Wobei selbst unprofessionelles Tuning gerne für 1000 € verkauft wird, siehe Oettinger und Co.
Da wird auch null auf das Fahrzeug einstellt, es wird einfach ein verändertes Setting auf das Steuergerät eingestellt, das hat nix mit individuell auf das Fahrzeug anpassen, zu tun.
Quelle:
Nachfrage bei Oettinger. Dort reicht es, das Steuergerät einzuschicken - also einmal umprogrammieren - effektive Kosten = 3 € Azubigehalt.
Erkläre doch mal bitte den Unterschied ein fertiges Setup einzuspielen und "individuell auf das Fahrzeug anpassen". Das am Bsp des hier genannten 66KW/90PS Tdi.
Zitateine frage, eine leistungssteigerung durch eine sportauspuffanlage ist beim diesel nicht möglich oder ?? bzw zahlt es sich für meinen 66kw diesel nicht aus oder ??
Doch ist es. Kommt aber auf das restliche Umfeld an. Ich hatte den 1,9 BRU @ 66KW/90PS verbaut. Und ohne AGA knapp 135PS/290NM. Mit 70mm ab Turbo nebst G6 ESD (modifiziert) war es von den Abgastemp. und vom gegendruck obenraus eine völlig andere Welt. Mit 70mm AGA gehen dann auch (gemessen) um 147PS/320Nm.
@ speikx, ich fahre am ex BRU und jetzt GTD dieses Heck mit eben 70mm ab Lader.
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Klang mehr als hervorragend, Aufwand / Preis aber nicht ganz soooo preiswert.
Den G6 GTI Serie (links/rechts) hatte ich auch dran, sieht aber ohne komplette Anpassung inkl Diffuser-Stoßfänger/leiste eher bescheiden aus.