Klimaautomatik beginnt erst recht spät an zu kühlen

  • Hallo,


    bei unserem Golf 5 fängt seit kurzem die Klimaautomatik erst recht spät an zu kühlen. Sprich so nach ca. 15 km.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen gar keine Luft ausströmt. Sie sind definitiv geöffnet.


    Der Golf hatte bei der letzten Inspektion (vor ca. 25.000 km / im letzten Jahr) einen Klimaservice mit Desinfektion.


    Bis vor kurzem funktionierte die Klimaautomatik auch einwandfrei.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke vorab.

  • Luftfilter schonmal geschaut ob da nicht noch der halbe Herbst drin hängt? bzw durch die in letzter Zeit etwas nässeren Umgebungsbedingungen der Filter evtl feucht ist und nciht mehr soviel Luft durchlässt?

  • Luftfilter schonmal geschaut ob da nicht noch der halbe Herbst drin hängt? bzw durch die in letzter Zeit etwas nässeren Umgebungsbedingungen der Filter evtl feucht ist und nciht mehr soviel Luft durchlässt?


    Luftfilter oder Pollenfilter?

  • Pollenfilter :D des was halt unterm Handschuhfach sitzt


    Kann denn in den Kasten des Pollenfilters im Innenraum Laub oder Sonstiges gelangen?

  • Ich hab meinen gestern gewechselt. Glaub mir, da hängt einiges drin nach einem Jahr!

  • Ich hatte noch nie derartige Probleme mit einem Pollenfilter.


    Haben immer problemlos von einer bis zur nächsten Inspektion gehalten.

  • Ich saug meinen so alle 2 Monate mal aus und tausche ihn alle Jahre :D Ich park öfter mal unter nehm Baum und da ist dann immer schön was drin und jetzt noch mit der hohen Luftfeuchtigkeit, kann es schon sein das er etwas dichter ist als sonst. Ansonsten kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Also den Innenraumfilter habe ich heute einmal herausgenommen. Er war zwar etwas verdreckt, allerdings nicht so sehr.


    Allerdings habe ich während der Filter ausgebaut war mal die Klimaanlage eingeschaltet, um zu prüfen ob nun kalte Luft aus dem Filterkasten kommt. Dies war aber auch nicht der Fall. Somit kann es nicht am Innenraumfilter liegen.


    Hat noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!