Bremssättel (rot) und Scheiben von anderem Modell möglich?

  • ich hab mir grad lange die orginal VW (ATE) Bremsbeläge bei meinem Handler angeschaut - ganz genau.
    Also für so eine hochwertige und saubere Verarbeitung bin ich gern bereit einen hohen Preis zu zahlen,
    das macht alles einen sehr guten - gut überlegten Eindruck bei orginal VW Belag.
    Die Kabel für die Verschleisanzeige sind nochmal zusätzlich an den Enden am Belag vergossen/versiegelt
    und die Kabelummantelung /Kabelschutz ist exact passend und lottert nicht hin und her, zudem ist auf
    dem Stecker ein Blindstopfen für den Tansport und die Beläge sind sehr sauber kein Abrieb dran und auch
    nicht in der Schachtel. Die Folie auf den Belägen hinten drauf ist dick ca. 1mm und sehr sauber bis an den
    Rand verklebt auf dem Belag.


    Ok - das mag jetzt alles Blödsinn-gerede von mir sein und alles gar keine Rolle für den Zweck der Sache spielen,-
    aber wenn ich in die Ferodo Schachtel schau und diese Ferodo Beläge mal in die Hand nehm und das vergleiche,
    dann würd ich für die Ferodo nicht mal die hälfte des Preises zahlen wollen.
    Schachtel voll mit Abrieb Staub - Beläge einmal angefasst - alle Finger schwarz - keine Folie - Schutzhülle des
    Kabels sieht aus wie wenn die ein Bastler drübergemacht hätte - ziemlich unpassend / zur kurz abgeschnitten / zu groß
    im Durchmesser - die Kabel der Verschleisanzeige viel dünner als bei VW und schon reichlich geknickt und weich an der
    Stelle wo es in den Belag reingeht. Sowas ist einfach nur beschämend - ich hab von solchem Schrott die Nase einfach voll.


    Dann ist mir natürlich auch etwas technisches aufgefallen. Die VW (ATE) Beläge sind stark zugeschrägt zur Scheibe hin.
    Das macht natürlich Sinn - die Beläge werden viel schneller auf die Scheibe eingeschliffen und sitzen erst nach und
    nach, nachdem sie sich abgenutzt haben auf der kompletten Fläche komplett auf - und dann - eben nach der gewissen
    Zeit - sitzten die natürlich absolut super. Die Ferodo sind einfach nur ein kantiger Klotz - ja das ist natürlich billig
    zu produzieren und der Klotz muss dann halt von anfang an auf der komplette Fläche sich an und auf der Scheibe einschleifen,
    geht dann wohl meistens gut, aber ich mag nur zu vermuten, das "brummer" (Geräusch) beim Bremsen hier wohl
    vorprogrammiert sind wenn die Beläge nicht lang genug eingefahren werden.
    Na ja was solls - der zugeschrägte Belag von VW macht für mich halt Sinn.


    Ich werd die Ferodo verkaufen - wenn ich die Hälfte krieg von dem was ich bezahlt hab soll mir recht sein.


    Als erstes werd ich bei EBC fragen ob ich an den BlackDash die orginal VW Beläge fahren darf und was für Beläge noch
    in Frage kommen.

  • Die nächste Crux die ich feststellen musste ist, das hochwertige hochpreisige Stahlflexleitungen als Satz verkauft werden ohne dass Hohlschrauben im Lieferumfang dabei wären. Au weia sag ich da nur. Ich habe schon etliche Stahlflexleitungen an Motorrädern umgerüstet und war es bisher gewohnt, das die Hohlschrauben entweder dazugehören oder man die auswählen muss wenn man die Leitungen bestellt.
    Ich habe mir jetzt bei meinem Auto für Stahlflex von Evolity mit Edelstahlanschlüssen entschieden - aber woher jetzt die Hohlschraube dafür nehmen? Bei VW gibts diese Hohlschraube nicht zu kaufen - nur mit den Leitungen zusammen.
    Die alte Hohlschraube aus den alten Leitungen - nee net wirklich.
    Der Stahlflexverkäufer und Hersteller bietet nur Messing Hohlschrauben für meine Leitungen an - also mal ganz nebenbei das das Mist aussieht wäre Messing dann die 4. Metallart die da zusammen- und aufeinander- geschraubt wird - find ich beides nicht so prikelnd.
    Die Hohlschraube aus den VW Leitungen - selbst wenn ich neue kaufe - kann man nicht herrausnehmen, weil diese mit einer Scheibe gegen das herrausnehmen gesichert sind.
    Zudem hat VW an der Hohlschraube ein ganz normales metrisches 1,5er Gewinde - der Rest der Welt hat Feingewinde mit 1 oder 1,25.
    Dementsprechend schwierig wird es wohl für mich werden, eine Edelstahlhohlschraube in M10x1,5 (20lg) aufzutreiben.
    Notfalls halt Einzelanfertigung in einem CNC Betrieb der Schrauben herstellt.
    Ich Pfusch halt net gern wenn es nicht unbedingt sein muss.


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  • Sodele - bald ist alles vorbereitet...
    Ich weis - im Prinzip kann man nur unverständlich den Kopf schütteln, aber seit ich kein Motorrad und kein Old- Young- timer mehr habe, muss halt die "Karre" für Bastelaktionen herhalten :)


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  • Sodele Aktion "Bremse/Felgen/Reifen" beendet - Thread wird hiermit von mir beendet.


    Die Weisswandbeschriftung hat 0,0 gehalten.
    Warum? - keine Ahnung! Ich hab alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und die spezielle Gummifarbe für Weisswandreifen
    genau nach Herstellerangaben verarbeitet - entfettet, aufgerauht, mit Silikonentferner, mit dem Gummifarbenverdünner angelöst,
    dann 30%ig verdünnt der erste Auftrag, und dann noch 2 Aufträge unverdünnt. Aber die Buchstaben lösten sich völlig mühelos ab.
    Die Buchstaben hab ich jetzt hier liegen wie wenn sie speziell aus Gummi zum aufkleben gefertigt wären.
    Ist schon lustig - ich nehms mit Humor - hat wohl nicht sollen sein - also Thema Reifenbeschriften abgehakt :)


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  • sehr schön :)


    nur die felgen gehen gar nicht! aber ist ja geschmackssache :thumbup:


    für meinen geschmack falsche farbe, falsche größe und falsches design.

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