Golf 6 R vs. Vmaxx Bremsanlage

  • Viper hat mich auf eine Idee gebracht. Ein bisschen gesucht und schon etwas gefunden :D


    Bei ebay gibts es mehrere verschiedene Brembo Anlagen.


    Einmal eine 4K mit 323x25 einteiligen Scheiben und Sätteln aus Stahl. Mit Gutachten


    Eine 4K mit 312x25 einteiligen Scheiben und Sätteln aus Stahl. Mit Gutachten


    Dann 6K Cayeene Sättel da gibts aber keine Angaben zu den Scheiben. Ohne Gutachten


    Und 6K Sättel mit 350 Scheiben ohne Gutachten


    Sehr interessant find ich die beiden 4K Anlagen


    http://bit.ly/Z3Skc7 323x25


    http://bit.ly/XBhrI6 313x25


    Nur die Sättel aus Stahl sind krass :D aber soviel schwerer wie die originalen werden se ja net sein :D und ist das überhaupt wichtig auf der Straße :D?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Das Gewicht sollte man nicht vernachlässigen. Ist mir auch neu das Brembo Stahlsättel produziert ?
    Welche 312mm Brembo Anlage wäre das denn ? Kenne nur die Seat Sport, das ist ein AP Racing Sattel der über die normalen GTI Scheiben passt mit entsprechendem Adapter. Aber ich kann nicht sagen ob die irgendwie Eintragbar wäre auf dem Golf.


    Bei den Cayenne Sätteln gibts da diverse Anbieter Adapter + Gutachten liefern können für die 345er R-Scheiben.

  • Hab die links der Anlagen oben eingefügt die 6K Anlagen geht nicht wegen meine 17" Winter Denvers :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ok moment :D


    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=170518050152


    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=130319779404



    So jetzt aber :)


    Wusste nicht das bei 345 schon 18" erforderlich ist 330 geht ja noch mit 17"

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • So inzwischen weiss ich das bei:


    Der 6K Anlage mit Cayenne Sätteln


    345 Golf 5 R32 Scheiben verwendet werden.


    Originale Cayenne Beläge


    Die Eintragung sei problemlos da alles Original oder Porsche Teile seien


    http://bit.ly/YYEyID



    Der 6K mit wohl auch Cayenne Sättel


    350 ATE Scheiben mit Serien Belägen wahrscheinlich Porsche. Über die Scheiben hab ich keine Infos.


    http://bit.ly/XFUsv1


    Bei den 4K Anlagen wurde mir gesagt die seien nicht für den GTI warum weiss ich noch nicht aber sie hätten welche für den GTI. Ich bin noch drann :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

    Einmal editiert, zuletzt von miCro2k ()

  • Achso, die Halter sind aus Stahl. Das ist bei den kleineren Sets dann nicht so ungewöhnlich. Hab mal eine AP-Racing Anlage in den Händen gehabt die ein paar Jährchen auf einem Skoda Octavia gelaufen ist. Bei Wind und Wetter und die Aluhalter konnte man wie einen Keks zerbröseln dank Korrosion.



    Auf die 345er Anlage vom Golf R passen dank der schlanken Faustsättel 17" Felgen, die Sättel vom Cayenne sind dafür aber zu groß und entsprechend für 18" Felgen ausgelegt.


    Beim GTI ist soweitich weis eine 330mm Bremsanlage mit wahlweise 1tlg oder 2tlg Scheiben vorgesehen. Natürlich passt die 323mm Anlage auch, merkwürdig ist aber das die mit flachen Scheiben ausgeliefert wird, ich kenne das nur mit den verzinkten gelochten oder geschlitzten Scheiben.
    Die 312mm Variante ist nichtmehr verfügbar. Hab aber eine ähnliche gefunden die mir gänzlich neu wäre. Ist denke ich nicht original von Brembo sondern ein Zubehöradapter (evtl. der vom Ibiza Cupra von der AP-Anlage !?). Wie das da mit dem Gutachten aussieht weiß ich allerdings nicht.

  • Bei der 323 gibt es nur Vollscheiben und es können beim einen Anbieter 17" und beim anderen nur 18" gefahren werden Oo und sie sei nicht geeignet für den R und GTI warum weiß ich immer noch nicht :(


    Also inzwischen weiss ich das die
    6K Anlage mit 350 Scheiben und Cayenne Sätteln mit ATE Teilen bestückt ist 260? die Scheiben und 160? die Beläge die gibts aber weder gelocht noch geschlizt :( ich frag mich allerdings ob man die auch mit 345 Scheiben fahren kann. Da die andere 6K Anlage auch mit Cayenne Sätteln ist aber halt mit den Scheiben vom Ver R32. Hab aber noch keine Antwort glaube er ist etwas genervt von mir :)


    Über die 313 hab ich noch nichts da ich mit ihm Telefonieren wollte aber zu spät angerufen hab :(

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Eventuell mal einen anderen Händler probieren statt von Ebay mal zb. bei einem dediziertem Bremsenhändler oder wenn es schon fest steht einem Brembo - Importeuer anfragen. Die 323 gibts ziemlich sicher mit gelochten oder wahlweise geschlitzten Scheiben. Von EBC gibts ebenfalls passende Scheiben in geschlitzt.
    Die 323er Anlage passt aber in der Regel unter 17" Felgen. Eventuell könnte es bei 2-teiligen Felgenmodellen ein wenig eng werden, sollte aber passen,

  • Also die 323 Anlage ist im Unterhalt viel teurer als die 6 Kolben Anlage vom Cayenne da keine Serienteile verwendet werden. Da nur Brembo Teile verwendet werden.


    323 Scheibe 190? also 380?
    Beläge 291?
    Anschaffung 1700-1800?
    Min. 17"
    Mit Tüv aber nicht GTI


    Bei der Cayenne Anlage
    345 Sandtler Scheibe 140? 280?
    Beläge 100?
    Min. 18"
    Eintragung nur per Einzelabnahme


    Das einzigste was bei mir leider dazu kommt sind ein Satz 18" fürn Winter :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Für die Brembo gibt es wiegesagt auch Beläge und Scheiben von Zubehörherstellern. Besonders EBC hat da gern was im Angebot. Am besten aber vor dem kauf vorher anfragen.


    Wie gesagt, statt an einen Ebay-Händler evtl. mal an einen dedizierten Bremsenhändler wenden. AT-RS.de zB. verkauft die auch und für den Seat Leon Cupra (hat die Bremsanlage gegen Aufpreis ab Werk) haben die sogar die 323mm Scheiben von EBC im Angebot. Sollte sich auch auf ca 230€ (Glatt) bis 330 (Gelocht/Geschlitzt) je Satz Scheiben und 150€ je Satz Beläge belaufen wenn die Preise sich am Leon orientieren.
    Gibt sogar ATE und Brembo Beläge für ca. 110€ je Satz.
    Ich weis nicht wie es bei den Golf R Scheiben ist, beim Golf IV R32 waren diese aber unbezahlbar teuer. Glaube waren auch um die 200€ pro Scheibe und bei so einer Anlage will man dann ja auch nicht unbedigt unauffällige Serienscheiben fahren. :D


    Die 17 Brembo gibts für den GTI glaube ich auch in 330mm. Sollte auch unter 1tlg Felgen passen bei denen auch die 323mm Version passt, ist allerdings in der Anschaffung deutlich teurer. Kommt dann auf die genannten 1700-1800€.


    Die Preise veranschlagt übrigens AT-RS.de für die genannten Bremsen so wie sie von Brembo kommen ohne Bastellösungen:
    323mm 1tlg. 1.428,00 €
    330mm 1tlg. 1.737,40


    Jeweils in Geschlitzt/Gelocht lieferbar und nicht wie die Ebay Variante mit glatten Scheiben. Ebenfalls sind Stahlflexleitungen im Lieferumfang erwähnt.
    Ich denke wenn du dort preislich auchmal nach dem Zubehör anfragst (Scheiben, Beläge) sollte das die weitaus professionellere Lösung als die Cayenne Bremse sein und du kannst die Winterräder in 17" fahren und musst dir nicht extra 18" besorgen.

  • Also die Cayenne Anlage ist für mich gestorben da diese ein zusammengewürfelter Haufen Bremsteile ist :)


    Ich hab für die Brembo GT 330 überall gesucht aber nichts gefunden wegen Ersatzteilen.
    Hast du mir da vielleicht mal ein Link?


    Dafür hab ich eine Antwort von einem Vmaxx Vertreiber :)


    Undzwar 300? ein Satz Reibringe
    450? ein Satz Ringe mit Topf
    80? in Satz Beläge


    Die Sättel der Vmaxx Anlage sind von AP-Racing
    Die Beläge je nach Lieferung ATE, Pagid, Ferodo, Textat, usw.


    Bremscheiben kommen wohl aus England aber mehr weiß ich nicht :)


    Aber das reicht ja erstmal klingt schonmal nicht schlecht wie ich finde :)


    Da es aber erst wenige Erfahrungsberichte gibt und die nur im Sommer gemacht wurde oder auf Rennstrecken weiß ich bis jetzt nur das die Anlage insoweit gut ist. Scheiben und Beläge halten wohl etwa 15000km. Aber wie die Anlage sich im Winter bei Salz Einfluss verhällt keine Ahnung :( Aber da soll sogar die Brembo GT probleme machen :/

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Brembo ist auch Erstausrüster für Porsche, Ferrari, Lambo, Aston Martin usw. Die einzigen Probleme die mir bei der Brembo bekannt sind, das sich die einteiligen Scheiben verziehen, bei der Alltagstauglichkeit sollte das der beste Hersteller sein. Dasl iegt aber halt an der konstruktion der einteiligen Scheiben. An sich sind Alutöpfe wegen Kontaktkorrosion sowieso ein wenig problematisch. D.h. da bleibt dann die Wahl zwischen Not und Übel. Das Problem das ich bei der Vmaxx aber sehe ist das die Adapter wirklich eine miserable Qualität aufweisen und Distanzscheiben ausm Baumarkt beigelegt sind um die anzupassen. Das sollte bei der Brembo weniger der Fall sein.


    Bei Brembo kann ich dir die Preise nicht sagen, da musst du wiegesagt bei dem Händler mal anfragen. Da würde ich auch direkt nach alternativen Anbietern fragen, EBC zB.. Die liefern übrigens (da AP Sättel) auch Beläge für die Vmaxx.

  • Endlich mal was gefunden für die Vmaxx :D


    http://akb-tuning.de/index.php?page=categorie&cat=2610



    Ich hab jetzt so viel gesucht und gesehen. Und es wird bei sehr sehr vielen Bremsen Kits mit Distansscheiben gearbeitet. Bei Brembo bin ich mir nich so sicher. Aber trotz das mit Distansscheiben gearbeitet wird wurde die Anlage von zwei Deutschen Prüforganisationen geprüft und für gut empfunden und hat ein Gutachten also so schlecht kann sie nicht sein :)


    Mir macht nur das Material der Adapter sorgen :D aber das wird sich noch zeigen bzw könnte man sie noch Pulvern lassen das sie vor Korrosion geschützt sind.


    Auf der EBC Seite find ich nichts wo für Spezielle Bremsanlagen ist :( und wie gesagt für die Brembo Anlage hab ich nichts gefunden zwecks Ersatzteile aber ich geb nicht auf :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Sind die Adapter aus Alu bei der Vmaxx ? Und zufällig unbeschichtet ? Den Spaß hatte ich wiegesagt mal bei ner AP-Racing Anlage, da waren die Halter danach wie Blätterteig und man hat die schön zerbröseln können.


    War allerdings auch ein paar Jahre verbaut.


    Zu der Vmaxx gibts halt viele Erfahrungsberichte aus dem Bereich BMW wo die keiner als brauchbar einstufen würde und auf Youtube gibts Videos zur Montage, wo man die bereitliegenden Distanzscheiben sieht und ich kann mir vorstellen das es nicht unbedingt freude Erweckt. Der TüV bewertet ja nur einen Istzustand. Nicht die Montage oder Langlebigkeit der Anlage. Sobald die einmal perfekt montiert ist (was wohl einiges an Zeit bedarf) wird die wohl auch einwandfrei funktionieren. Ist halt die Frage wie lange.


    Wie gesagt, statt zu suchen nach Ersatzteilen, wie wäre es mal mit unverbindlich anfragen. Am besten nicht direkt bei Brembo oder einem Importeur sondern einem Händler der alles im Angebot hat, auch EBC usw. ... erspart dir viel Zeit und Nerven und du hast es mit Garantie aus erster Hand.


    Wenn man lang genug auf Google sucht findet man auch entsprechende Beiträge und Bilder von Brembo GT Kits mit EBC Scheiben. Beläge gibt es sowieso von allen Herstellern.


    Laut Brembo-Shop.de kann man sich übrigens auch die Preise direkt fürs Fahrzeug anzeigen lassen. Beim Golf V GTI werden wohl 215€ für eine Scheibe (330mm Einteilig) fällig, zusammen ist der Preis dann mit der 2tlg Vmaxx Scheibe vergleichbar bzw. sogar 70€ billiger pro Stück. Dafür kosten halt die Beläge das 3fache, aber da kann man dann ja entsprechend deutlich leichter Zubehör ordern (und die Auswahl ist auch deutlich größer, gibt ja wiegesagt den gleichen Sattel für viele Fahrzeuge und die Beläge bleiben dann gleich nur die Scheibentöpfe ändern sich).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!