Hella Tagfahrleuchten

  • Wenn du sie NUR über einen Schalter betätigen willst, dann hängste die Masseleitung jeweils auf Masse (irgendwo an der karrosserie...)
    Und die Plusleitung schließt du an Dauerstrom an. Ich glaube im Fahrzeug ist das Pin19 oder 20 unterhalb des Sicherungs bzw. Relaiskastens.
    Zwischen diesen Anschluss und der Lampe machste einfach nen passenden Schalter, der natürlich für den fließenden Strom ausgelegt sein muss.
    Ansosnten machste das ganze mit nem Relais.
    Falls du nicht weiß wie das get, dann melde dich nochmal, dann mach ich dir nen kleinen Schaltplan, hab jetzt leider keine zeit dazu.

  • @Lütti
    JuHu,mein bitten wurde erhöhrt :D :D :D :D
    Wenn ich die TFL's nach deinem ersten Schema anschließe muß ich da net irgendwie ne sicherung oder ein Relai dazwischen schalten???Diese Pin19 oder 20 ist auf der Fahrerseite neben der Tür oder???
    Also ich wollte das ganze so anschließen wie auf dem Bild,nur net die Leitung von den Frontscheinwerfern abgreifen.Also bleibt dann diese stelle am Relai frei!!!Das heißt,ein Kabel von den TFL's in das Relai,ein Kabel von der Batterie (wie ich es aber dort anschließe weiß ich noch net :( :( HELF MIR) an das Relai und ein Kabel vom Schalter an das Relai!!!Geht das überhaubt?????
    Du siehst,will viel machen,hab aber keine Ahnung.
    Wäre,wenn du Zeit hast,über nen Schaltplan (für Dumme 8o) sehr erfreut.



    MFG RON

  • Also ich hab auch die TFLen von Hella bei mir verbaut.
    Im Moment so wie in der Anleitung!
    Also wenn die Zündung eingeschaltet wird, gehen die TFLen an. Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, gehen sie aus.


    Willst du die TFLen auch an haben, wenn das Licht an ist oder wie willst du es machen?

    Gruß Michael

  • Kuckuck
    Ja,ich will sie einschalten wenn ich es will!!!!Das heißt,ob das normale Licht an ist,oder net.Deswegen ja das mit dem extra Schalter.Wie hast du den das mit der Batterie gemacht bzw wie hast du das Kabel angeschloßen???Würdest du vieleicht morgen,natürlich nur wenn du zeit hast :D :D,ein parr bilder von deinen Anschlüßen machen,also Masse und Plus und so?????



    MFG RON

  • Wenn du das Kabel, was eigentlich an das Standlicht angeschlossen wird, nicht anschliesst, dann leuchten die TFLen immer. Egal ob das Licht an ist oder nicht.
    Wenn du jetzt ein Kabel nimmst und das an 12V legst, dann einen Schalter und dann an diese Kabel legst, dann kannst ja du immer bestimmen wenn die 12V anliegen sollen und wann nicht.


    Wie schon geschrieben hab ich es im Moment noch so angeschlossen, wie es in der Beschreibung angegeben ist, also ich kann nicht selber bestimmen, wann die TFLen an sind und wann nicht.


    Von wo genau kommst du aus Hessen?


    /edit


    das in deinen roten Kreisen zu sehende umgedrehte T ist immer Masse. Entweder kannst du da direkt an den Minus-Pol der Batterie gehen, oder an die Karosserie gehen.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Ich wollte einfach das Kabel,was in dem Einbauplan (den ich eingescannt habe) von dem Relai zur Zündung führt einfach an einen Schalter führen.Das geht doch,dann kann ich sie ein und ausschalten,oder???
    Nur das Kabel das von der Leitung der Frontscheinwerfer zum relai führt will ich weg lassen.Dann bleibt aber eine Stelle am Relai frei.Funktioniert dann das ganze noch???Oder merkt das Relai das ein anschluß fehlt???



    MFG RON



    PS:Komme aus der nähe von Wiesbaden

  • So kannst du das auch machen!
    Das Kabel was zum Standlicht geht, muß du dann nicht anschliessen.
    Ist ja das gleiche, als wenn du das Kabel an die SW angeschlossen hast, aber das Licht nicht eingeschaltet ist (keine 12V). Kannst das Kabel aber auch auf Masse legen. Ist vielleicht die professionellere Lösung.

    Gruß Michael

  • Super das es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe :D :D :D :D
    Die Masse kann ich also an der Karosserie anschließen!!!Heißt loch bohren und das kabel mit ner Schraube festdrehen,oder???
    Jetzt weiß ich nur noch net,wie ich das Pluskabel an der Batterie anschließe!!!!



    MFG RON

  • Ist an den TFLen zwei oder nur ein Kabel? Normalerweise sind da doch 2 Kabel dran. Einmal + und einmal -.
    Ich an deiner Stelle würde versuchen die Masse direkt von der Batterei zu holen.
    Wenn du halt ein Loch reinbohrst, dann ist halt die Karosse anfälliger gegen Rost, wenns nass wird.


    Für das Pluskabel hab ich so einen Kabelschuh mit so einer Anschlussmöglichkeit.


    Dann kannst du direkt von der Batterie an einer der Schrauben die unter der Abdeckung auf der Batterie zu finden sind.
    Werd morgen nochmal ein Bild machen, wenns dir hilft

    Gruß Michael

  • also ich stehe momentan vor demselben Problem. Will die TFL auch nicht über das Relais anschließen, weil die ja dann ausgehen, sobald das Standlicht angeschaltet wird.


    Kann mir vielleicht jemand genau beschreiben, wie und wo ich die Kabel von den TFL nun anschließen soll und wie ich sie dann irgendwie an einem Schalter in mein Cockpit ansteuern kann?

  • Geanu,es sind zwei Kabel.
    Ja,das mit den Bildern wäre echt netIch kann dir ja morgen auch bilder von meiner Batterie machen und du sagst mir wo ich die Kabel(schuhe) anschließe soll.
    Bis morgen



    MFG RON



    @Razor
    Ich weiß jetzt so ungefähr wie ich sie anschließe (hoff ich mal :( :( :( :().Wenn du dich noch ein bischen Gedulden kannst,werde ich beim einbauen (vieleicht nächstes Wochenende) schritt für Schritt Bilder machen und sie dir schicken.Ist das ein Deal???


    MFG RON


    PS:Woher kommst du aus Hessen???

    8 Mal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • würd mich ebenfalls über jede Hilfe freuen, damit die Dinger endlich mal Licht abstrahlen :D


    Zitat

    Von wo genau kommst du aus Hessen?


    61184

  • Hallo mal wieder und weiter im Programm :D :D :D :D
    Hab jetzt noch zwei Problem!!!!
    1: Wo schließe ich jetzt das Plus-Kabel und das Masse-Kabel an der Batterie an??? Habe dazu mal zwei Bilder von meiner Batterie gemacht!!!!Daran könnt ihr mir es am besten erklären :D :D


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/elronaldo/MeinGolf/Batterie.JPG]


    und nur den Plus-pol


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/elronaldo/MeinGolf/Batterie%20Plus-pol.JPG]
    (das rote Kabel ist vom verstärker,wenns jamanden interresiert!!!!)


    2: Habe mir nen Schalter besorgt und auf der Rückseite sind "3" anschlüße


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/elronaldo/MeinGolf/Schalter.JPG]


    Was ist den das für welche???Steht nähmlich auser 1,2,3 nix drauf!!!
    Laut der Bauanleitung wird das eine Kabel vom Relai zum Schalter geführt (nummer 86 auf der Zeichnung)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/elronaldo/MeinGolf/Schalter%20problem.JPG]
    Aber was ist mit den andern zwei "Nasen" an dem Schalter???Und wo führt die nummer 15 auf der Zeichnung hin???


    Habe meine Proleme versucht so einfach wie möglich zu beschreiben!!!
    Bitte Hilfe ;( ;( ;( ;(



    MFG RON

  • Hi Ron!


    Sorry, wollte ja heute auch noch ein Bild machen, aber es hat heute den ganzen Tag geregnet!


    Das Plus-Kabel kannst du direkt an den Batteriepluspol angelegen, wo auch der Verstärker angeschlossen ist.


    Masse kannst du auch direkt am Minuspol der Batterie anschliessen.


    Die 86 ist ja das Zündungsplus so wie ich das jetzt aus dem Bild erkenne. Deswegen ja auch der Zündschlüssel!


    Mit der 15 ist glaube ich die Klemme 15 mit gemeint, die ja das Zündungsplus beim Golf ist! Diese Bild II aus der Anleitung sieht schon so aus, also ob die Verkabelung schon mit einem Schalter dargestellt wird.


    Wie das mit deinem kleinen Schalter genau funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen!


    Als ich den Schalter beim DVD Player mit ins Handschuhfach mit eingebaut habe, hatte ich auch einen Schalter mit 3 Pins unten dran, wobei der Schalter auch beleuchtet ist.
    An den unteren Pin kannst du das Zündungsplus (15) anschliessen. An den oberen Pin dann das Kabel, das zum Relais geht (86).
    Den mittleren hätte ich an Masse gelegt.


    Vielleicht ist hier ja noch jemand, der das bestätigen kann!

    Gruß Michael

  • Nabend Kuckuck
    also du meinst das Pluskabel kann ich auch mit so ner "scheibe" aifach über das Verstärkerkabel schrauben????Und die Massakabel alle übereinander,mit so "scheiben",an den Minuspol,ist das richtig????Passiert da nix wenn die scheiben übereinander liegen????
    Mein schalter ist auch beleuchte!!!!
    Und wo zeihe ich mir den Strom ab für Zündungplus???Muß ich da irgend ein Kabel durchpetzen,oder was ?( ?( ?( ?(
    Vieleicht kommst du ja morgen zum foto schießen???




    MFG RON

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!