GT Auspuff an 2.0 TDI

  • Sorry, aber das ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Schwachsinn.
    Wer sowas als Prüfingenieur behauptet, hat leider gnadenlos seinen Beruf verfehlt :thumbdown:
    Es gibt keine "Grund ABE", was auch immer sich hinter diesem Begriff verstecken mag. Fahrzeugspezifische Teile (wie z.B. der GTI Auspuff) sind seitens VW nur für die Verwendung am jeweiligen Fahrzeug vorgesehen und dafür auch zugelassen worden.
    Paradebeispiel GTI Detroit Felge: diese ist aufgrund ihrer Abmessungen nur im GTI Fahrzeugschein eingetragen und muss bei allen anderen Modellen im Wege der Einzelabnahme eingetragen werden, obwohl es sich wohl unstreitig um ein originales VW Teil handelt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Mit Grund ABE meine ich dass ja der Auspuff eine ABE hat und nicht extra bei jedem GTI wo er werksseitig verbaut ist eingetragen ist. Somit hat dieser Auspuff eine "Grundsätzliche ABE" von VW und kann problemlos auch an einen anderen Golf 5 montiert werden. Das meine ich.


    Ich persönlich kann nur Die aussagen von meinem TÜV Nord bekannten weitergeben und muss ehrlich zugeben dass ich lieber seiner Aussage glauben schenke als von Leuten im Internet Die ih noch nie getroffen habe. Nichts gegen dich, sondern allgemein gesagt. Du weisst bestimmt genausogut wie ich wie viel schmarn in Foren verzapft wird. :cool:


    Gruß Timo


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Was GolfGT-R sagt stimmt aber.


    Es gibt keine "gründsätzliche ABE" für den original GTI ESD (oder sonstige Teile)
    Der GTI ESD ist auf allen 2.0TSI Motoren aus dem VAG Konzern zugelassen, zB Audi A3, Golf 5 GTI, Seat Leon etc.


    Aber abweichend vom Motor ist der GTI ESD an keinem anderen Fahrzeug zugelassen.
    VW hat ja den ESD für den 2.0 TSI entwickelt und an dem Motor, Agbaswerte und Geräuschentwicklung aufgenommen und ermitteln lassen.
    Es ist ja kein Geheimniss, dass der GTI ESD an einem 1.6 einen richtig lauten Sound macht (liegt am fehlenden Turbolader)


    Deswegen ist ein umbau des ESD nicht so legal durchführbar.
    vom 2.0TDI GT auf den normalen 2.0TDI sollte es aber beim TÜV keinerlei Probleme geben, aber an den TE:
    am besten vorher alles mal mit dem TÜV beamten absprechen, dann sollte es klappen!
    oder du besorgst dir den ESD vom A3 mit sichtbaren endrohren und von deinem Motor, der passt auch ;)


    Lg. Chrischan

    MfG. Chrischan

  • Dann möchte ich hier auch mal eben was zu sagen:
    GolfGT-R hat natürlich in allen Punkten vollkommen recht. Eine "Grund-ABE" gibt es nicht.
    Dein Bekannter ist da offenbar falsch informiert. Teile werden für das jeweilige Fahrzeug geprüft und nur dadurch erhalten sie eine Zulassen für dieses Fahrzeug.
    Gerade bei Endschalldämpfern ist es nicht möglich, einfach andere Teile zu montieren.
    Ein kleines Beispiel: Du fährst einen 1,4er 16V Saugmotor. Dieser hat serienmäßig keinen Mittelschalldämpfer.
    Jetzt baust du den GTI ESD dran, der weniger Gegendruck ausübt und eine geringere Menge an Dämmwolle enthält.
    Dein 1,4er wird nun extrem viel lauter. Er hat aber eine gesetzlich vorgeschriebene Stand./Fahrtlautstärke. Diese wird nach einem genormten Prüfverfahren festgestellt.


    Jetzt kannst du dir sicher denken, dass durch den GTI ESD diese Lautstärke deutlich übertroffen wird. Dadurch verliert das Teil auch die (ohnehin nicht vorhandene) "Zulassung" für den 1,4er.


    Also nochmal zusammenfassend: Endschalldämpfer kannst du nicht einfach an ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug montieren. Jedenfalls ist das dann nicht legal.


    Für den TE: Solltest du dein Vorhaben umsetzen wollen, setze dich vorher mit dem TÜV in Verbindung und Frage ob es möglich ist und falls ja, ob irgendwelche Veränderungen notwendig sind. Vorher alles abzuklären spart Geld und Nerven ;)

  • Mit Grund ABE meine ich dass ja der Auspuff eine ABE hat und nicht extra bei jedem GTI wo er werksseitig verbaut ist eingetragen ist.


    Das ist richtig, aber:


    Der Auspuff besitzt diese Freigabe(="Grund-ABE") eben nur für den GTI und kann an Modellen nur mit Einzelabnahme gefahren werden!

    EDIT: Sorry, die beiden über mir waren schneller :thumbup:


    Fakt ist: sehr viele haben solche Umbauten durchgeführt, einige hatten Stress deswegen, einige wenige haben versucht sowas einzutragen, und nur sehr wenige haben's eintragen bekommen!


    Hier sollte mal ein Moderator zu machen, bevor das weiter ausartet. Außerdem hat "lightbiker" denke ich mal alle Infos die er braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • okey, das klingt nach einer individuellen Geschichte. Ich werde dann mal beim Tüv einfach nachfragen morgen.

  • Ich persönlich kann nur Die aussagen von meinem TÜV Nord bekannten weitergeben und muss ehrlich zugeben dass ich lieber seiner Aussage glauben schenke als von Leuten im Internet Die ih noch nie getroffen habe. Nichts gegen dich, sondern allgemein gesagt. Du weisst bestimmt genausogut wie ich wie viel schmarn in Foren verzapft wird. :cool:


    Das ist dir unbenommen. Nur würde ich mich auch nicht einfach blind auf die Aussage eines TÜVlers verlassen, nur weil er Ingenieur ist und glaubt, über alles Bescheid zu wissen. Meiner Erfahrung nach wird gerade beim TÜV diesbezüglich genauso viel Unsinn erzählt wie in manchem Forum.
    Und wenn du es mir nicht glaubst, was dir ja wie gesagt unbenommen ist, dann mach dich mal an anderer Stelle schlau. Kannst ja dann berichten, was bei deinen Recherchen rauskam ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Werde mir jetzt an mein TDI Auspuff die Endrohblenden vom GTI anschweißen lassen. Denke damit dürfte es zu keinen Problemen kommen. ESD bleibt ja der gleiche nur die Stummel nach unten werden ersetzt durch originale vom GTI. Diese werden am GTI ESD einfach abgeflext.


    Was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!