Golf 6 GTI Edition 35 VS R

  • Fahre meinen ED35 mit ca. 12 - 12,5 l in der Stadt.
    Den normalen GTI hatte ich bei 9,5-10 l in der Stadt.


    Beide DSG, beide selber Fahrer und Fahrprofil und Fahrweise ;)

  • Gut bei mir ist/war es beides ein Schalter. Auch gleiche Fahrweise und ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich sehr schnell immer unterwegs bin. Gibt aber auch viele R-Fahrer die den R zwischen 13-16 L dbewegen. Deswegen würde ich schon sagen dass der R 1,5-2 L mehr an Verbrauch hat. Man kann natürlich den R auch zwischen 7-9 l bewegen, aber ob das immer Spass macht.... :D

  • Kommt auch immer auf den Spass an den man(n) hat :rolleyes: Hab auch mit gut 11l angefangen und habe nun bis weilen 14l... bei selben Setup :D


    Aber vermutlich brauch der R:. wegen dem Mehrgewicht halt auch ein wenig mehr. Allrad wiegt halt.

  • Naja Spritverbräuche 1 zu 1 zu vergleichen ist eh immer schwierig.


    Wir sollten hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.


    Festzuhalten ist, dass beide - egal ob ED oder R - keine Spritsparer sind und man bei beiden mit mind. 10l Super+ rechnen sollte.

  • Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht ;)
    Da der ED35 ggü. dem normalo GTI schon 2l/100km mehr verbraucht, hieße dies ja, dass der .:R ggü dem normalen GTI 4l/100km mehr verbrauchen würde.


    Als ich den R zur Probe hatte fand ich über den Verbrauch echt erschreckend. War bei gleicher Fahrweise und auf der selben Strecke im Verbrauch höher als unser R36.


    Denke mein nächster wird ausschließlich wegen dem Allrad ein R. Ansonsten gefällt mir der GTI viel besser.


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße aus Essen - Thomas


    DSG * CSGM * RNS 510 * DYNAUDIO * 4 Türen inkl. ele. Fensterheber * Ablagenpaket * DCC * Light Assist * Geschwindigkeitsregelanlage * Leder * Licht-und-Sicht * FSA-Premium“ * MF-Lenkrad * MFA Premium * Multimediabuchse * Parklenk mit Kamera * Reifenkontrollanzeige * Glasdach * Kessy * Airbags hi * Scheiben 65% * Xenon * Denver mit Conti Winter Contact TS 830 P 225/45 R17V * Brock RC22 Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 225/40 R18 * Schweller & Diffusor Klavierlack

  • Es wird definitiv der R werden wegen dem Allrad, Versicherungsklassen sind gleich mit Edition 35, somit gleich Kosten.
    Sprittechnisch ist das extrem vom Tag abhängig aber auch von den Wettereinflüssen, den R32 damals, bin ich entspannt mit 10-11l gefahren, der Audi der ja dafür weg soll, wenn ich Ihn fahre komm ich auch auf 10l, aber weil ich gerne eben das DSG fahre und dann auch was zügiger, aber Spritverbrauch steht jetzt erstmal nicht zu Debatte. Da der edi 35 aber den gleichen Motor wie der R hat nur abgeriegelt ist, behaupte ich mal, dass sich dort nicht viel tu, ala 4l oder sowas.


    Gibt es ein klares Go für das DCC Fahrwerk? Dynaudio? Motorsportschalensitze?

    Nissan 350z - Silber - Rennwagen <- da passt auch ET35...
    leider kein Golf IV .:R32 - Deep Black Perleffekt mehr!
    auch schon weg: Golf 6 R - Unitedgreymetallic - DSG - alltime Talladega mal 19", mal 18" - RNS 510 - PDC vo/hi mit Rückfahrkamera - Diebstahlwarnanlage - GRA - FSE Premium...
    Golf 7 R Variant - DSG - Deep Black Perleffekt - Top-Paket - 19" Cadiz - Carbonleder - Discover Pro Navi - ....

  • Es wird definitiv der R werden wegen dem Allrad


    Sehr gute Entscheidung, ist einfach von vorne bis hinten das geilere Auto :thumbup:


    Gruß Podda

  • Dynaudio ist sein Geld nicht wert! DCC Fahrwerk finde ich auch nicht so gut da ja (meines Wissens nach) nur die Hinterachse verstellt wird.
    Aber die Motorsportschalen sind bei dem .:R natürlich pflicht!

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Motorsportsitze sind genial, aber eben auch gewöhnunsgbedürftig beim Aus/Einsteigen. Ich habe diese mitgenommen und bin sehr zufrieden damit.Man sollte diese aber auch Probe fahren, da es auch von der Körperstatur abhängig ist ob diese einen zusagen oder nicht. Dynaudio finde ich persömlich sehr gut. Der Klang ist klar. Sicherlich für denjenigen der mehr möchte, der sollte sich etwas anderes aus dem dementsprechenden Zubehörmarkrt holen. Für mich reicht es aber vollkommen aus.
    Ich bin klar für das DCC. :thumbup: Ich hatte vorher einen R ohne DCC. Man merkt den Unterschied von der Komfortstufe zur Sportstufe sehr. In der Stadt fahre ich nur auf der Komfort-Stufe. Bei unseren Straßen ein wirklicher Genuss. Es ist ein sehr angenehmes Fahren und auch wenn man einmal sportlich unterwegs sein, ist der Sport-Modus sehr gut. Die Lenkung passt sich dann diesem an und wird dementsprechend direkter und straffer. Für mich ist das DCC Pflicht!

  • Das DCC ist genial, wenn du nicht enorm tief willst (Federn gehen ja noch, für mehr braucht man das enorm teure KW DDC).
    Auf der Autobahn bis 150 bin ich dann meistens auf Komfort unterwegs, Landstraße auch gerne mal je nach lust und laune im Sportmodus und man merkt den Unterschied schon deutlich. Im Vergleich zu meinem IVer Golf mit H&R Cupkit liegen da in der Performance nochmal welten Unterschied. DCC auf Sport liegt meines Empfindens nach deutlich besser auf der Straße.


    Das Dynaudio bereue ich auch keineswegs. Hab das originale nicht probegehört aber ich finde das es wenn man jetzt nicht auf dem Parkplatz mit nem dicken Ausbau rumprotzen muss ist das Dynaudio perfekt, hat eine richtig gute Soundqualität in fast allen Lautstärken. Teilweise habe ich das Problem das meine älteren MP3s so stark komprimiert sind das sie das System überhaupt nicht rausreizen und ich dann für das bessere Klangerlebniss letztendlich doch Radio höre.


    Zu den Schalensitzen, definitiv enorm bequem, auch nach längerer Fahrt keine Rückenprobleme oder ähnliches und bieten einen guten Seitenhalt. Einzig das Ein-/Aussteigen ist ein Problem. Zumindest wenn man es schonend machen will ohne die Sitzwangen platt zu drücken oder abzuscheuern.

  • So Vielen Dank für Eure Tipps.


    Es ist der erste R geworden, den ich mir bereits rausgepickt habe, weil dieser uns voll und ganz reicht. Ohne MSSchalensitze, Ohne DCC, ohne Dynaudio, aber nur 6500km auf der Uhr, United Grey Metallic, DSG, 19" Talladegas, PDC + Rückfahrkamera, RNS510,... das nötigste was da rein sollte und das knapp 15000€ unter Neupreis. Da ich noch über den 350z verfüge und den für die Rennstrecke so nach und nach umbaue, ist es nicht wichtig, dass der R das auch muss, deswegen sparen wir uns das Schalensitze, DCC wäre wirklich wünschenswert gewesen für den Komfort, aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;)


    Fotos und alles folgt, sobald ich den Wagen habe.

    Nissan 350z - Silber - Rennwagen <- da passt auch ET35...
    leider kein Golf IV .:R32 - Deep Black Perleffekt mehr!
    auch schon weg: Golf 6 R - Unitedgreymetallic - DSG - alltime Talladega mal 19", mal 18" - RNS 510 - PDC vo/hi mit Rückfahrkamera - Diebstahlwarnanlage - GRA - FSE Premium...
    Golf 7 R Variant - DSG - Deep Black Perleffekt - Top-Paket - 19" Cadiz - Carbonleder - Discover Pro Navi - ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!