HILFE!!! Verstärker im Arsch?

  • Problem gelöst!
    Lag an der Sicherung im Mottorraum (40A)!
    THANKS @ all für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Iverson2k4
    Problem gelöst!
    Lag an der Sicherung im Mottorraum (40A)!
    THANKS @ all für die Hilfe!


    Anstatt die jetzt einfach durch ne größere zu ersetzen würd ich mal Ursachenforschung betreiben, um herauszufinden WARUM die denn durchgeflogen ist. Nur so aus Jux und Dollerei bestimmt nicht...


    Evtl. ist das Kabel komplett unterdimensioniert.



  • Würde ich auch sagen. Wenn du aufdrehst und dann fliegt die schon raus... was hast du denn für einen Querschnitt und wieviel Leistung nehmen denn die Endstufen auf?


    röpi

  • meine probleme nehmen kein ende!
    Hab die sicherung getauscht und alles ging...wunderbar. ABER, jetzt mach ich wieder lauter und plötzlich ist der subwoofer weg!
    Die Lampe wechselt ständig von grün auf rot und er schlägt einmal kurz (und schwach)!
    Hatte das Problem schonmal, hab mir die Sicherung im Motorraum nochmal durchgefackelt und danach wieder ausgetauscht und es ging wieder! Aber jetzt stehe ich wieder vor dem selben problem!

  • So..vielleicht machen wir das mal andersrum.


    Du hast also 2 Endstufen im Kofferraum.


    Wieviel Ampere haben denn die Sicherungen der Enstufen.


    Addiere die Zahlen mal zusammen und schau, ob Du mit der Sicherung im Motorraum hinkommst


    ( Z.B. Endstufe 1 : 20 A, Endstufe 2: 40 A= 60 A und die Sicherung im Motorraum ist 40 A,also zu klein......)


    An der Verkabelung kann es nicht liegen, dann würde die Sicherung immer rausfliegen und nicht nur bei "Maximalpegel"


    MFG


    Wenn die rote Lampe brennt, heißt es normalerweise, daß die Endstufe ein Problem hat. Ich denke, daß diese einfach bei Dir überhitzt. Vielleicht greifst Du auf ein anderes Produkt oder/ und veränderst den Kabelquerschnitt mal :D Wie dick ist Dein Stromkabel? 20 mm² ?


    MFG2

    Einmal editiert, zuletzt von Gibgummi ()

  • Zitat

    Original von Gibgummi
    An der Verkabelung kann es nicht liegen, dann würde die Sicherung immer rausfliegen und nicht nur bei "Maximalpegel"


    Das ist physikalisch betrachtet Unsinn; wenn der Amp keine Leistung bringen muss ist der fließende Strom entsprechend gering, auf Mute u.U. nur ein paar mA.


    Wenn ich ein Post weiter oben lese, "Licht wechselt von Grün auf Rot" und "schlägt nur schwach" dann weiß ich, das es zu 99,5% ein Fehler in der Versorgungsspannung-Verkablung ist. Das können sein:


    • Zu geringer Kabelquerschnitt der Plus-Leitung
    • Zu geringer Kabelquerschnitt der Minus-Leitung
    • Schlechter oder gar kein Massekontakt
    • Lichtmaschine defekt (Spannung bricht unter Belastung zusammen)
    • Hohe Übergangswiderstände an Anschlußstellen


    Zu 0,5% kann allerdings auch das Netzteil im Amp kaputt sein.


    Das ist mit Probieren nur schwer festzustellen, lass jemanden ran der ein Spannungsmeßgerät hat und mal probeweise ne neue Zuleitung legen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf3_1.8T ()

  • mmh..kann alles sein...aber ich denke, da der Kollege immer schön seine Anlage im letzten Drittel "ausfährt", kann das schon was mit der Dimensionierung der Sicherung zu tun haben.


    Komisch ist ja nur, daß es erst nach Einbau eines neuen Radios vorkam.......


    MFG

  • aber als mir beim ersten mal im letzten "ausgefahrenen" drittel mal wieder die sicherung vorne durchgebrannt ist (vorher das selbe problem), und ich die sicherung gewechselt habe, ging er wieder!
    Und heute morgen hab ich dann wieder zu laut gemacht und er war wieder weg! Muss ich jetzt wieder die sicherung abflemmen?

  • Mhh...hast Du denn keinen Car Hifi Laden bei Dir im Raum DN?


    Guck doch einfach auf die Werte, die auf den Sicherungen der Endstufen im Kofferraum draufstehen. Addiere diese ( PLUSRECHNEN :D ) und poste mal die Zahl.


    Dann gib uns auch noch durch, wie dick das Kabel ist ( gehe davon aus,daß PLUS und MINUS gleichdick sind ) und wieviel "A" ( 20 A,40A,60A,80A ) die Sicherung im Motorraum ist..


    MFG

  • also der verstärker vom subwoofer hat 30A, mein anderer verstärker hat 2x30A und im Motorraum hab ich 40A! Das Kabel an dem die 40 A sicherung dran ist, ist ca.0,8 cm dick!

  • mhh..wenn man noch die Isolierung abzieht ( hab gerade kein Kabel in der Nähe )....dürfte die Stromversorgung samt Sicherung eher für eine Endstufe dimensioniert sein.


    Bevor Du eine stärkere Sicherung reinmachst, fahr bitte zu einem Spezialisten ( aus dem Forum oder mit Geschäft )


    Ciao

  • Alles klar, blick bei mir auch nicht mehr durch!
    Danke nochmal!

  • moment noch!
    mir ist gerade aufgefallen, das wir die kabel wohl irgendwie falsch gelötet haben! Bei mir ist vorne=hinten und hinten=vorne, also genau falschrum! Kann das damit was zu tun haben?


    DOCH NICHT!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Iverson2k4 ()

  • neue Theorie:
    Mein Amp vom Sub ist immer ganz schön heiß! Kann es daran liegen, dass der nicht richtig funktioniert (Kühlung im A.. oder so)???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!