• Zitat

    Original von aradam
    Moin moin,


    um das Kabel zu überprüfen ziehe es vom Sensor und brücke es mit einer Büroklammer. Der Fehler sollte beim nächsten starten verschwinden. Tut er dies nicht, ist das Kabel irgendwo unterbrochen, verschwindet er, ist der Sensor selbst hinüber. Es kann aber auch sein, dass unter der Bremse sich zuviel Dreck am Rotor des Sensors angelagert hat. Bremsscheibe runter und saubermachen.


    Gruß
    Alex


    Ok, danke werde das mal überprüfen . Krass, was da alles die Ursache für sein kann. manche hatten noch gesagt, dass es die Batterie sein kann, aber ich dachte, dass wenn im Fehlerspeicher steht " Unplausibles Signal Querbeschleunigungssensor g200 sporadisch aufgetretender Fehler" (oder so ähnlich" dass es dann auch der Sensor ist!?!?!

  • Moin moin,


    du hast also den Fehler schon einmal ausgelesen.
    Meine Beschreibung bezieht sich auf die ABS Sensoren an den Rädern.
    Der Querbeschleunigungssensor ist anders. Ich glaube der ist unter dem Türschloß verbaut. Den würde ich auf keinen Fall brücken. Kann wirklich von einer leeren Batterie kommen oder Kabelbruch an der Durchführung bzw. Feuchtigkeit, Korrosion.


    Gruß
    Alex

  • Ach so...ok, hätte auch erstmal andere Sachen versucht, bevor ich die Bresscheibe abbaue...


    Übrigens: Der Querbeschleunigungssensor liegt rechts unterhalb der Lenksäule !!


    Es gibt ihn auch nicht auf jeder Seite, wie manche behaupten. Soviel steht immerhin schon fest :D

  • Moin,


    ich versuche es jetzt erstmal in diesem Thread, da mein Problem ähnlich ist.


    Ich habe schon seit 4 Jahren glaube ich, ungefähr seit dem ich den Golf gekauft habe, das Problem dass meine ESP Lampe manchmal leuchtet. Eigentlich hatte ich das nur wenige Male im Jahr, meistens nach starkem Regen denke ich beobachtet zu haben.


    Letztens ging die Lampe allerdings gar nicht mehr aus. So bin ich dann auch nicht durch die HU gekommen. Sie war also wirklich jedes mal an, nach vielen Zündungen. Nach dem 2. mal Fahren nach Wechsel Winter- auf Sommerreifen ging sie auf einmal wieder aus. Im Moment ist es so dass sie etwa die Hälfte aller Fahrten an ist. Vor der HU wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und es war glaub ich ebenfalls der Fehler "sporadischer Fehler Querbeschleunigungssensor".


    Etwa anderes meine ich noch beobachtet zu haben: mein einer Reifen hinten rechts verliert deutlich an Luftdruck. Ich habe dann z.B. etwas über 1 bar, genau habe ich es jedoch nicht dokumentiert (vielleicht kann mir auch einer hierzu sagen woran das liegen könnte - Ventilwechsel hilfreich?). Nachdem die ESP Leuchte nun letztens wieder jedesmal leuchtete und ich eine Besserung schon nach dem Reifenwechsel beobachtet hatte habe ich den Reifendruck korrigiert und nach der 3. Fahrt anschließend ging sie seit längerem wieder aus. Gibt es beim ESP im Golf IV evtl. einen Fehler im ESP wenn die Raddrehzahlen unterschiedlich sind?


    Was könntet ihr mir sonst empfehlen zu probieren? Den Sensor für 500 Euro oder mehr zu tauschen halte ich für unnötig da der Fehler ja nur teilweise auftritt.


    Gruß

  • Naja, der Sensor kostet keine 130 Euro... Der Witz ist, dass da nur Lötstellen kalt sind. Also nachlöten und besser is das...


    wenn der Fehlerspeicher das schon sagt, wird auch was dran sein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!