TÜV motzt wegen 18 Zoll Detroit auf meinem GT

  • Aber auch nur, wenn er vom Werk aus mit 18 Zoll Omanyt ausgeliefert wurde...

    Wieso Omanyt? Die 2007 angebotenen 18" Felgen waren die Charleston.


    Edit: welche Detroits hast Du drauf? BBS oder Ronal?

    Einmal editiert, zuletzt von XIGTI ()

  • Ber er schreibt doch gar nix von R-Line. ?( Egal, alles 7.5x18 ET 51 Suppe.

  • mach die winterfelgen ran wenn du tüv hast kannst du wieder zu den detroits wechseln die polizei wird es eh nicht kontrollieren weil sie eh nur denken 18 zoll ist normal an einem golf 5.. so hab ich es gemacht ich wurde jetzt seit einem fast 10 mal angehalten und bis jetzt haben die zu den felgen nie etwas gesagt oder gefragt

    [align=center]

  • Ich habe mir jetzt das Gutachten vom TÜV Nord ergoogled.


    Das Sportfahrwerk habe ich, mit dem Sturz muss ich mal sehen, ob der Prüfer das überhaupt so beachtet.


    Damit fahre ich nachher mal los....


    Eintragen will ich es ja, es soll ja alle legal am Auto sein. Der Versicherungsschutz soll ja erhalten bleiben.


    EDIT: Hersteller ist bei mir BBS


    Die genaue Nummer lautet: 1K0.601.025AH wobei im Gutachten hinten die Buchstaben "BA" stehen. Aber das scheint ja nur der Farbcode zu sein.
    "Detroit"
    7.5 x 18 ET51 = 1K0 601 025 AH 16z grau-metallic
    7.5 x 18 ET51 = 1K0 601 025 AM 16z grau-metallic
    7.5 x 18 ET51 = 1K0 601 025 BA 16z grau metallic

  • ....mit dem Gutachten ist die Eintragung völlig Problemlos.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Normalerweise sind die 18 Zoll Felgen nur dann eingetragen, wenn der Wagen vom Werk aus damit ausgeliefert wurde.
    Also selbst wenn es 18 Zöller gegen Aufpreis zu bestellen gab, sind diese nicht allein schon deshalb im COC Papier aufgelistet.
    Auch der R-Line wurde serienmäßig nur mit 17 Zoll ausgeliefert, gegen Aufpreis waren dann die 18er Omanyt erhältlich.
    So zumindest mein Kenntnisstand, bestätigt durch den Vergleich meiner COC (vom Werk aus mit 18ern ausgeliefert) und der COC eines Freundes (ebenfalls GT Sport, ausgeliefert mit 17ern). Falls ich falsch liege, bitte verbessern ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Zitat

    Normalerweise sind die 18 Zoll Felgen nur dann eingetragen, wenn der Wagen vom Werk aus damit ausgeliefert wurde.
    Also selbst wenn es 18 Zöller gegen Aufpreis zu bestellen gab, sind diese nicht allein schon deshalb im COC Papier aufgelistet.
    Auch der R-Line wurde serienmäßig nur mit 17 Zoll ausgeliefert, gegen Aufpreis waren dann die 18er Omanyt erhältlich.
    So zumindest mein Kenntnisstand, bestätigt durch den Vergleich meiner COC (vom Werk aus mit 18ern ausgeliefert) und der COC eines Freundes (ebenfalls GT Sport, ausgeliefert mit 17ern). Falls ich falsch liege, bitte verbessern ;)


    Genau so ist es. Denn es geht nicht nur allein um das sportfahrwerk. Auch die Sturzverstellung auf -1,45° an der HA müssen für eine eintragung in der CoC erforderlich gewesen sein.
    So sind der Sturzwert und das Sportfahrwerk auch bei nachträglicher Abnahme durch eine Prüforganisation die Auflagen.


    gebrabbelt von unterwegs

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Genau so ist es. Denn es geht nicht nur allein um das sportfahrwerk. Auch die Sturzverstellung auf -1,45° an der HA müssen für eine eintragung in der CoC erforderlich gewesen sein.
    So sind der Sturzwert und das Sportfahrwerk auch bei nachträglicher Abnahme durch eine Prüforganisation die Auflagen.


    gebrabbelt von unterwegs


    Bei meiner Einzelabnahme war keine Sturzverstellung nötig oder lag das daran, dass ich DCC habe? Der bei Dekra wollte eine Sturzverstellung, der beim Tüv nicht.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • So, ich bin jetzt durch.


    Es gab zwar Gemecker, aber die Eintragung hat geklappt.


    Erster Aufreger war die Buchstabenkennung in der Teilenummer, ich hatte AH statt BA (so steht es im Gutachten). Das Gutachten wurde daher nicht akzeptiert, da es sich nicht auf die Felge bezieht. Ein laaanges Blättern auf dem Laptop hat dann aber irgendetwas gebracht, dass es weiter gehen konnte.


    Dann gab es noch Kritik an der Auflage des Sturzes. Da aber im Radkasten noch sehr viel Luft war und keine Gefahr eines Schleifens gesehen wurde, gab es das Okay.

  • ....was hast gelöhnt in Löhne :?: :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • mach die winterfelgen ran wenn du tüv hast kannst du wieder zu den detroits wechseln die polizei wird es eh nicht kontrollieren weil sie eh nur denken 18 zoll ist normal an einem golf 5.. so hab ich es gemacht ich wurde jetzt seit einem fast 10 mal angehalten und bis jetzt haben die zu den felgen nie etwas gesagt oder gefragt


    Sorry, aber selten so einen dummen Kommentar hier gelesen. Komm an den richtigen Polizisten und der legt dir das Auto still.
    Hättest du zuletzt Grip gesehen, wüsstest du wovon ich rede.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!