Lambdasonde Golf 1,6

  • Hallo,
    Meine Lambdasonde ist Defekt
    Jetzt heißt es es gibt eine vor und eine nach dem Kat !?
    Wie soll man das verstehen?
    Gruß ?(

  • Es gibt halt eine Lambdasonde vor dem Kat, auch Regelsonde genannt und die nach dem Kat die deine Werte misst.
    Wenn du dein Fehlerspeicher ausließt, wird dir angezeigt welche defekt ist.

  • Super, danke schon mal für die wertvollen Infos! =)
    Hoff es wird nicht zu teuer...
    Was meint Ihr lieber beim Fachmann oder selbst versuchen (bin absoluter Laie)
    VW oder ATU ?
    Gruß
    Casey

  • Also wenn du nicht wirklich Ahnung hast lass es machen , ob du zum freundlichen oder nach vw fährst bleibt dir überlassen .
    Die vorkat Sonde ohne einbau kostet bei vw ca. 190-210 euronen ;)

  • Fahre viel Kurzstrecke.


    Bei mein Golf wurde der Fehler zwei mal gelöscht .


    (Freie Werkstatt)


    Nach den löschen fuhr ich in Urlaub 600 km und bekam auf halber Strecke wieder die Meldung "Fehler im Abgassystem" / gelbe Warnleuchte. :thumbdown:


    Bin dann einfach weiter gefahren. Die Warnleuchte ging auf dem Heimweg von allein aus.


    Beim Kundendienst nach´n halben Jahr fragte der Meister noch mal nach ob es noch eine Meldung gab, als ich ihn das erzählte sagte er:


    "Dann hat´s n halt wieder durchgeputzt" :thumbup:


    Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

  • Also wenn die regelsonde also vorkat kaputt ist sind es nicht nur falsche Werte .
    Die regelt zb das Benzin Öl Gemisch und das kann schonmal nach hinten los gehen .. Und TÜV bekommt man so auch nicht

  • Also wenn die regelsonde also vorkat kaputt ist sind es nicht nur falsche Werte .
    Die regelt zb das Benzin Öl Gemisch und das kann schonmal nach hinten los gehen .. Und TÜV bekommt man so auch nicht


    Stimmt sagte meine Werkstatt auch.


    Soll nicht auf Dauer so sein aber meine Werkstatt sagte der Fehler (Pumpstrom Unterbrechung - Sporadisch)


    könnte z.b. schlechten Kontakt als Ursache haben.

  • Hatte das selbe Problem letzten Monat. War in der Werkstatt Fehler auslesen lassen. Zündaussetzer wurde dann angezeigt.


    Lambdasonde wurde sofort getauscht. Der Werkstattmeister meinte dazu nur das es auf dauer absolut schlecht für den Motor wäre, da die Werte die von der Sonde ans Steuergerät gehen nicht stimmen und somit der Motor völlig falsch regelt.


    Zum Glück war alles ein Garantiefall somit keine Kosten für mich. Ansonsten Lambdasonde samt einbau 450€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!