Tieferlegungsberatung

  • [Blockierte Grafik: http://img34.exs.cx/img34/4336/hhe.jpg]


    Hi, ich habe auch 18 Zoll mit 225-40 ZR 18 und 35 mm/35 mm Tieferlegung durch H&R Federn. Wenn du alltagstauglich bleiben willst und noch Restkomfort bei tieferliegenden Autos haben willst dann kann ich die nur empfehlen. Ich werde mir eventuell in nächster Zeit ein 50/50 FW holen da mir das noch etwas zu hoch ist. Aber -Geschmackssache oder ?



    Gruss Marcel

  • Sodele, nachdem ich nun wieder mehr Zeit habe will ich meine Möhre endlich tieferlegen.


    Ursprünglich wollte ich ja Federn nehmen, allerdings habe ich mich nun doch umentschieden für ein Gewindefahrwerk. Es wird wahrscheinlich das Funtech werden, denn das hat eine super Preis/Leistungsverhältnis und auf das Edelstahlgewinde von KW kann ich verzichten.



    Meine Ausgangslage ist ein TDI PD 74kw mit VW Sportfahrwerk (ab Werk) und 8 x 18" Felgen rundum (ET35).


    Nun meine Frage, brauche ich unbedingt einen neuen Stabi, wenn ich das Funtech verbaue, denn ich will keine extreme Tieferlegung (denke mal so 50-55mm), denn erstens ist es wie gesagt ein TDI und zweitens fahre ich fast jeden Tag ca. 80km Autobahn, etwas Restkomfort sollte also vorhanden sein.


    Desweiteren wüsste ich gerne welche Teile ich außer dem Fahrwerk noch brauche?


    Hier noch zwei Bilder vom Stabi / Antriebswelle:


    [Blockierte Grafik: http://img53.exs.cx/img53/8851/stabi_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img53.exs.cx/img53/5829/stabi_2.jpg]


    :))

  • Also ich denke, dass es bei 50/55mm beim TDI ziemlich eng wird!!

  • Zitat

    Original von joego
    Also ich denke, dass es bei 50/55mm beim TDI ziemlich eng wird!!


    Inwiefern? Wegen dem Stabi oder allgemein? ?(

  • Ich glaube das liegt daran das der TDI eine dicker Antriebswelle hat, um das hohe Drehmoment zu übertragen. zudem die Achslast beim TDI noch größer ist als beim Benziner.



    Mach den Stabi rein beim Gewinde, ansosten kannst du dir auch gleich ein gescheites SportFW (Dämpfer u Federn) holen , oder ?


    Gruss Marcel

  • hmmm.... also ich hab den Stabi gleich mitverbaut!
    Wollte da auf Nummer Sicher gehen.
    Wenn Du da eh schon alles zerlegen musst, dann kannste den Stabi gleich mitmachen. Nicht, dass es dann nicht nach Deinen Wünschen ist und Du dann nochmal alles auseinanderbauen musst.


    Mein Tip: Stabi mit wechseln und keinen Stress haben.



    Gruß,
    Micha


  • Hast du denn KW Stabi verbaut?


    Wie tief bist du und hast du Karosseriearbeiten machen müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von virgilio ()

  • vorne 1,5 cm Restgewinde
    Hinten etwa 1 cm Restgewinde.


    Hab den KW-Stabi drin.


    Es waren keine Karosserie arbeiten nötig. Meine Kotflügelkanten waren zwar eh schon umgelegt, aber es hätte auch so gepasst.


    Vorne waren noch Distanzscheiben nötig (Hab 10 mm pro Seite genommen, aber 5er hätten auch gereicht), weil sonst der Reifen am Gewindeteller geschliffen hätte bei der Tiefe. Sonst hätt ich wieder 5mm hochdrehen müssen.


    Felgen 8x18" ET35 mit 225/40ZR18 Reifen (Yokohama AVS Sport)


    Gruß,
    Micha


  • Das klingt schon mal gut, ich hab ja die allerselben Felgen- u. Reifenmaße und keinen Bock auf Karosseriearbeiten.



    Welche Teile benötigt man außer dem Fahrwerk und dem Stabi noch zum einbauen?

  • Zitat

    Original von BURNY
    Welche Teile benötigt man außer dem Fahrwerk und dem Stabi noch zum einbauen?


    Ne Hebebühne und Werkzeug! :D


    Naja, ein paar Schrauben sollten erneuert werden.
    Zum Beispiel die Schrauben, die das Federbein in der Achse fixieren.
    So Kleinkram halt. Steht hier auch irgendwo im Forum in nem anderen Thread (der erst kürzlich war).


    Ansonsten bruachste halt Zeit und Geduld beim Stabi. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!