Paarmal versucht zu Starten...irgendwann kam er wieder...
    - Lief ca 50 km und dann das GLEICHE wieder...


    nach 700 KM und mind 5 mal stehn bleiben... Sonntag zuhause angekommen...


    - Dieselfilter raus....
    - Gehäuse voller Schlamm....ordentlich Gereinigt...
    - Alles wieder zsm gebaut... LIEF ...
    - Ab und zu beim Beschleunigen son Zucken vom Motor her...


    Heute aufm weg zur Arbeit... wieder das gleiche SPIEL...


    - Auto abgesoffen... Rollte aber noch...
    - Einfach während des Rollens 3ten Gang und loslassen langsam... sprang auch wieder an ....
    - Lief n KM dann das gleiche...


    Bin zu spät gekommen aber egal...



    Frage 1 : Woran merk ich ob vllt die PDE´S Verstopft sind ??? Wurden ca vor 100tkm NEU abgedichtet....


    Frage 2 : Kann ich den Tank unter der Sitzbank so öffnen und vllt Sauber machen ? Sitzt da noch n Filter irgendwo ? Das Wäre mir am liebsten :D



    Danke Jungs.... !!!

  • Was sagtn der Fehlerspeicher? Vielleicht steht da ja was drin...


    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo Fatu... ^^ FehlerSpeicher sagtemir nur


    - Kurzschluß nach Masse beim Licht oder so...
    weiss es nicht mehr genau.. hab da aber n Kollegen gefragt er meinte soll nix mit zu tun haben... also nix mit PDE oder so


    Werde heute 3 Messwertblöcke Fotografieren um zu gucken ob die PDE´s vllt dicht Sitzen...


    Wichtig is auch für mich wieviele Filter ich denn doch im Ganzen Dieselkreislauf habe ? Kenne soweit nur den Dieselfilter im Motorraum !? ^^

  • Kurzschluss nach Masse vielleicht am Luftmassenmesser?


    Ausgehen ist typisch, wenn der Luftmassenmesser kaputt ist. Zumindest war das bei meinen früheren VW immer so. Luftmassenmesser defekt: an eine Kreuzung etc. gefahren, ausgekuppelt, Motor aus.


    Steck mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal ohne, dann geht er in den Notlauf. Mal sehen, ob er dann immer noch aus geht.


    Wenn der ausgeht, dann muss auch ein Fehler abgespeichert sein, der damit was zu tun hat.


    Falls du einen Luftmassenmesser auf Ersatz brauchst, ich hab noch einen rumliegen. 5 Euro und er ist deiner.

  • Sooo.... hab mir überlegt...bevor ich n haufen Geld reinstecke...steck ich bisschen ARBEIT rein....


    Dieselfilter raus nochmal alles sauber gemacht...


    Tank unter der Sitzbank aufgemacht..


    Diesel abgepumpt...


    Komplette Pumpe auseinander genommen.... in der Pumpe ist ein Sieb... (vorfilter) für den GRÖBSTEN Schrott....welches bei mir so DICHT war wie manch ein Teeny am Weekend ! ....


    Alles sauber gemacht... zsm gebaut .. und SIEHE DA !!!


    ER läuft so RUHIG WIE NOCH NIE.... bin kurz rumgeeiert ... zieht sehr sehr sauber durch auch in höheren Drehzahlen!!!!


    Hoffe dass das mit dem Ausgehn hat sich damit erledigt... Wenns nochmal passiert habe ich denke ich ein GRÖßERES Problem ^^


    Naja Jungs... achtet auf euren Dieselfilter....und wenn im Gehäuse DRECK ist ... vorsorglich die Pumpe im TANK reinigen !! Is garnicht so schwer... nur Zeitaufwendig...


    Schönen Abend noch und Danke euch

  • Diesel is ja anscheind wohl nich das sauberste... Tanke immer in Holland was er vorbesitzer getankt hat keine Ahnung... Kollege hatte das bei seiner Firma mal bei nem Passat deswegen die Idee.... Karre läuft soweit.... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!