Anzeige Heckklappe offen im Kombiinstrument

  • Ich hol das Ding mal wieder hoch :D


    Hat mittlerweile jemand 'ne Lösung dafür die Tür-Offen-Anzeige in der MFA nachzurüsten?
    Bei mir geht nur die Heckklappe. Ist von 4/2001.

  • Hallo,


    ja es ist der Software Stand.


    Ich hatte zwei verschiedenen Ki's von nem Sport Edition, der
    eine konnte es Anzeigen der andere nicht.


    Obwohl alle beide die gleiche Durchleuchtfolie hatten und auch die
    leuchten dahinter.


    Ab wann genau und was für nen Software Stand habe ich aber nicht herausgefunden.


    Man müßte halt jemanden bitten, mit VAG Com den Software Stand abzufragen. Bei dem es geht. Um die Sache einzugrenzen..

  • Ich hab nen SportEdition mit großer MFA und Chromringen von vor 2002.
    Meine Mutter hat nen SportEdition mit kleiner MFA und Chromrinegn von 2003. Bei ihr geht die Tür-Offen-Anzeige..
    100% sicher, dass es wirklich nur die SW-Version ist und nicht irgendein fehlendes Paket, anderes Steuergerät oder sowas?
    Ab 2002 wurde soweit ich weiss auch WFS 3 verbaut und der Login-Code kann nur noch online geholt werden..

  • Es liegt sowohl an der Software, als auch an anderen Dingen. Dafür wurde z.B. auch die Datenrate des Komfort-CAN erhöht. Aber auch im Komfortsteuergerät wurde die Software geändert und das Komfort-CAN bis zum KI verlängert .

  • Hört sich nach "unmöglich zu realisieren" an :)
    Zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass ich nicht vor hab alle Steuergeräte oder so zu tauschen..

  • Bei mir war es aber so, daß mein 05/99 4er sofort die Heckklappe offen
    anzeigen konnte, als ich ein entsprechendes ki Anschloss.

  • Das tat meiner vorher mit so 'nem Symbol und hinterher halt über die große MFA.
    Wieso geht der Kram denn nicht über Komfort-CAN?

  • Heckklappe is klar. Dadfür hatten die alten Tachos ja dierekt einen Eingang.

  • Hallo,


    ist bei dem Tacho 1J0 919 890 (98er TDI mit großer MFA für Navi) auch die Möglichkeit vorhanden, das Zeichen für die offene Heckklappe anzuzeigen? Beziehungsweise über die FIS-Anzeige selber?
    Falls ja, was genau muß ich da anschließen? Also an der Heckklappe und wo am Tacho?


    Danke schon mal vorraus!


    Gruß, Andy

  • Also mein alter Tacho hatte diese Leuchte nicht. Erst der etwas neuere aus einem Bora brachte die Leuchte mit.


    Also bei Highline Tachos der ersten Geration dürfte die Leuchte somit nicht vorhanden sein.

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort! Was verstehst Du unter "neueren" Tachos? Meinst Du die mit CAN oder gibts von der Version ohne CAN auch eine, die soetwas schon unterstützt? Nur mal so, da mein jetziger Tacho rumzickt und ich mir nicht sicher bin, wie lange der seinen Dienst noch tun will. Da würde sich im Falle einer Erneuerung solch ein Tacho anbieten, der das kann. Vorausgesetzt, es gibt das ohne CAN. Wie ist denn die TN von dem Bora-Tacho?


    Gruß,
    Andy


  • Quelle: http://eleanor.tool-base.de/tuning/g4tach.htm


    Das Signal kommt bei diesen noch über den seperaten Eingang, d.h. sobald dort Masse auf dem Eingang liegt fängts an zu leuchten.


    Die Tür-Offen geschichte kommt als CAN-Meldung übers Komfortsteuergerät.

  • Also ist für die Nachrüstung der Tür-Offen-Anzeige ein neues KSG nötig. Richtig?
    Können "die Türen" das denn schon? Kommen die anderen Steuergeräte mit dem neuen KSG klar? Das hat ja dann wohl 'ne höhere Datenrate fürs Komfort-CAN..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!