Moin liebe Gemeinde,
habe mir am Wochenende einen 13-reihen ölkühler nachgerüstet (1.8T AGU von 150PS auf 234PS gechipped). Der Ölkühler kommt aus dem hause BAR-TEK. Bei mir sind Öldruck und Öltemp. Anzeige verbaut. Nach dem ich den Kühler in Betrieb genommen habe war mein Öldruck höher als vorher. Gemessen wird der druck direkt nach dem Ölkühlerflansch mit dem RAID-HP Adapterring. Die drücke stellen sich wie folgt da (im warmen zustand ca 80°):
leerlauf ohne Kühler: 2,2 bar
mit Kühler: 3,0 bar
bei ca 2500 u/min ohne Kühler: 4,5 - 5 bar
mit Kühler: ca. 6 bar
Und wenn ich kräftig beschleunige ca 4000 u/min ohne Kühler: max. 6,2 bar
mit Kühler über 7 bar und nicht mehr im Anzeigenfeld der Anzeige.
Laut VW darf der Öldruck aber die 7 bar nicht übersteigen.
Ich fahre 5W30 Shell Helix Öl.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob die Werte i.O sind?
Hab kein Bock durch zu hohen Öldruck nen Motorschaden zu bekommen.
Vielen Dank schon mal an alle
Beste Grüße