Hilfe! meine Endstufe schaltet ab

  • Ich hab mit meiner Sennet n ähnliches Problem.
    Nur bei mir habn die Chinch Buchsen ne Wackler, dadurch fällt der Sound zeitweise(wenn auch nur ganz selten) für ne Weile aus, bin wida kontakt da is.


    Wenn du jemanden kennst der ne Ahnung von Elektronik hat lass den einfach mal reingucken.


    Mfg

  • also die Endstufe ist wohl in Ordnung.
    Hab jetzt aber etwas eigenartiges festgestellt. Die Endstufe fällt immer dann aus, wenn ein Lüfter angeht.
    Klingt zwar komisch, ist aber so:-(
    Werde dann mal bei Gelegenheit messen, wie hoch der Spannungsabfall bei anlaufenden Lüfter ist.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Außerdem ist ein Steuerteil vom Klimalüfter kaputt. Das wird morgen gewechselt. Vielleicht liegt es ja daran.



    Cu Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von roccoturbo ()

  • so, hab jetzt endlich mein Auto aus der Werkstatt zurück. es wurde ein Steuerteil für die Lüfter gewechselt und die beiden Lüfter.
    Die Endstufe hatte heute noch keine Aussetzer. Ich geh mal davon aus, dass das Aussetzen durch einen zu hohen Anlaufstrom der Lüfter verursacht wurde. (Laut VW war die erste Lüfterstufe defekt sie liefen also erst ab der zweiten Stufe.


    Cu Stefan

  • Vollkommener Blödsinn. Die Endstufe schaltet sich ab, weil zuviele Sachen angeschlossen sind, die Leistung ziehen. Die Endstufe ist folglich überlastet, es wird zu viel Saft gezogen, sie wird heiß, Kühlrippen kommen mit der Kühlung nicht mehr hinterher, sie schaltet sich ab. Laß sie so noch was so laufen, und sie stirbt den Hitzetod. Ich nehme mal an, die Magnat hat auch nur ein Netzteil: bad.


    Der Traum einer Verkablung ist das ja auch nicht gerade. Kanal 1 und 2 sind mit dem Frontsystem anzuschließen, Kanal 3 und 4 stehen dem Sub ALLEINE zur Verfügung.


    Normal benutzt man die Vierkanal fpür ein einziges frontsystem, wo Hoch, Mittel, Tief getrennt angesteuert werden. Kommt auf die Weiche an. Auch eine Frage, ob man es vollaktiv laufen läßt. Da benötigt man dann aber ganz andere Sachen.



    Also: die Vierkanal beschäftigt sich auf 1 + 2 mit dem Frontsystem und auf 3 + 4 mit dem Rearsystem. Die weitere Zweikanal ist ausschließlich für den Sub zu verwenden. Logisch.



    Warum Deine Endstufe sich ausschaltet, ist Folgendes: Du hast auf Kanal 1 + 2 das Frontsystem, hast aber auf Kanal 3 + 4 ZWEI getrennte Systeme (Rear und SUB) übereinander an den Klemmen angeschlossen. Auf 3 + 4 wird also die doppelte Leistung gezogen, wie die Endstufe verträgt. Und weil die Kühlung dann nicht mehr ausreicht, schaltet sich die Endstufe aus.



    Kleiner Tip, schmeiß die Magnat raus, die ist Schrott und kaufe Dir eine Vernünftige, z.B. von GENESIS. Ist zwar teuer, aber Du kaufst die 4-Kanal und die 2-Kanal nur ein einziges Mal im Leben und hast ewige Freude dran. ich denke, das rechnet sich für umgehend 1200 €! Denk mal drüber nach. Nicht am falschen Orte sparen!

  • Veteran
    was heißt vollkommener Blödsinn? und woher weist du wie ich meine Boxen angeschlossen habe? und warum liest du nicht richtig? Die Endstufe hat teilweise kurz nach dem Einschalten abgeschalten, also als sie noch kalt war!!! Wenn ich zu viele Sachen falsch angeklemmt hätte, dann wäre sie ständig ausgefallen, wäre logisch oder? Seit dem die Lüfter gewechselt sind, ist die Endstufe nicht mehr ausgefallen. und sie lief 4 Stunden im Dauerbetrieb. Außerdem werden meine hinteren Boxen nur vom Radio angesteuert.
    So nun zu den Grundlagen:
    Ein(oder wie du geschrieben hast zwei ) Lautsprechersysteme können keine Leistung ziehen, sie können nur die Leistung nutzen, die sie zur Verfügung gestellt bekommen. Das Abschalten würde in dem von dir beschriebenen fall eher daher kommen, dass durch das Parallel -schalten mehrer Boxen der Widerstand zu klein wird, und somit die Endstufe abschaltet. Also bevor du hier irgend etwas als Blödsinn bezeichnest, möchte ich dich erst mal bitten zu überlegen! Danke!!!
    Warum soll ich die Magnat wegschmeißen? Sie funktioniert doch und reicht für meine Ansprüche erst mal aus. Und warum soll ich Hoch und Mitteltöner getrennt ansteuern? Die Leute die die Frequenzweichen mit in die Verpackung der Boxen gepackt haben werden sich dabei schon etwas gedacht haben.
    Zum Sparen: schnell fahren ist mir wichtiger als Musik hören. Ich werde mir nicht für 1200 € Endstufen kaufen(die hab ich lieber in die Basis investiert). ich höre den Unterschied bei 230 km/h eh nicht mehr.
    Jeder legt seine Prioritäten halt anders. Ich mach auch keinen dumm weil er nur 75 PS hat.
    Fakt ist, mit den neuen Lüftern schaltet die Endstufe nicht mehr ab.
    Die defekten Lüfter hatten wohl einen zu hohen Anlaufstrom. Dadurch ist die Spannung zusammengebrochen und die Endstufe hat abgeschalten. So erkläre ich mir es jedenfalls, da die Endstufe immer ausgefallen ist, wenn die Lüfter angelaufen sind. Die Tachobeleuchtung hat dann auch geflackert(auch wenn das Radio aus war).


    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!