Lüfter anschließen

  • Hallo,


    mal ne Frage zu dem Thema mit dem PC-Lüfter (is ein CPU-Lüfter, um genau zu sein) die Enstufe "kühlen":


    Wie habt ihr die Lüfter angeschlossen, daß die nur z.B. bei eingeschalteter Zündung laufen?
    Hab mir über ebay paar Lüfter geholt mit 3 Pin Stecker? warum 3 Pin´s?


    Danke


    Grüße


    Golf_V5

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_V5 ()

  • Einer ist Masse, einer ist Plus und der andere gibt ein Signal über die Geschwindigkeit an das Mainboard weiter.


    Zum Anschliessen legst Du Dir am besten dann ein Zündungsplus in den Kofferraum zu dem Lüfter oder Du nimmst ein Relais, welches Du über den Radio-Remote schalten tust und schaltest mit dem Relais den Lüfter und die Endstufe an.


    ... gabs aber auch schon alles hier und könnte über die Suche gefunden werden ;).

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • danke schonmal,


    aber habe in der Suche nix genaues gefunden, suche so ne Art Schaltplan mit genauer Beschreibung der Anschlüse und was für ein Relais ihr benutzt habt und woher bezogen ...


    Grüße


    Golf_V5

  • Also:


    Du kannst von Conrad oder so fast jedes Relaisnehmen, was 12V Schaltspannung hat. Sollte aber nicht bistabil sein.
    Also Zündung und Remote kombinieren finde ich nen bisschen unsinnig.
    Häng das Relais einfach an das Remote-Kabel vom Radio.
    Also an die Schaltstelle Remote und Fahrzeugmasse und an die geschaltete Seite einmal Fahrzeugmasse und Lüfter-Masse. Lüfter Plus klemmste mit an die Plus-Leitung zur Endstufe!

  • man man wieso wollt ihr immer alle ein Relai verbauen??


    wegen einem lüfter? ich kann dir nur raten lass es.


    Häng den Lüfter einfach an die Remote Leitung und geh mit dem anderen Kabel an die Masse von der Endstufe.


    klappt prima. hab noch zusätzlich 6 LEDs dran und ein steuergerät. gibt keinerlei probleme 8)


    mfg
    derGolfhamster

  • @derGolfhamster


    die Remoteleitung von meinem Sony hat 0,3 A, ob das für 4 CPU-Lüfter und ...(Endstufe) reicht ???

  • ok wenn du 4 Lüfter anschließen willst, dann wird es wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. bin jetzt von einem ausgegangen :).


    hätte noch ein Relai rumliegen, wenn du es brauchst kann ichs dir ja per post schicken.


    mfg
    derGolfhamster

  • @derGolfhamster


    Danke, brauch aber mehrere, da ich noch was anderes über nen Relais schalten will ...


    Grüße


    Golf_V5

  • Warum wir das immer alle über ein Relais machen wollen?
    Weil wir Ahnung von der Materie haben, ist zwar komplizierter mitm Relais, aber technisch schöner, die meisten Radios halten auf der Remoteleitung nicht soviel aus. Im Zweifel lieber ein Relasi mehr als zu wenig. In einigen Fälen können auch Dioden nicht schaden, wenns um sensible Bauteile geht (Induktion,...)

  • ich wollte keinen angreifen, und ich weiß, dass ich noch nicht soviel Ahnung habe wie viele hier, aber ich werde doch schreiben dürfen, dass man einen Lüfter auch problemlos über die Remote Leitung laufen lassen kann. ?(


    1.Hab ich es selber so und es funktioniert prima.
    2.Wurde es mir von einem Media Markt Mitarbeiter empfohlen, er hat gemeint sie machen das immer so. ich weiß media markt :D


    mfg
    derGolfhamster

  • Für einen Lüfter gehts auch (je nach Lüfter und seiner Leistung) ... aber mit mehreren kannst Du halt Deinen Remote-Ausgang beim Radio ggf. überfordern und damit außer Betrieb setzen.

  • @ Demon: Und woher jetzt genau dieses Relais - oder haben die alle diese Zahlen drauf??
    Und was mach ich wenn ich mehrere Lüfter anschließen will?!

    Einmal editiert, zuletzt von ice_ti55 ()

  • also wenn du mehrere Lüfter anschließen willst, dann zwickst du einfach die 87 Leitung an und gehst von dort aus wieder in einen Lüfter. Mit dem anderen Kabel des Lüfters wieder an maße. usw...


    mfg
    derGolfhamster

  • wie golfhamster schon sagte, du kannst so viele lüfter parallel schalten wie du möchtest.


    Die zahlen sind von einem normalem 12V KFZ Relais wie du es z.B. beim ATU bekommst :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!