Tachoumbau auf FIS (wiedermal)

  • Der Tip kam von mir , wegen dem genannten Problem der Verbrauchsanzeige :(


    Dachte , dass die Serviceintervall-Codierung mit der Verbrauchsanzeige irgendwie zusammenhaengt , war wahrscheinlich ein Gedankenfehler , sorry !!


    Und das mit der Airbaglampe hat sich ja eh schon herumgesprochen , 00002 ist richtig um das CAN-Gateway abzuschalten :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • So! war heut morgen bei VW und hab mir die Wegfahrsperre auf den neuen Tacho anlernen lassen.


    der Umbau vom 220 auf den 260kmh Tacho ging Problemlos, die Geschwindigkeitsanzeige stimmt...


    Allerdings nervt der neue Tacho immer mit der Meldung: Öldruck zu niedrig - Sofort Motor ausschalten


    und der Drehzahlmesser geht auch nicht!!


    Jetz hab ich im Stromlaufplan nachgesehn, der Kontakt für den Öldruckschalter (Pin 10 am blauen Stecker) ist bei den alten sowohl bei den neuen Kombiinstrumenten belegt.
    Der Kontakt für das Drehzahlsignal (Pin 11 am blauen Stecker) ist beim neuen Kombi lt. Stromsaufplan gar nicht belegt...


    Frage an alle die bisher ihr Kombi umgebaut haben von einem alten (vor 5/99) auf ein neues Kombiinstrument:
    Funktioniert bei euch der Drehzahlmesser?
    Wie siehts mit dem Öldruckschalter und der Verbrauchsanzeige der MFA aus?

  • bei mir funktioniert alles, das problem mit dem ölsensor werd ich nach meiner prüfung beheben.

  • ich Glaub ich bin der erste hier der ´n Diesel tacho umbgebaut hat so wie´s scheint...


    vielleicht gehts beim Benziner ja problemloser...

  • also, ich hab eben mal die tachobelegung von <4.99 mit >5.99 verglichen.
    das drehzahlsignal soll auf pin 11 anliegen (<4.99), ab 5.99 ist das ding "nicht belegt". jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein fehler in der belegung ist, denn für tachos >5.99 ist kein dz-signal mehr vorgesehn...
    das kann aber irgendwie nicht angehen, denn meine tachoeinheit stammt aus 6.99 und mein dzm funktioniert auch (meiner ist 1/99)

  • eben hab ich ja schon geasgt, laut Belegungsplan ist der pin 11 an den neueren Kombis nicht mehr belegt...


    schätze das Drehzahlsignal kommt genau so wie das Verbrauchssignal und die Vorglühlampe bei dem dann über den Can-Bus...


    Dann werd ich mir wohl morgen wieder den alten Tacho einbauen. so schön das FIS auch ist, ich hab kein bock ohne Drehzahlmesser nach Frankfurt auf´s treffen zu fahren...
    Hab auch schon das kombiinstrument geprüft ob vielleicht der DZM defekt ist, aber da ist alles einwandfrei. Alle Anzeigen funktionieren (mit VAG-Com geprüft...)

  • hm, kann nicht wirklich angehen, da ich auch keine can-bus vernetzung hab...


    mal was anderes... kann man mit vag-com den tachostand ändern ?

  • nein, geht nicht...


    habs gestern gleich ausprobiert... aber es kommt immer nur error wenn ich den Wert ändern will.
    Aber das hab ich mir fast gedacht...
    find ich aber auch nicht so schlimm. (auch wenn mein neuer Tacho schon 150tkm drauf hat)


    Aber das mit dem Drehzahlmesser kekst mich so richtig an... hab mich so drauf gefreut und jetz das... *grml*


    werd heut abend wenn ich von Arbeit komm noch´n bisschen rumexperimentieren...

  • also, würdest du hier in der nähe wohnen, würd ich dir vorschlagen, daß du mal vorbeikommst, dann probieren wir paar andere tachoeinheiten aus (hätte auch noch eine vom tdi da)


    weißt du, von wann die tachoeinheit genau ist ? meist ist da ein aufkleber mit der teilenr drauf, das datum steht dann in der form "TTMMJJJJ" dadrauf und halt die jeweilige software version.

  • Sicher,dass du keinen CAN hast?
    Meiner ist auch von 5/98. Trotzdem hab ich überall die CAN-High/Low Leitungen an den STG's


    Eric
    Vielleicht ist ja das Kombiinstrument defekt. ?(

  • hm.


    um ehrlich zu sein bin ich mir nicht wirklich sicher. du hast recht, es gibt div. can-signale, die unteranderem in der tachoeinheit ankommen; wird wohl eine "veraltete" variante des can-busses sein.


    was mich hier sehr stutzig macht ist, daß bei tahoeinheiten >5.99 pin32 des grünen steckers (signal für Kraftstoffverbrauch) nicht belegt ist... aber das wird bei mir auch richtig angezeigt. ist das jetzt ein fehler ? (hintergrund: als ich damals die climatronic nachgerüstet hab waren auch 2 fehler im stromlaufplan der climatronic, da waren nämlich 2 leitungen vetauscht)


    ich verstehe z.Zt nur noch bahnhof.

  • Kannst du bei dir den Datenbus abfragen(Diagnose)?
    Nennt sich beim 5051 "Diagnose für Datenbus". Nummer weiß ich grad nicht

  • Bei mir geht nu alles außer die Verbrauchsanzeige. Kann mir nu noch einer helfen ???
    Ich weiß doch auch nicht weiter ;(

  • Eric draven


    frag mal dieselgoette, vielleicht hat der tipps für dich


    der hat in seinen tdi ve 110ps auch den fis tacho nachgerüstet


    hat er auch mal was im forum drüber geschrieben, ist aber schon eine ganze weile her

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!