Kaufberatung Golf V Variant Modelljaht 09

  • Hi ich will mir evtl. ein Golf 5 Variant 2.0tdi modelljahr 09 zulegen.


    Nun meine Fragen: Wenn ich einen BJ09 nehme dann hat der doch die neue CR Maschine drinn oder?


    Und nun das wichtigste die Steuer. Trifft für den Wagen dann die neue KFZ Steuer zu? nach CO2? Weil als Schalter hat der 143gr, das wären dann 236€ pro Jahr. Geht das überhaupt mit der neuen Steuer denn der Golf 5 Vari hat ja noch Euro 4??


    Ich steig da nicht durch...


    Hoffe mir kann da jemand ne klare Antwort geben.

  • eigentlich ist es egal welche 2 liter maschine du drin hast, cr oder pd. die erstzulassung ist wichtig fuer die steuerberechnung. erstzulassung bis 30.06.2009=alte steuerberechnung und erstzulassung ab 01.07.2009=neue berechnung.


    und da der diesel in beiden faellen bei dem jahrgang von werk aus den partikelfilter drin hat, ist auch das euro 4 oder 5 "egal".
    - alte steuerberechnung: 308 euro
    - neue steuerberechnung: 236 euro


    der grund warum man den cr holt ist natuerlich das es die moderne maschine ist. vielleicht nen zehntel sparsamer. dafuer fehlt eben der typische pd bumms...

  • Muss anscheinend nicht nach 07/09 sein schau mal hier http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    Beispiel EZ 02/09 2.0TDI 143gr CO2 wenn du das da angiebst wirst auf die neue KFZ Steuer verwiesen, bei der neuen kann man aber nur Euro5 wählen.


    Versteh ich nicht so recht.... :(


    Zahle ich nun wenn ich mir ein mit EZ 02/09 hole 236€ oder 308€??

  • Also dann gilt folgendes: "Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert." in dem fall also 236 euro.

  • Also dann gilt folgendes: "Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert." in dem fall also 236 euro.


    Und da bist dir sicher? Weil man bei der neuen nur Euro 5 wählen kann beim Diesel!??

  • um ganz sicher zu gehen, einfach beim ordnungsamt vorbeigehen und an der info fragen. kostet nix.

  • Bei mir Variant 2.0 140Ps CR euro 4 mit zulasung 26.06.09 (nur paar tage vor der zulasungs grenze)
    trotzdem 236 €

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!