Beiträge von aradam

    Moin moin,


    mein grünes Pluskabel zur Magnetkupplung des Klimakompressors ist bündig an der Magnetkupplung abgerissen X( .
    Wie kann ich zerstörungsfrei die Magnetkupplung ausbauen, ohne das System zu öffnen oder die Welle des Kompressors in Mitleidenschaft zu ziehen.
    Wenn ich die Magnetkupplung in Händen halte, sollte eine Reparatur der elektrischen Verbindung möglich sein.


    Danke für eure Hilfe
    Alex

    Moin moin,


    danke für die vielfältigen Antworten und Lösungsvorschläge. :sleeping:


    Die Magnetkupplung zieht wieder an, wahrscheinlich ein Kontaktproblem an der Steckverbindung über dem Getriebe.
    Hatte vorher erfolglos versucht, diese zu lösen.


    Clima kühlt wieder. :thumbup:


    Gruß
    Alex

    Danke ihr Zwei,


    ich habe jetzt mal erfolglos versucht, die Steckverbindung über dem Getriebe zu lösen. Keine Ahnung wie das gehen soll, sitzt bombenfest. Netter Nebeneffekt, die Magnetkupplung zieht wieder an und der Wagen kühlt :thumbup: wohl ein Kontaktproblem.


    Gruß
    Alex

    Moin moin,


    meine Climatronic kühlt auf einmal nicht mehr.


    Kein Fehler gespeichert (VAG-Com und Diagnose per Umluft + Econ), laut MWB kein Abschaltkriterium vorhanden, bei extra angelegten 12Volt auf die Magnetkupplung ist ein deutliches Klacken zu hören, die Druckplatte lässt sich drehen und die Sicherungsstreifen sind intakt, am Kompressor ist kein Plättchen durch Überdruck herausgedrückt worden, Druck ist auf der Anlage vorhanden, Kältemittel 350g nachgefüllt (Anlage kühlt immer noch nicht), beide Lüftermotoren laufen, Innenraumgebläse läuft, alle Stellmotoren werden angesteuert, Drehzahl erhöht sich, alle Sicherungen und Halter auf der Batterie in Ordnung, Sicherung 5 16 und 25 in Ordnung. An der Magnetkupplung kommen permanent 2 Volt an, alle 2 Sekunden kommt ein Impuls auf ca. 4,5 Volt (Analoges Voltmeter) sie zieht beim Einschalten einfach nicht mehr an. Die Leiterbahnen des Lüftersteuergerätes sind korrosionsfrei, die Temperaturanzeige liefert plausible Werte.


    Golf 1,6 16V AZD 2001 Webasto Standheizug verbaut ( und das Relais dieser Heizung ist auch in Ordnung)


    Wo sitzt der Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter.


    Schonmal Danke für die Hilfe ist ja auch deutlich über 5 Grad draussen, müsste doch kühlen ...
    ;(


    Alex

    Moin moin,


    egal was der Fehlerspeicher sagt. Es wird sicher nicht Schaden, den Bremslichtschalter für bummelige 8 EUR zu ersetzen. Der wird nämlich langsam hinüber sein. Teste mal ob in dem Moment wo der Fehler auftritt, auch die Bremsleuchten nicht leuchten. Wenn das so ist, weiß das ABS auch nicht das gebremst wird -> Fehler.


    Gruß
    Alex

    Jo, das war es ... die Schleifkontakte an der Motorwelle hatten einen schönen isolierenden Belag aufgebrannt. Mit einem fusselfreien Tuch und etwas Desinfektionsmittel (weil gerade zur Hand) habe ich diesen weitestgehend entfernt. Nu läuft der Wischer wieder. Nur beim Zusammenbau war es nicht ganz so leicht die Welle zwischen die Schleifkontakte zu bringen.


    Danke und Gruß
    Alex

    Moin moin,


    seit einiger Zeit hat mein Heckwischer eine Macke, er versagt einfach seinen Dienst. Die Endlagen stimmen und die Spritzdüse funktioniert richtig. Der Wischer wischt nur zeitweise nicht mehr. Nach einiger Zeit tut er so als ob nichts gewesen wäre.


    Kontrolliert habe ich bisher:
    Kabeldurchführungen an der Heckklappe - kein Bruch feststellbar
    Lenkstockschalter - keine Kontaktschwierigkeiten feststellbar
    Wischermotor - kein Wassereinbruch und keine Korrosion feststellbar


    Vorschläge :O?


    Danke und Gruß
    Alex

    Moin moin,


    ich würde die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Die Fehler selbst zu beheben ist mit ner Menge Arbeit verbunden und trotzdem nicht gerade billig. Um den Sensor (ca. 50 EUR bei VW/18 EUR bei ebay) zu tauschen muß die Bremse am Rad auseinandergenommen werden. Gerade wenn die nicht taufrisch ist muß dann eine Menge ersetzt werden und der Sensor sitzt saufest. Falls nur ein Kabelbruch vorliegt ist das im günstigsten Fall direkt am Sensor, ansonten wird die Suche nach der Bruchstelle knifflig. Um zu testen ob es der Sensor oder das Kabel ist brauchst du Zugriff auf ein VAGcom (Fehler lässt sich löschen wenn das Kabel vom Sensor abgezogen und kurzgeschlossen wird). Der Fehler mit der Wegfahrsperre hört sich nach defekter Lesespule an.


    Ich würde einen Termin vereinbaren und den Tag als netten Ausflug nutzen.


    Gruß
    Alex

    Moin moin,


    hast du schon daran rumgebastelt das der Tempomat nicht mehr geht? Ansonsten erst zum Freundlichen für den Garantieanspruch und erst dann Radio und Boxen.


    Gruß
    Alex

    Moin moin,


    es ist bei mir schon glücklicherweise etwas länger her.
    Bei geöffneter Tür ist eine Gummidichtung in der Nähe des Schließkeiles sichtbar. Wenn du diese entfernst ist darunter eine Schraube zu sehen (Torx?). Bei gezogenem Außentürgriff müss diese sehr langsam und vorsichtig gelöst werden (nicht zu weit sonst fällt ein Teil in die Tür und du darfst die Türpappen auch noch abbauen) bis du den Schließzylinder nach aussen abziehen kannst. Dann kann man das Ende des Bowdenzuges am Griff sehen dieser kann zum Heck des Fahrzeuges herausgerückt werden. Die Vorspannung verstellst du indem eine andere Raste gewählt wird.


    Natürlich habe ich diese Anleitung jetzt auch nicht mehr. Falls du die A23 aber mal Richtung Norden fährst könnte ich dir helfen.


    Gruß
    Alex


    Achso und teste den neu eingestellten Bowdenzug bevor du den Schließzylinder wieder einsetzt sonst kann es sein, dass du deine Tür ohne Beschädigungen gar nicht wieder aufbekommst!!!


    http://www.autohifi-magazin.de…au_im_golf_iv.147804.htm#


    In der Slideshow sind zwei sehr gute Bilder zu dazu zu sehen.