leichtes Rasslen vom Getriebe im Leerlauf

  • die lager der getriebe einfangswelle ab getriebe bauform 02a machen alle durch die bank weg geraeusche. Wenn das oel vom getriebe heiss ist, wird es etwas lauter.

  • die lager der getriebe einfangswelle ab getriebe bauform 02a machen alle durch die bank weg geraeusche. ...


    Unsinn


    habe den Wagen heute mal einem ehem. VW Meister gegeben.
    [...]
    Er meinte das ist das Ausrücklager...


    Und so eine Aussage von einem Meister? Wenn ein Geräusch beim betätigen der Kupplung (belasten des Ausrücklagers) verschwindet, ist es mit 99%iger Sicherheit nicht das Ausrücklager.

  • Ich hatte auch Rasseln im Leerlauf. Bei mir wars der Freilauf der Lichtmaschine. 2 Tage später hat sich dieser auf der Autobahn verabschiedet und der Keilriemen ist davongeflogen.


    Allerdings dürfte das unabhängig vom Treten der Kupplung gewesen sein.

  • Also dasmit dem Ausrücklager scheint mir logisch, wenn ich die Kupplung trete ist das Lager doch unter Spannung und sollte somit auch nicht mehr rasslen können wie im unbelsateten Zustand.
    Habe den Wagen allerdings jetzt in die Werkstatt gebracht da die hinteren Bremsen tot sind und gleich nochmal den Rest checken lassen, Ergebnis:
    Bremsen komplett hinten(war ja klar)
    Achsbchsen hinten(nach 131.ooo km nicht unnormal denke ich)
    Spanner vom Keilrippenriemen(hab ich mir angeschaut, der Riemen schwingt ganz ordentlich, die Lima ist aber einglück ok)
    ganz leichter Ölverlust an irgend einem Rohr Richtung Turbolader
    Luftfilter+Pollenfilter+Scheibenwischer vorne hinüber(alles jetzt 2 Jahre, oder 50.000 km drinnen, auch ok)
    Bremsflüssigkeit(auch 2 Jahre drinnen, somit ok)
    Klimaanlagencheck(der letzte auch vor 2 Jahren gewesen)


    Summa summarum ca. 700 EUR.
    Ist halt der normale Verschleiß...
    Somit hat der Wagen in den letzten 85000 km die ich ihn habe nicht wirklich viele Sorgen gemacht.
    Außerplanmäßig waren nur ein Abgassensor und ein Türschloß.
    Der nächste Stop ist dann der Zahnriemen mit WaPu bei 150.000 km.


    Hoffe das bis dahin nichts weiter passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!