2.0 TDI Intervall-/Öl-Frage

  • Heute gefragt, meine nimmt anderes Öl an, wenn es die 504 und 507 inkl. SAE-Klasse erfüllt.


    Also wandert demnächst (MFA zeigt 14 Tage :P ) Addinol ins Auto :thumbup:


    Na das hört sich doch gut an, ist das denn ne freie Werkstatt oder VW Werkstatt?
    Ich muss ja direkt bei VW machen wegen Garantie, werde aber mal nachfragen.

  • Vergessen, ist ein Volkswagen Zentrum :) Habe auch noch Garantie, meiner wird jetzt erst 12 Monate alt. Und verlängern auf 4 Jahre möchte ich auch.


    Btw. eben im anderen Beitrag noch ergänzt, meine Werkstatt verwendet Shell, kein Castrol. Habe aber noch keine Infos von Paramedic dazu gefunden :P


  • Em das war keine Frage die ich wissen wollte, die ging an die Aussage von golfer0510 ;)
    Habe paar Sachen schon vor einiger Zeit gelesen und sogar Bilder gesehen das reicht mir!
    Meine Beiträge hier sind nicht hauptsächlich aufs Öl bezogen sondern auf die Intervalle und gepflegten Scheckheft.
    Wenn meine VW Werkstatt das Addinol Öl annimmt dann ist ja auch alles gut ;)


    Dass die Fragen nicht als Fragen in dem Sinne gemeint sind ist mir schon klar, darum ging es mir auch nicht, ich hab die nur zitiert um den Kontext zu erhalten ;) Aber Du hast dann geschrieben, dass Du nicht weißt, warum und inwiefern das Addinol besser ist und erwartest, dass Para hier vielleicht noch mal was zum Thema äußert :pinch: Daher meine Frage: Warum sollte er das tun? Es gibt einen ausführlichen Bericht von ihm zum Thema Öl, den ich übrigens gerade innerhalb von 1 Minute mit Hilfe der SuFu oben rechts in der Ecke gefunden habe ;)


    https://www.meingolf.de/145839-faq-motoröl.html




    Ich muss ja direkt bei VW machen wegen Garantie, werde aber mal nachfragen.


    Is so nicht richtig. Die Garantie bleibt auch erhalten, wenn Du den Ölwechsel nicht bei VW machen lässt ;) Du kannst auch zu jeder beliebigen freien Werkstatt fahren. Es gibt dazu schon seit Ewigkeiten entsprechende Gerichtsurteile und auch EU-Richtlinien (ja, die sind nicht immer bindend, aber auch da gab es schon gerichtliche Entscheidungen, die die Verbraucher stärken), dass der Hersteller trotzdem die Garantie weiter halten muss, wenn: Der Ölwechsel fachgerecht und nach Hersteller-Vorgaben, also mit einem Öl mit entsprechender Herstellerfreigabe durchgeführt wurde 8) Ich hab das Spielchen damals mit meinem Opel auch schon durch, da hat sich allerdings die Anschlussgarantie (die nicht von Opel war) erst geweigert und musste am Ende doch das neue Getriebe zahlen :whistling:


    Bei einer beabsichtigten Garantie-Verlängerung bei VW kann das natürlich schon anders sein, da der Garantiegeber (VW) da durchaus die Randbedingungen setzen kann, zu denen die Garantieverlängerung gewährt wird ;)


    Und an dem Tag, an dem sich mein Autohaus weigert mein selbst mitgebrachtes Addinol anzunehmen, dass nur ein Drittel oder Viertel von dem kostet, was das AH haben will, werde ich für den Ölwechsel zu einer anderen VW-Vertragswerkstatt gehen ;)



    ...Habe dabei aber auch erfahren, dass sie sowieso kein Castrol verwenden sondern Shell. Müsste dann das Helix Ultra Extra sein, erfüllt laut Shell als einziges die 504/507. Hat da jemand Erfahrungen?


    Das wechselt öfter mal und im Moment verwenden die Freundlichen alle das Shell-Öl. Nimm trotzdem das Addinol, ist erstens viel billiger und zweitens qualitativ auch besser ;)

  • Bei einer beabsichtigten Garantie-Verlängerung bei VW kann das natürlich schon anders sein, da der Garantiegeber (VW) da durchaus die Randbedingungen setzen kann, zu denen die Garantieverlängerung gewährt wird ;)


    Trifft doch aber wahrscheinlich auch nur auf die Nutzung von freien Werkstätten zu ?(


    Wenn ich zum Service immer beim Vertragspartner war (auch mit eigenem Öl), sollte es da keine Probleme geben. Darauf verlasse ich mir grad 8)


    Das wechselt öfter mal und im Moment verwenden die Freundlichen alle das Shell-Öl. Nimm trotzdem das Addinol, ist erstens viel billiger und zweitens qualitativ auch besser ;)


    Jau, das sowieso :D Wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnen ^^


  • Trifft doch aber wahrscheinlich auch nur auf die Nutzung von freien Werkstätten zu ?(


    Wenn ich zum Service immer beim Vertragspartner war (auch mit eigenem Öl), sollte es da keine Probleme geben. Darauf verlasse ich mir grad 8)


    Wenn Du ohnehin immer bei VW warst, wirst Du da keine Probleme bekommen, aber dass das nur auf freie Werkstätten zutrifft würde ich so nicht sagen. Du kannst Deinen Ölwechsel auch bei Peugot oder Opel machen lassen... das wird immer fachgerecht ausgeführt und es sind alles Vertragswerkstätten, halt nur nicht von VW. Und wenn Du von VW 'ne Verlängerung der Garantie haben willst, dann wirst Du Dich wohl nach deren Vorgaben richten müssen oder ggf. sogar eine komplette Inspektion in Kauf nehemen müssen, die die nämlich durchaus mal verlangen, wenn Dein Kfz nicht regelmäßig bei VW zu den vorgegebenen Intervallen in der Inspektion oder beim Ölwechsel waren.


  • Dass die Fragen nicht als Fragen in dem Sinne gemeint sind ist mir schon klar, darum ging es mir auch nicht, ich hab die nur zitiert um den Kontext zu erhalten ;) Aber Du hast dann geschrieben, dass Du nicht weißt, warum und inwiefern das Addinol besser ist und erwartest, dass Para hier vielleicht noch mal was zum Thema äußert :pinch: Daher meine Frage: Warum sollte er das tun? Es gibt einen ausführlichen Bericht von ihm zum Thema Öl, den ich übrigens gerade innerhalb von 1 Minute mit Hilfe der SuFu oben rechts in der Ecke gefunden habe ;)


    https://www.meingolf.de/145839-faq-motoröl.html


    Ich habe nicht erwartet das Para sich hier dazu noch äußert, sollte nur heißen das er im Allgemeinen dazu mehr sagen kann ;)
    Und wie gesagt hatte ich schon was von ihm bzgl Öl gelesen.
    Und wie man die SuFu benutzt brauchst du mir nicht erzählen, die habe ich schon zig mal erfolgreich benutzt, auch zum Thema Öl habe ich zB diesen Thread hier gefunden, hatte nur hier rein geschrieben weils hauptsächlich um den 2.0 TDI ging ;)
    Man sowas regt mich auf, als wenn man zu dumm wäre und die SuFu nicht kapiert wie die funktioniert :D
    Aber danke für deine Mühe, ohne dich hätte ichs bestimmt nicht gefunden :P :D
    Wie gesagt werde ich mir das Addinol auch kaufen, muss das nur mit meiner VW Werkstatt abklären...



    Is so nicht richtig. Die Garantie bleibt auch erhalten, wenn Du den Ölwechsel nicht bei VW machen lässt ;) Du kannst auch zu jeder beliebigen freien Werkstatt fahren. Es gibt dazu schon seit Ewigkeiten entsprechende Gerichtsurteile und auch EU-Richtlinien (ja, die sind nicht immer bindend, aber auch da gab es schon gerichtliche Entscheidungen, die die Verbraucher stärken), dass der Hersteller trotzdem die Garantie weiter halten muss, wenn: Der Ölwechsel fachgerecht und nach Hersteller-Vorgaben, also mit einem Öl mit entsprechender Herstellerfreigabe durchgeführt wurde 8) Ich hab das Spielchen damals mit meinem Opel auch schon durch, da hat sich allerdings die Anschlussgarantie (die nicht von Opel war) erst geweigert und musste am Ende doch das neue Getriebe zahlen :whistling:


    Bei einer beabsichtigten Garantie-Verlängerung bei VW kann das natürlich schon anders sein, da der Garantiegeber (VW) da durchaus die Randbedingungen setzen kann, zu denen die Garantieverlängerung gewährt wird ;)


    Und an dem Tag, an dem sich mein Autohaus weigert mein selbst mitgebrachtes Addinol anzunehmen, dass nur ein Drittel oder Viertel von dem kostet, was das AH haben will, werde ich für den Ölwechsel zu einer anderen VW-Vertragswerkstatt gehen ;)


    Ich meinte mit Garantie nicht nur das diese erhalten bleibt, sondern ich will meine vielleicht ja auch verlängern und dann sind wir ja beim Thema...
    Ich wusste das man seit einiger Zeit auch andere Werkstätten aufsuchen kann ohne das die Garantie erlischt.
    Also bleibe ich erstmal lieber bei VW-Werkstätten ;)

  • Wenn Du ohnehin immer bei VW warst, wirst Du da keine Probleme bekommen, aber dass das nur auf freie Werkstätten zutrifft würde ich so nicht sagen. Du kannst Deinen Ölwechsel auch bei Peugot oder Opel machen lassen... das wird immer fachgerecht ausgeführt und es sind alles Vertragswerkstätten, halt nur nicht von VW. Und wenn Du von VW 'ne Verlängerung der Garantie haben willst, dann wirst Du Dich wohl nach deren Vorgaben richten müssen oder ggf. sogar eine komplette Inspektion in Kauf nehemen müssen, die die nämlich durchaus mal verlangen, wenn Dein Kfz nicht regelmäßig bei VW zu den vorgegebenen Intervallen in der Inspektion oder beim Ölwechsel waren.


    Da hab ich mich schlecht ausgedrückt :D Meinte schon die VW-Vertragshändler und mit den freien "alle anderen" :P


    Ist aber auch kein Thema, bin aktuell wieder sehr zufrieden mit meiner VW-Werkstatt und auch mit meinem Verkäufer dort. Da will ich eh nicht weg ^^

  • Also bei den Dieseln gibts solch Problematiken wie sie bei den Benzinern mit Kette auftreten zum Glück nicht.
    Eine Umstellung auf Festintervall ist dennoch ratsam.
    Denn auch bei den Dieseln gibt es Kraftstoffeintrag was sich negativ auf die Viskositäten des Öles auswirkt.
    Zudem sammelt sich Prinzipbedingt Ruß im Öl. Das ist normal. Ruß ist allerdings ein zweischneidiges Schwert und tribologisch (Lehre von Reibung und Verschleiß) gesehen ein Sonderfall. Ruß wirkt zwar schmierend, ist aber zugleich auch stark verschleissend.
    Bei meinem neuen TDI warf ich das Werksöl nach dem Einfahren nach gut 7 Tagen und 1685 km raus.
    Das jetzige Öl werf ich dann bei ca. 10000 gefahrenen Kilometern (also Tacho 12000km ca.) raus aus Intresse. Mich intressiert was die Ölanalyse für Werte hergibt und welche Restlaufzeit ich noch hab. Dementsprechend plane ich dann mein Wechselintervall.

    [customized] - NWT powered

  • Macht der Wechsel vom Mobile 1 ESP Formular,auf das ADDINOL Mega Light MV 0539 LE Sinn?


    Oder nehmen die sich nichts?
    Aktuell hat mein Diesel das ESP drin.


    Wurde/ kam bei zwei komplett wechseln rein. Davor war das Werkszeug drin.





    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Viele Fahrer berichten von einem schnelleren warmwerden und leiseren Lauf des Motors beim Addinol.
    Ansonsten ist es bei den Dieseln nicht so wie bei den Benzinern, die sind anfälliger. Man sollte das Intervall halt nicht allzu lange ausdehnen.
    Immerhin ist beim Diesel viel Ruß im Öl gelöst. Ruß wirkt zwar schmierend, ist aber zugleich verschleissend.
    Mein TDI läuft auf jeden Fall ruhiger als mit dem Castrol Öl, von daher bleib ich bei der Sorte

    [customized] - NWT powered

  • Seit gestern läuft der TDI PD Passat meines Bruders mit dem Addinol und da würde ich schon sagen, dass der etwas ruhiger läuft. In dem Auto wird es auch als LL-Intervall gefahren, da das fast in einem Jahr erreicht wird.


    Mein CR hat das Addinol seit heute drin, einen Unterschied beim Lauf konnte ich aber nicht feststellen. Ich fahre aber Festintervall :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!