Tachoumbau auf FIS (wiedermal)

  • hm. das ist blöd. mein kombi ist >5.99 aber <5.00. gibts da nicht noch irgendwas anderes ?

  • Hmm, zwischen 05/99 und 04/00 gibt es diese Möglichkeit an der Stelle natürlich nicht :(


    SonGoku, hast Du noch ne Idee? Ansonsten würde ich ja sagen: "Einfach" den Geber nachrüsten...


    Ich schick Dir mal den Plan...

  • Kann es sein das das Signal für den Kraftstoffverbrauch beim neuen Kombi nur über den CAN kommt ?

  • argh ;)


    nee, das ding rüst ich nicht nach. der geber sitzt unten an der ölwanne, sprich: ich müßte da wahrscheinlich erstmal ein loch reinbohren, damit ich den geber befestigen kann usw.


    so wie das ausschaut, werd ich wohl oder übel doch wieder meine alte tachoeinheit reinbauen.


    HACH.


    aber vielen dank für deine mühe!

  • Der Geber sitzt aber nicht am CAN. Den könntest Du zur Not auch mit einem simplen Widerstand basteln, das der Sollwerte liefert. Ich schau mal, ob ich die Sollwerte finde...


    Schucker: Dann dürfte aber bei LeeNouks die Verbrauchsanzeige auch nicht gehen...

  • naja, letzendlich hast du da schon recht, aber das ist nicht so wirklich das wahre, aber ein versuch ist es wert ;)


    wer kann mal seinen golf auf die bühne fahren und mal messen ? ;)


    bzw. einfacher: an pin 12 vom 14pol stecker im motorraum (kabelkanal hinter/unter dem luftfilterkasten) mal einen voltmeter anschlißen. interessant sind nur fahrzeuge mit longlife.

  • Hab ja mit Schucker schon ausserhalb des Forums ein wenig intensiver ueber dieses Thema gelabbert und so wie es aussieht ist es nur ein Codierungs- bzw. Anpassungsproblem des Motorsteuergeraetes zum Kombi .


    Und was den Oelstands-/Temeperatursensor betrifft , Nachruestung wuerde sich wahrscheinlich nicht wirklich auszahlen und brauchen tut man den ja sowieso nicht ;)


    Hat zwar jetzt nicht so wirklich hierher gepasst , dachte aber trotzdem dass das sein musste :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • naja, nachrüsten würd ich den auch nicht, weil mir der aufwand dazu zu hoch ist. der sensor kostet lediglich 50 euro, allerdings möchte ich meine ölwanne nicht durchlöchern.


    hast du dieses problem bei dir nicht ?

  • Longlife deaktivieren:


    Adresswort 17 Schalttafeleinsatz
    Kanal 10 Anpassung
    Kanal 45 auf 1 setzen


    Jetzt müsste bei Kanal 44 als max. Zeitraum Inspektion Sollwert 360 stehen, bei Kanal 43 als max. Kilometer Ölwechsel 360.


    Ob die Ölsensorkontrolle damit auch inaktiv wird, weiß ich nicht.

  • hm. ich werd das mal montag ausprobieren. meinst du mit kanal 10 funktion 10 ?


    wie wirkt sich das dann auf die inspektionsintervalle aus ? zeigt der mir dann wieder an, wann ich zur inspektion/ölwechsel muß oder das auch nicht mehr ?

  • ja, funktion ist schon richtig :)


    du hast dann wieder feste service intervalle


    Beim Ottomotor müsste Bei longlife "2" im Kanal 45 stehen, beim 6 Zyl. Diesel "3", bei 4 & 5 Zyl. sollte da "4". Die "1" steht für normales Öl.

  • alles klar,danke. was meinst du, soll ich dann bei den ausstattungscodes (glaub, das war funktion 7) für die zylinderzahl angeben ?


    soll ich die tatsächliche zylinder-zahl angeben oder da einen anderen wert reinschreiben ? die tachoeinheit nimmt alles außer der 0 (was ja für die abschaltung des Sensors wäre).
    hab das ding z.Zt auf 3 gestellt (sprich: service-intervallanzeige abgeschaltet). mit der 2 ist mir der motor ständig ausgegangen.

  • Ich war heute mal wieder bei VW. Das Problem mit der Airbagwarnlampe ist erledigt. :D Dafür nervt jetzt der Ölstand !! X( Und die Verbrauchsanzeige geht immer noch nicht. ;( Soll ich wegen dem Ölstand jetzt wieder zurück Codieren lassen ?


    Vorher: 06102
    Nachher:06122

  • wieso hast du 06122 jetzt drin ?


    die 06 + 1 ist klar


    aber die 2 steht für feste WI's mit GEber f. Ölstand. Da muß eine 0 bei dir drinstehen, sofern die Software deiner Tachoeinheit das erkennt.


    ich weiß jetzt aber nicht, wieso du das ding auf 06122 stellen lassen hast, die airbagwarnleuchte hat mit der codierung da doch nix zutun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!