Hallo zusammen,
aufgrund des Ruckelns beim Anfahren und eines Ruckelns beim Abbremsen habe ich auf Kulanz eine neue DSG Mechatronik erhalten.
Die Mängel sind soweit behoben, jedoch finde ich sind die Schaltpunkte nun komplett anders. Früher hat das DSG zum Teil zu früh geschalten, jetzt momentan teilweise sehr spät. Die neue Mechatronik habe ich nun ca. 2500km drin und.
Vergleich ca. Schaltpunkte früher und jetzt bei ca. gleicher Beschleunigung:
1-2 1500 / 1500
2-3 1600 / 2100
3-4 1700 / 2100
4-5 1600 / 2000
5-6 1600 / 2000
Wäre eigentlich nicht dramatisch, doch das DSG hält sich sehr genau an diese Drehzahlen. Sprich im Schubbetrieb in der Stadt fährt es immer mit 1900 U / min im vierten Gang ( ca. 65 -70 km/h )statt dabei in den 5ten zu schalten, obwohl ich keine Last abfordere. Gehe ich dann über diese 1900 schaltet es in den 5ten. Außerdem kann ich z.b. nicht manuell vom zweiten in den dritten schalten unter 2000 U/min. Eigentlich nicht so stöhrend aber speziell bei viel Stadtverkehr geht der Verbrauch dadurch nach oben.
Ist dieses Verhalten normal ( neue DSG Software?)? Muss sich die neue Mechatronik noch länger einfahren ?
Ich habe das Verhalten schon beim Autohaus erwähnt, die meinten es muss sich einfahren, ich solle das jedoch im Auge behalten.