Hella Tagfahrleuchten

  • Also das mit dem Plus- und Minuskabel hab ich bei mir genauso gemacht!
    Werd morgen mal ein Bild machen. Versprochen :))


    Du nimmst ein Kabel und klemmst es unter deinem Lenkrad an die Stromleiste!
    Ich glaube es ist der ganze links Anschluss. Dort liegt das Zündungsplus an. Werde aber morgen nochmal genau gucken!


    Diese Kabel was du dort jetzt angeschlossen hast, kommt dann an deinen kleinen Schalter an den unteren Pin.
    Vom oberen Pin geht es dann an das Relais 86!
    Und an den mittleren Pin Masse!
    So würde ich das jetzt machen!


    Mache aber morgen nochmal Fotos!

    Gruß Michael

  • Ok,werd morgen mal die abdeckung unter dem Lenkrad abmachen und nachschaun was es da so alles gibt :D :D
    Werde dann mal auf deine Bilder warten,ist dann bestimmt einfacher zu erklären!!!
    Eine kurze Frage noch:
    Diese Zündungspluskabel muß ich deswegen anschließen,damit ich den Schalter, bzw die TFL's nur mit eingeschalteter Zündung anmachen kann oder???



    Bis morgen RON

  • Also erst wenn das Zündungsplus durchgeschaltet ist und an den TFLen anliegt, leuchten diese dann auch. So wie du es geschrieben hast!
    Wenn du die Zündung nicht an hast, können die TFLen überhaupt nicht brennen, weil ja das Zündungsplus ja nur dann vorhanden ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist

    Gruß Michael

  • Ich habe auch noch ne Kleinigkeit zum Bedenken:


    Hatte mir die Tagfahrleuchten direkt nach ihrem erscheinen gekauft und eingebaut. Ab da hatte ich nur noch ärger mit der Polizei, die mir nicht geglaubt hat, dass es keine Nebelscheinwerfer sind! Nachdem ich das Gutachten von Hella geschickt bekommen habe, glaubten sie es mir immer noch nicht, zum Teil wollten sie die 3 oder 4 Seiten gar nicht erst lesen.


    Ich weiss ja nicht, wie die Polizei bei euch so drauf ist, aber ich habe die Dinger nach einem Jahr wieder abgebaut und verkauft. Ich will sie keinem schlecht machen, wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen.

  • Hab die TFLen jetzt ein halbes Jahr bei mir in der GTI TDI Lippe verbaut und noch kein einziges Mal angehalten worden (überhaupt noch nie).
    Selbst als ich vor 14 Tagen beim Tüv war, wurde nix gesagt! :D


    Hier mal ein Foto von meiner Batterie!
    Verstärker, TFLen und Alarmanlage ist dort mit angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/97/179797/1280_6664626361636634.jpg]


    Hoffe das Bild hilft dir weiter. Ist die ganze linke Stromklemme! Ist ein gelber Uffbapper. Steht 75x drauf! (siehe roter Kreis, das gelbe Kabel geht geht an Klemme 86 deines Relais)
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/97/179797/1280_3436646231356238.jpg]

    Gruß Michael

  • GUDE MANN,GUDE MANN


    Genau so hab ich mir das vorgestellt.Erstes bilde ist klar verständlich und Problem abgehakt :D :D


    Das zweite Bild,ist unter dem Lenkrad,oder???Also muß ich die abdeckung abmachen sehe dann was du meinst???Wird das genauso angeschloßen wie bei der Batterie???Also Schraube auf,Kabel mit der "scheibe" draufgesteckt und Schraube wieder zu???


    Mal so neben bei (obwohl,eigendlich schon ganz wichtig!!)!!!Kann ich dieses Kabel auch "irgendwo da" anschließen,wo ich Dauerplus habe??Heißt,also nicht erst den die Zündung umdrehen sonder,das ich die TFL's gleich anmachen kann mit meinem Schalter???



    MFG RON



    PS:Schonmal vielen vielen Dank für die Bilder :D :D :D :D

  • Hi Ron!
    Das 2. Bild ist unter dem Lenkrad. Zuerst muß du die linke Seite abmachen, dann die rechte und dann noch so ein plastikteil, was dir die Sicht zu dem Ganzen erst freigibt!
    Ist aber um genau zu sein hinter der linken Abdeckung zu finden.


    Du kannst es auch an Dauerplus anschliessen. Darfst dann halt auch nicht vergessen die TFLen dann auszuschalten, sonst darfst dann schieben!


    12V sind 12V egal ob Zündungs- oder Dauerplus!

    Gruß Michael

  • War gerade am Auto und habe alles gefunden.Da gibt es aber 2X die Stelle 30,also Dauerplus!!!!!Ist es egal welche ich benutze????


    Dann werde ich mal am Wochenende anfangen (hoffe mal ich habe Zeit!!!) meine Lippe ein wenig auzufräsen,damit die TFL's passen und sie dann anschließen.An dich erstmal vielen vielen Dank für die Gedult und das genaue Erklären.


    AN ALLE


    wenn interesse besteht,versuche ich das ganze so genau wie möglich mit meiner Digicam zu Dokumentieren und stelle dei Anleitung dann hier ins Forum.Also,bitte um Rückmeldung



    MFG RON

  • Hi Ron!


    Also ich würde sagen, dass es egal ist, wo du das Dauerplus abgreifst! Würde vielleicht nochmal mit einem Multimeter an der Stromleiste nochmal nachmessen, obs auch wirklich Dauerplus ist.
    Glaube hier mal gehört zu haben, dass es ein Dauerplus gibt, dass beim Motoranlassen kurzzeitig zusammenbricht und ein anderes, dass wirklich dauernd vorhanden ist!


    Bist bestimmt interessant, wenns dann so eine Anleitung gibt. Schaden tut es bestimmt nicht! :))


    Gutes Gelingen! Drück dir die Daumen! ;)

    Gruß Michael

  • Nee, des macht nix!

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!