Problem mit RCD 510 und Audio System Twister

  • Laut Wikipedia "geschaltetes Plus 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter"


    hab ich das richtig verstanden das du mit B10 kein Erfolg hattest?

  • Klemme 15 ist geschaltetes Plus! Einfach Messen wo am Sicherungskasten kl.15 anliegt und von da MIT sicherung abgreifen!

  • Hab B10 versucht, kommt keine Spannung bei raus...
    Danach hab ich nochmal B10 am RCD 300 versucht, Pinbelegung sieht gleich aus, hier liegt Spannung an :/


    Aber ist Klemme 15 nicht die Spannungsversorgung vom Radio? Diese muss doch dauerhaft bestehen, damit ich das Radio auch ohne Zündung anmachen kann

  • Okay hab im Motorraum ne Klemme gefunden welche nur bei Zündung unter Spannung steht.
    Als Übergangslösung ist das eigentl ganz okay.
    Ich glaube ihr habt die ganze Zeit die Klemme 15 im Motorraum gemeint oder? Ich dachte ihr meint die Klemme am Radio.
    Naja so funktionierts jetzt erstmal :) danke für die Hilfe

  • Zündplus findest du auch Links vom Lenkrad im Sicherungskasten... brauchst nicht extra bis in Motorraum
    Beim Golf 5/6 gibt es kein Zündplus mehr am Radio, da das Radio über das CAN Gateway aufgeweckt wird.

  • Naja bin jetzt schon im Motorraum, da bleibt die Leitung jetzt :D
    Dadurch dass die Zuleitung für die Endstufe da eh schon lag gings ganz schnell von der Hand :)
    Wie sollte man die Leitung denn noch absichern? oder sollte es auch ohne gehen?

  • Also ich würde sie mit 5-10 A absichern da bei remote kaum Strom fließt.


    Als abschießende Lösung einfach nen high low wandler mit Remotegenerierung kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!