Airbag gegen widerstand tauschbar?!

  • soweit ich weiss muss er zwischen 1,8 und 2,2 Ohm liegen

  • Hallo
    Wie sieht es denn bei den Crashsensoren aus, kann man die auch mit einen Wiederstand überliesten? Wenn wie hoch muss der sein so wie beim Airbag???

  • Ganz einfach! Nach meinem Motorumbau, musste ich auch zwansläufig den Innenraumkabelbaum tauschen. Und somit sind jetzt die Anschlüsse für die Kopfairbags vorhanden und die senden jetzt natürlich einen Fehler an das Stg.Weil weder ein Kopfairbag noch der Crashsensor vorhanden sind.

  • :OUnd? Hatte ich auch gemacht....


    Dann entfernt die Stecker, isoliert die Pins und bestellt sich ein passendes Airbagsteuergerät. Das halte ich für sicherer als irgendwelche Widerstände.


    Aber so wie ich das rauslese, scheinst du ja das Airbagsteuergerät garnicht gewechselt zu haben? Wie hast du denn da den Stecker vom Kabelbaum mit Kopfairbags dranbekommmen? :O

  • Hi
    Nein ich habe das Airbasteuergerät von dem neuen Motor übernommen. Der Fahrer und Beifahrer sowie die Sitzairbags scheinen ja zu funktionieren,geben auf jeden fall keine Fehlermeldung von sich.Ich habe dann die Seiten Kopfairbags deaktiviert.Ich habe dennoch ein Airbag fehler im Kombiinstrument(Im FIS steht natürlich Seiten Airbagdeaktiviert).Und der kommt denke ich von dem fehlenden Crashsensor.Ich glaub bevor ich ein passendes Airbagsteuergerät gefunden habe kann ich mir besser die crashsensoren bei ebay kaufen?!

  • Die Meldung bleibt auch dann bestehen. Das ist so gewollt.


    Aber wenn du schon ein CAN-fähiges Airbagsteuergerät mit 1C oder 6Q Nummer hattest, könntest du diese belassen und müsstest nur den Stecker bzw. eigentlich nur das Steckergehäuse tauschen.

  • Mit der Meldung könnte ich leben.Nur die gelbe Lampe nervt.Hat diese Situation denn irgendwelche Nebenwirkungen auf das Restliche Airbagsystem?Mein jetziges Steuergerät hat die nummer 1C0909605F mein originales ist von bj98.Ein richtiges Steckergehäuse ist eh nicht mehr vorhanden, halt nur das wo die pinne drin stecken.Welches stg würde denn passen alle mit 1c0 oder 6q0 ?

  • Hi wie ist es jetzt eigentlich mit dem Offiziellem weg?
    Ich war bei VW und die sagen das die das nicht machen und das es das schreiben für VW wo man unterschreiben muss nach m desaktivieren würde es auch nicht geben und die Airbags über das Steuergerät zu desaktivieren dürfen sie nicht und die Stecker verkaufen dürfen sie auch nicht mehr!
    Habe meine sitze von König und habe mir die Airbag addapter von König geholt und schon dranne!
    Was macht man jetzt um alles ""Legal""" drinnen zu haben das es no prpb gibt?

  • Hi was ist den jetz der genaue widerstand wer hat es gemacht und es funzt?????

  • Hallo,

    eine Bitte hab ich an euch!!!!
    seit vorsichtig was ihr am Airbag macht.
    widerstände anbringen usw.
    solltet ihr einen Unfall haben, oder gar verursachen.
    und im Airbagsystem funktioniert etwas nicht so wie es soll.
    Und es gibt Personenschäden, dann könnt ihr euch warm anziehen.
    Die Verfahren, Anzeigen Busgelder und evtl .Gefängnis ist so etwas nicht wert.

    Also geht zu einem VW Händler, laßt dort den Airbag, Gurtstrafer oder sonst was still legen.
    Dann geht automatisch eine info an hersteller und ihr hab keine probleme!!!

  • Weis jetzt wer den wirklich richtigen Winderstand? Mein Beifahrerairbag ist defekt, entweder brauche ich nen neuen oder nen Widerstand!

  • Zitat

    Original von frankleone
    Hi wie ist es jetzt eigentlich mit dem Offiziellem weg?


    Du gehst bei VW und bestellst das entsprechende Steuergerät (bereits ab Hersteller codiert) mit deiner Fahrgestellnummer. Füllst das protokoll aus und bestätigst deine ganzen Angaben
    Dann wird das ganze bei VW registriert und du solltest dein Steuergerät bekommen.


    Airbag selber ist schon etwas schwieriger, Steuergeräte und Crashsensoren an sich kein Problem......


    Weiterhin gibt es für alle Airbags einschliesslich Fahrerarbag im VW Servicenet entsprechende Formulare, die sich der Händler ausdrucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Kann man bitte jemand den Widerstand der Nachrüststecker messen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!