Fahrertür schließt nicht mehr auf

  • An dem Schlüssel liegt es nicht, habe das selbe Problem, mit beiden Schlüsseln. Denke eher das es an der Elektronik liegt, da meine z. B. sporadisch funktioniert..

    Ok.

  • Die Probleme mit der Reichweite bestehen bereits seit dem Kauf... in beiden Schlüsseln wurde die Batterien getauscht und trotzdem wurde die Reichweite nicht besser :(


    Das Problem mit dem Schließen besteht jedoch erst seit ca 2 Monaten... kanns am Comfortsteuergerät liegen??

  • Hatte so einen ähnlichen Fall..


    - Wollte nicht Aufschliessen, Absperren
    - Reichweite Komplett geschrumpft
    - Batterie war zudem auch noch alle 2 Monate leer ..


    Meine Lösung des Problems war eine neue Sendeeinheit... kostet auch ~ 55€ aber einen Versuch ist es Wert?

  • Könnte das auch mein Problem beim aufschließen beheben?
    Meine damit das Funkproblem bei dem nur die Beifahrertür und der Kofferraum öffnen

  • Könnte das auch mein Problem beim aufschließen beheben?
    Meine damit das Funkproblem bei dem nur die Beifahrertür und der Kofferraum öffnen


    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten .. womöglich hat ja die Platine der Sendeeinheit ne macke und gibt Fehlerhafte Signale aus?! Kenn mich mit solchen dingen leider nicht aus.

  • wenn es bei dir nur die fahrerttür ist tippe ich stark aufs schloss (wenn das nicht schon gewechselt worden wär)...golf 5 und golf 6 sind sehr anfällig was das thema schloß betrifft...hab da schon mehrere auch knacken müssen weil weder von innen noch von aussen was ging...als würden die den ersten tag schlösser bauen...nen steuergerät hingegen hab ich erst einziges mal tauschen müssen und das aus anderem grund.meist ist aber auch im fehlerspeicher zu entsprechendem schloss ein fehler abgelegt...schliesseinheit unplausibles signal, safe-verriegelung elektrischer fehler im stromkreis oder ähnliche sachen die auf das schloss hinweisen. warum bei dir der fehler allerdings mit neuem schloss ähnlich ist, ist sehr seltsam.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Der Fehler ist aber auch erst 3 oder 4 Tage nach dem Einbau des neuen Schloss wiedergekommen. Am Anfang hat alles Wunderbar funktioniert und dann ging die ganze Show von vorne los :(
    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Zuschließen mit dem Schlüssel an der Fahrertür verriegeln alle Schlösser. Aber wenn ich im Auto die Verrieglung drücke passiert am Fahrerschloss z.B. garnix


    Ganz komische Geschichte...

  • Jetzt ne ganz blöde frage. Hast du dir mal die Kabel angeschaut, die von der a-Säule in die Tür führen? Das ist jetzt noch eine Sache die mir beim Golf v einfällt. Die Kabel fangen nach 4 bis 5 Jahren gern an mit brechen.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Ich muss ehrlich gestehen dass ich da nicht besonders drauf geachtet hab... hab mich mehr um die Steckerverbindung zum Schloss gekümmert und geschaut dass diese gut sitzt.


    Werd in nächster Zeit wahrs eh nochmal die Außenhaut runterholen und mir dass Schloss nochmal anschauen, kann man die Leitungen dann schon gut begutachten?


    Das Schloss schließe ich jetzt einfach mal als Fehlerquelle aus (wurde ja getauscht) und konzentriere mich dann mal mehr auf Steuergeräte, Leitungen oder Empfangsquellen....


    Momentan würde ich mir einen mechanischen Fehler soooooo sehr wünschen :D und nicht diesen ganzen Elektromist :D

  • dazu brauchst du garnix weiter abbauen, einfach die gummidurchführung an der a-säule entriegen und dannrichtig tür schieben, darunter kommt dann der stecker mit den kabeln zum vorschein und wenn da schon brüche zu erkennen sind auf den ersten paar cm kabel wo halt durchs öffen und schliessen der tür immer bewegung drauf ist kannste den kabelsatz in der tür gleich neu machen...wär jetzt zumindest noch ne idee da mal zu schauen.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Werd ich nächstes Wochenende mal nach schauen :) die Woche über ist leider keine Zeit... Klausuren :/


    Aber danke für den Tipp, ich meld mich sobald ich mehr weiß :)

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Schloss,bei mir lags am Kabelstrang.
    Dauert aber nur 3 Minuten das zu checken, nimmst dir einen großen Schraubendreher drückst bei der Gummitülle oben drauf und dann kannst sie schon abziehen.
    Dann hast wenigstens Gewissheit

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Also ich hab mir die Kabel mal angesehen...
    Ergebniss: an ein paar Kabeln ist die Isolierung aufgerissen -.-" aber meiner Meinung nach gibts keinen Kontakt zwischen den unisolierten Kabeln
    Könnte das die Ursache sein? Mein VW Händler meinte irgendwas vonwegen 80€ für den Kabelbaum, aber eigentl kann ich die Kabel ja auch selbst ziehen.

  • ich hab über 100€ für den Kabelbaum gezahlt. Aber in Österreich sind e alle VW Teile viel teurer. :thumbup:


    Zum Tauschen musst halt die Innenverkleidung & die Außenhaut demontieren.
    Könnte mir schon vorstellen das es daran liegt. Ich hatte so ähnliche Probleme wie du, nach dem Tausch funktioniert jetzt aber alles wieder.


    Einzelne Kabel nachziehen wird bei dem Teil nicht so leicht, weil da Dichtmanschetten drüber sind, und alles mit Gewebeband eingebunden ist.

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Also bei mir ist da nichts eingebunden... bei mir ist die Manschette von Tür zu Auto vorhanden und darunter liegen ca 10 Leitungen (Lautsprecher, Fensterheber, Schloss usw).
    Bis auf die Manschette ist da nichts außenrum was die Leitungen zusammenhält.
    Wenn ich das Problem nur irgendwie eingrenzen könnte... nach und nach Ersatzteile kaufen an denen es am Ende doch nicht liegt geht ganz schön ins Geld -.-"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!