Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Würdet ihr mir dann zu diesem Golf raten?
    Weil der Preis ist echt ok und Winterreifen auf Felgen würde ich auch noch dazu bekommen.

  • also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.


    Ich habe einen Golf 5 mit gleichem Motor und gleicher Leistung.
    Gekauft habe ich ihn mit 66.660 KM.
    Jetzt bei 73.500km kam der Turbolader und die Steuerkette macht auch schon Probleme.
    Zum Glück habe ich noch die Garantie und VW übernimmt ja auch einen Teil der Kosten.


    Ich würde behaupten, dass der Motor generell nicht schlecht ist, nur können halt die Kinderkrankheiten bei dem Motor kommen oder halt nicht.
    Denke, wenn die Kette mal gewechselt wurde, dann sollte der Motor keine größeren Probleme geben.


    Was auch noch im Zusammenhang mit der Steuerkette stehen könnte, ist das Fahrprofil.
    z.B. gemütlicher Fahrer --> Kette wird nicht so stark und plötzlich stark beansprucht = lebt länger
    rasanter Fahrer --> Kette wird ständig stark beansprucht --> höherer Verschleiß = Kette macht Probleme.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches behauptet habe, is jetzt nur die Sicht aus meinen Augen.

  • Kann geschlossen werden, habe den Golf eben gekauft, und freue mich darauf ihn in 2 Wochen zu bekommen! :)


    Erstes Auto -> Check :)

  • Ich hoffe mit Garantie. Bei meinem waren Kettenspanner und Turbo bei ca. 70 tkm fällig. Auch TSI mit 122 PS.


    Ich werde jetzt schon beim Werkstattbesuch vom Kundenberater gefragt, ob ich denn auch die Versicherung schön brav verlängert habe... ;(

  • Glückwunsch zum neuen!


    Besser es ist alles teure in der Garantie, als kurz danach ;)
    Viel Spaß und Glück trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!