Golf V R32 fangt an zu riechen.

  • Hallo habe seit April einen Golf V r32 mit DSG.


    Jetzt ist es so wenn er warm ist und ich sportlicher fahre fängt es stark an zu riechen...
    Ich kann aber nicht sagen woher es kommt... Der Geruch ist in der Art wie heißes Metall...


    Auspuff ist sehr dunkel...


    Hilft eventuell einfach mal freiblassen auf der Autobahn oder was meint ihr woher das kommen könnte.


    Gruß

  • Wo genau ist der Geruch festzustellen?

    [customized] - NWT powered

  • Eigentlich riechts da immer mal, gerade wenn er gut heiss ist. Zum einen liegts an den Öldämpfen die sich da vermehrt bilden, zum anderen können Ablagerungen welcher Art auch immer, die es gibt, auf den heissen Metallteilen anfangen zu riechen.
    Staub, Dreck, Korrossionsschutzfluids auf Blechen etc.


    Auch der Auspuff riecht etwas wenn er mal getreten wurde.
    Das hab ich auch.


    Ein dunkler Auspuff kann 2 Ursachen haben. Von aussen, die normale Anlassfarbe durch die Hitze, zum anderen von innen Ruß durch Sprit und Öl sowie Verbrennungsreste. Gerade bei FSI, aber den haber wir ja nicht.

    [customized] - NWT powered

  • Also doch mal auf die Autobahn und nen tank rausblasen :)


    Der Geruch ist eben schon extrem... So das die Beifahrer es sogar sagen und feststellen

  • Also innen sollte man davon nix riechen 8|

    [customized] - NWT powered

  • Kann durch die Lüftung kommen aber wenn es metallisch riecht kann es evtl auch die Kupplung sein die riecht auch nach verbrannten Wunderkerzen wenn die im Sack ist :S

    Gruß FluXx

  • Ich tipp mal auf die Lüftungsgitter... Das da irgendwas undicht ist... Hab sowas bei nem Touran mal erlebt... Da war irgendwas undicht und dann kamen die Abgase durch die Lüftungsgitter.. War so schlimm, dass einem schwindlich wurde und man mit dem nicht mehr fahren konnte, bevor das Problem nicht behoben war...

  • Liegt bestimmt am Direktschadengetriebe :)
    Da steht jetzt eh bald der 2te Getriebeölwechsel an...vielleicht wurde der erste schon verpennt und da kündigt sich schon mal was an....;-)


    Ich würde mal in eine Werkstatt fahren und checken lassen, schriftliche Mutmaßungen sind meistens nicht wirklich hilfreich bei Gerüchen :)

  • 20tkm zu spät



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Bei mir ist es Getriebeöl nach dem Wechsel und neu abdichten war es für 5000tkm weg jetz kommt es langsam wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!