MuFu Lenkrad

  • Mir reicht es schon Lieder durchzuzappen laut und leiser und evtl Stumm schalten. Die frage ist halt ob das auch mit dem zenec 2011 geht

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Hallo zusammen,


    so, alles beisammen:


    neues Airbagkabel, gebrauchtes Steuergerät mit Index AQ und das Lenkrad.


    Zwei Fragen habe ich noch:

    • Sieht man dem Steuergerät eigentlich äußerlich an, daß es ein Highline-Steuergerät ist?
      Ich frage, weil der Deckel, auf dem der TN-Aufkleber angebracht ist, ja ganz leicht zu entfernen und auszutauschen ist und man manchen Ebay-Verkäufern ja nicht blind vertrauen darf!
      Ich habe nämlich keine Lust das alte Lenkrad zu demontieren, um dann feststellen zu müssen, daß ich übers Ohr gehauen wurde.


    • Wenn ich jetzt noch eine GRA verbauen möchte, brauche ich da einen speziellen Lenkstockschalter (bezüglich: keine MFA+) oder kann ich jeden mit GRA verbauen (like this (Affiliate-Link))?


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/--rQ4g7anNqA/UWLP707Oy7I/AAAAAAAAA9c/SbiHJPVGc3Y/s1600/20130408_160456.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-dz6D_IfApEg/UWLP63i22uI/AAAAAAAAA9U/oQKxz4kYEWA/s1600/20130408_160528.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-X2Wmrs2Df8g/UWLP5DEZcFI/AAAAAAAAA9M/n1UqvZajmFo/s1600/20130408_160549.jpg]



    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Nein, äußerlich sieht man dem Steuergerät nichts an.. Im eingebuaten Zustand per VCD`s kann man es nur überprüfen..


    Für die GRA musst du aufjedenfall noch eine Leitung zum Wasserkasten ziehen.. Einen neuen Lenkstock brauchst du nicht, dann nur noch denn Hebel wie du verlinkt hast..
    Auch muss die GRA per VCD´s im Motorsteuergerät aktiviert werden.


    lg
    Tobi

  • Hi Tobi,


    irgendwo war mal zu lesen, daß für die GRA ab MJ2006 kein Kabel mehr gelegt werden muß. Ist das nicht so?


    Gruß
    Thomas

  • Das ist in Verbindung mit dem Hebel für die Mufu-Bediehnung (wenn man kein Mufu-Lenkrad hat) meines wissens..
    Mal eben schlau gemacht, wie ich es mir schon gedacht hatte..
    Du musst etwas am Wasserkasten prüfen, wenn du Glück hast, dann hast du das Kabel schon.


    Ansonsten:



    Mittels einerTaschenlampe den blauen Stecker vom Wasserkasten suchen und prüfen ob der Steckplatz T12b/4 noch frei ist.
    Falls dieser nicht frei ist, musst du dir aus denn Leitungen: „000 979 132“ und „000 979 009“ ein ca. 80cm langes Kabel herstellen, welches aufder einen Seite einen Pin für den Wasserkastenstecker hat und auf der anderen Seite den Pin für das Lenkradmodul besitzt.


    Dieses dann einfach mit Kabelbinder an denn Restlichen Leitungen/Kabelbaum nach oben ziehen.. Lass dich davon nicht abschrecken, das hört sich wesentlich schwierieger an als es ist.


    lg
    Tobi

  • Hi Tobi,


    nee, abschrecken lasse ich mich von solchen Dingen nicht mehr!
    Du darfst mir dann aber noch kurz erklären, warum das Ding "Wasserkasten" heißt! Wasser wird dort ja wohl keines drin sein... :rolleyes:


    Ist der blaue Stecker im Innenraum unterm Armaturenbrett, oder im Motorraum? Man liest da zwiespältiges!


    Zitat

    Mittels einerTaschenlampe den blauen Stecker vom Wasserkasten suchen und prüfen ob der Steckplatz T12b/4 noch frei ist.
    Falls dieser nicht frei ist, musst du dir aus denn Leitungen: „000 979 132“ und „000 979 009“ ein ca. 80cm langes Kabel herstellen, welches aufder einen Seite einen Pin für den Wasserkastenstecker hat und auf der anderen Seite den Pin für das Lenkradmodul besitzt.

    Hier hast Du Dich verschrieben, oder?



    Gruß
    Thomas

  • Oh ja stimmt, sorry.. falls dieser "Frei" ist, musst dir das Kabel ziehen.
    Im Motorraum? Wer kam denn auf die Idee, das ist Müll. Mann kann denn zwar auch vom Motorraum einsehen, nur ist das die Rückseite und das hilft einem nicht weiter, alle Stecker sitzen frontal oder seitlich.
    Der Wasserkasten sitzt in ungefähr hinter dem Lichtschalter.. Denn Lichtschalter und die Verkleidung muss man Abnehmen, dann springt einen auch schon der besagte blaue Stecker an.. Kann man nicht übersehen.
    Ich überlege gerade, wie ich dir am besten erkläre was ein Wasserkasten ist.. Mal sehen, ich schaue gerade wie ich das erklären kann.. Poste ich dir hier noch :)


    lg
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aufgrund meiner Unsicherheit bezüglich der GRA nochmals meine Frage stellen:


    Wenn ich jetzt noch eine GRA verbauen möchte, brauche ich da einen speziellen Lenkstockschalter (bezüglich: keine MFA+) oder kann ich jeden mit GRA verbauen (like this)?


    tobi,
    Du hattest zwar bereits geantwortet daß ich diesen Hebel mit Index "G" nehmen könne, habe aber auch schonmal gelesen, daß dieser nur für Fahrzeuge MIT MFA wäre. Ich habe aber keine MFA!


    Konkret geht es um den Hebel mit der TN 1K0 953 513 G



    Was macht bei den Hebeln denn nun den Unterschied?
    Warum ist der VW-Nachrüstsatz (oder der von Kufatec) für Fahrzeuge ohne MFA so viel teurer?



    Ich hatte heute mal ne halbe Stunde Zeit um nach dem blauen Stecker am Wasserkasten zu suchen. Habe ihn nicht gefunden.
    Der Golf Plus hat ein viel tieferes Armaturenbrett als der normale Golf.
    Hat schonmal jemand am Golf Plus die GRA nachgerüstet?



    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn man gar keine MFA hat, kann dein Lenksäulensteuergerät auch keine GRA. Sprich der Nachrüstsatz für die GRA ohne MFA ist dann inklusive eines neuen Steuergeräts. Der Hebel G kann bei jedem Lenksäulensteuergerät das GRA unterstützt, verbaut werden. Egal ob MFA vorhanden oder nicht. Der ist einfach nur der aktuellste :D

  • Danke Dir Matze!


    Da ich ja nun das Lenksäulensteuergerät 1k0 953 549 AQ habe kann ich den Lenkstockhebel also nehmen. Hat das also primär nichts mit der MFA zu tun.


    Kufatec schreibt allerdings nirgends dass die ein neues Lenksäulensteuergerät mitliefern, trotzdem ist der Hebel teurer als der andere.
    Kannst du dir (und mir) das erklären?


    Gebabbelt mit GT-i9300


  • Ich würde den hier nehmen..


    http://shop.ahw-shop.de/vw-eos…inal-nachruestsatz?c=1267


    lg
    Tobi

  • Da solltest du dann einfach mal bei Kufatec selbst anfragen :D Da du ja aber bereits ein MFL verbaut hast, reicht bei dir einfach den Tempomathebel zu tauschen. Bevor du dich übrigens dumm und dämmlich nach der Leitung suchst, kannst du auch die Leitung am Lenksäulensteuergerät suchen :D Dafür muss dann nur die Verkleidung unten und oben rum ab, Lenkrad kann sogar drin bleiben. Und schaust ob in dem Steckplatz schon das Kabel drin steckt :D

  • Tobi, ich habe mir bereits einen Hebel aus der Bucht geschossen.
    Bei einem Preis, weniger als 20 Euro, achtet mein Gehirn nicht mehr auf Teilenummern im Angebot. Im Nachhinein kommen dann halt immer Zweifel :D


    Matze, die Überlegung am Lenksäulenstecker nach dem Kabel zu suchen hatte ich auch schon. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Verkleidung, ohne das Lenkrad zu demontieren, ab bekomme! Die ist doch Stirnseitig auch verschraubt!


    Da solltest du dann einfach mal bei Kufatec selbst anfragen :D

    Das habe ich gerade eben gemacht. Bin schon auf die Antwort gespannt!
    In deren Lieferumfang steht nämlich nichts von einem Lenksäulensteuergerät :huh:

  • Da solltest du dann einfach mal bei Kufatec selbst anfragen :D


    Das habe ich ja heute morgen gemacht. Gerade eben kam die Antwort:

    Zitat von Kufatec

    Bei Fahrzeugen ohne MFA ist noch ein Elektronikmodul dabei, daß erklärt den Mehrpreis.

    :whistling:
    Schade daß das nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführt ist und ich das erst erfragen musste!

  • Ja die Verkleidung ist auch vorne Am Lenkrad verschraubt. Drehst du aber das Lenkrad von der Mittelstellung aus um 90° nach Links oder rechts, kannst du bereits am oberen teil des Lenkrads die Verkleidung oben aufhebeln und entfernen. Ebenso kann man so dann die Schraube herausdrehen, denn man kann so ohne Probleme mit dem Schraubendreher hin. Dann das Lenkrad um 180° drehen und schon kannst du auch die 2. Schraube herausdrehen. Die untere ist sowieso kein Problem. Dann Schlüssel abziehen und Verkleidung nach unten abziehen. Stecker angucken und freuen wenn se drin ist. Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge :D
    Ja Kufatec ist nicht die beste Firma... Der Kabelsatz für das ALWR STG für Xenonnachrüstung ist um es an den Originalen Einbauort anzubringen auch viel zu Kurz. Die meisten Kabelsätze mach ich mittlerweile selbst, da die Preis eigentlich viel zu teuer sind für zu kurze Kabelsätze :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!