Frage zum A5 (211 PS)

  • Und zwar hab ich da mal eine spezielle Frage: ist der Audi A5 211PS auch identisch mit dem Golf 6 R Motor?
    Weil soweit mir bekannt ist der ED35 ja nur die "Unterstufe" vom G6 R, jetzt würde mich mal interessieren ob der 211 PS-Motor (dürfte ja m.A. nach der selbe wie der G6 GTI sein) eigentlich auch "nur" ein begrenzter R-Motor ist.


    Hoffe dass vllt. jemand bescheid weiß ;)


    P.S. Interessant ist, finde zumindest ich, das Audi den A5 nur mit einem 211PS Motor 4 Zylinder bestückt hat, wo sie doch sonst immer so Hubraumlastige Motoren anbieten (ich red jetzt speziell vom 4-Zylinder, 6er und V8 lass ich mal aussen vor).

    Allzeit gute Fahrt.

  • also wenn du dich mal (egal wo: google, forum, anderes forum) kurz informiert hättest, hättest du sofort gesehen das der r und ed35 einen anderen motor haben als der normale gti ;)

  • Das ist ein anderer Motor. Erstens ist er längs eingebaut, und zweitens ist das Motorkonzept geändert, da viele Komponenten nun ähnlich dem 1,8 überarbeitet sind.
    Der 1.8 TFSI ist eine komplette Neuentwicklung und ein Hybrid der MPI und TFSI vereint.



    Edit: Der 2.0 TFSI im A5 Cabrio meiner Bekannten hat übrigens keinen Ölmessstab mehr :cursing:

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Jungs, recht herzlichen Dank für eure Antworten, hat mir erstmal weitergeholfen.


    Hab noch eine Frage (find grade irgendwie nix dazu): inwieweit kann man denn das Auto ohne Chiptuning leistungsmäßig tunen? Anderer Turbo bzw. AGA ab Turbo? Ich find halt irgendwie nix was über 300PS geht (beim z.B. ED30 geht das ja lustigerweise auch, nur muss man halt LLK usw. noch austauschen gg. den vom Audi usw.). Weiß da noch jemand was?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Beim Edition30 muss man den LLK nicht austauschen. Wenns draußen kalt genug ist reicht der kleine. Kurzzeitig wird auch der Ed30 so die Leistung erreichen. Eine Softwareoptimierung (umgangssprachlich Chiptuning, da früher kein Tuning via OBD möglich war sondern der Chip ausgelötet, mit der Software überspielt und wieder eingelötet wurde) ist aber auch beim Edition 30 notwendig.


    Auch beim A5 oder fast sätmlichen anderen modernen Motoren wird es aufgrund der Problematik das Sensoren die Werte für Druck, Luftmasse und Einspritzmenge überwachen kaum möglich sein nennenswert Leistung ohne eine Softwareanpassung zu erreichen.
    Der Motor muss ja irgendwie wissen das der Turbo jetzt größer ist und mehr Druck ab kann usw.


    Aber was immer sehr unterstützend wirkt ist eine Abgasanlage die den Turbo freier atmen lässt, optimiertes Ansaugsystem, leichtere Riemenscheiben oder Schwungscheiben. Größerer Turbo + Einspritzdüsen + Benzinpumpe. Bringt aber alles kaum was ohne eine ordentliche Abstimmung. Am meisten wird wohl die Abgasanlage und die Riemenscheiben/Schwungscheiben helfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!