Guten Morgen,
wollte gestern mein neues Multifunktional-Lenkrad einbauen, hat soweit auch alles funktionier zumindest der Umbau^^.
Nach dem ich die Batterie wieder aufgeklemmt habe, kamen wie schon zu erwarten war die bekannten Fehlermeldungen das wäre ESP, Servo und RDK leuchtet.
Dann habe ich mich an diese Anleitung gehatetn:
ZitatAlles anzeigenAnlernen von ESP und Lenkwinkel
Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
1. Schritt
Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.
2. Schritt
Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.
Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
Fertig, zurück
3. Schritt
Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
4. Schritt
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
Steuergerät beenden, Zurück
5. Schritt
Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
Fertig, zurück
6. Schritt
Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.
Habe das ganze einmal mit Motor aus gemacht und mit Motor an, leides beide ohne erfolg.
Mein Ursprüngliches STG war:
1K0-953-549-BC - Type 2
Neues STG:
1K0-953-549-CK - Type 2
sollte ja eigentlich funktionieren laut der Liste von Ross-Tech
In VCDS bekomme ich folgende Fehlermeldung
ZitatAlles anzeigenAdresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY9.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 CK HW: 1K0 953 549 CK
Bauteil: J0527 055 0111
Codierung: 0000532
Betriebsnr.: WSC 00056 555 43361
VCID: 7DF7AC8C249393F04AA
3 Fehlercodes gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
004 - kein Signal/Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Kann mir jemand weiterhelfen?
Denk es ist nur ein Fehler bei der Programmierung.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß PetA