Golf 5 für 5000€ "AnfängerAuto"

  • Ich kann das unterstreichen.


    Auch bei wenig km kann ein der 1.9 TDI von Vorteil sein. Ich kann konnte ihn oft im direkten Vergleich fahren zum 1.6er (A3, aber gleicher Motor wie im Golf V). Im Vergleich wirkt der TDI trotz fast identischer PS-Zahl viel agiler und kraftvoller. Subjektiv wirst du meinen, der 1.9 TDI hätte ca. 20-30PS mehr. Das wirkt natürlich nur so, wen man bei Benziner voll ausdreht fährt der TDI nicht davon. Aber im unteren Drehzahlbereich ist der 1.9 TDI zum 1.6er eine Rakete.


    Jedes Mal wenn meine Freundin den TDI fährt (normal A3 1.6) ist sie vom Durchzug begeistert im Vergleich zum 1.6er Benziner. Allerdings hasst sie das Nageln, was ich auch gut verstehen kann, denn die Pumpe Düse Motoren sind einfach laut.


    Weitere Vorteile vom 1.9 TDI:


    - (Fahrspass)
    - erprobter Motor (siehe oben)
    - Haltbarkeit
    - Zuverlässigkeit
    - Verbrauch


    Nachteile:


    - Steuern
    - Lautstärke (lautes Nageln)
    - Gewicht auf der Vorderachse im Vergleich zum 1.6er (merke ich bei Kurvenfahrten deutlich, wenn ich immer den A3 fahre)
    - Rost an den Kotflügeln aufgrund der TDI-typischen Dämmung


    Ich fahre den 1.9 TDI seit ca. 50tkm ohne Probleme außer ein kaputter LIMA-Freilauf. Mittlerweile 180tkm auf der Uhr.

  • Werde in 3 Wochen auch 18 und habe mir den Golf V 1.6 geholt. Ich würde nie nen FSI oder TSI kaufen.
    FSI Motoren haben Steuerketten, welche bei VW gerne mal reißen, Kettenspanner kaputt gehen u.a. und dann
    hast du nen Motorschaden. Also der 1.6 ist schon nen guter Motor und der 1,4 ist einfach zu schwach für nen Golf,
    ausser der fährst nur mal kurz durch die gegend ;)

  • wie kommst du darauf das die fsi probleme haben mit den steuerketten ??


    fehler trat auf bei den tsi-motoren :)

  • Hi und auch von mir herzlichen willkommen im forum !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • also mein Einsteiger Auto war nen Peugeot 106 mit 45ps 1.0l :D und ich war seeeehr stolz :D

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

  • Mein erstes Auto War der von meinem Opa der Ford Focus stufenheck mit dem 1.6 das auto hat für den Anfang mehr als gereicht !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Nicht alle 1.9er haben dieses dröhnende Nageln. Hängt auch zum Teil vom Baujahr ab. Ein Kollege hat den 1.9er mit Kode BKC und seiner nagelt sehr laut, auch bei geringen Drehzahlen. Meiner (ein BLS) fällt kaum auf und macht sogar weniger Geräusche als mein Peugeot 307 davon, obwohl Common Rail!


    Wenn es also am Geräusch scheitern sollte, würde ich mir das Auto jedenfalls immer mal anschauen und nach Ermessen entscheiden.. in Sachen Laufkultur sind die verschiedenen Aggregate schon recht unterschiedlich.

  • Ja, kann ich voll bestätigen. Fahre selbst den BKC, wir haben aber auch einen BLS (2006e) in der Familie. Mein BKC läuft deutlich härter und lauter als der BLS.


    Alledings hat der BKC einen großen Vorteil: Grüne Plakette OHNE Partikelfilter. ;)


    Ich vermute außerdem das der BKC gerade deshalb lauter ist im Gegensatz zum BLS-Motor.

  • Hi,


    Da ich in Belgien wohne, ist es für mich unerheblich, welche Umweltplakette ich in Deutschland "hätte".
    Insgesamt würde ich auch voll und ganz zum 1.9er raten. Mit einem Chiptuning lässt der Motor sich darüber hinaus später auch noch sehr sportlich machen (im Gegensatz zu vielen 2.0 TDI's, die deutlich weniger agil sind).


    Dummerweise muss ich sagen, dass der Rußpartikelfilter für mich zwangsläufig irgendwann zum Kostenpunkt wird: Nämlich, wenn er gereinigt oder gar ersetzt werden muss.

    Ja, kann ich voll bestätigen. Fahre selbst den BKC, wir haben aber auch einen BLS (2006e) in der Familie. Mein BKC läuft deutlich härter und lauter als der BLS.


    Alledings hat der BKC einen großen Vorteil: Grüne Plakette OHNE Partikelfilter. ;)


    Ich vermute außerdem das der BKC gerade deshalb lauter ist im Gegensatz zum BLS-Motor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!