wieviel luftdruck auf felgen?

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Ich z.B. fahre auf meinen Goodyear Eagle F1 in 215/45/17 vorne und 225/45/17 hinten den optimalen und von Goodyear für meinen Wagen (1,6l 8V) empfohlenen Luftdruck von 1,9bar, von 2,5bar bin ich da also weit entfernt und ein Versuch mit 2,5bar rumzufahren führte auch nur zu einem schlechteren Fahrverhalten bzw. Gripverlust bei eng & schnell gefahrenen Kurven.


    (..) sondern mir von den Fachleuten (also dem Reifenhersteller), den optimalen Reifenluftdruck für mein Reifenmodell berechnen lassen und diesen dann einfüllen :))


    Dann hast Du den bei Goodyear nachgefragt? ;)
    Naja, mir ist es gleich, solange ich nicht mit 4 bar über die Piste "juckel"....es kommen 2,5 bar rein und gut :D


    Wichtiger wäre, wenn man bei jedem 2. Tanken auch mal ein Auge auf den Druck richtet, aber wer wartet schon gerne, bis die Reifen "kalt" sind......


    Oder man bei der Felgenreinigung die Reifen nicht mit Hochdruck beschießt...gestern kam auf VOX dazu ein interessanter Bericht, was ein Hochdruckstrahl an einer Reifenflanke so alles anrichten kann....


    Aber richtig, es fängt schon beim optimalen Luftdruck im Reifen an...


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Gibgummi ()

  • Zitat

    Original von Gibgummi
    Oder man bei der Felgenreinigung die Reifen nicht mit Hochdruck beschießt...gestern kam auf VOX dazu ein interessanter Bericht, was ein Hochdruckstrahl an einer Reifenflanke so alles anrichten kann....


    ?(

  • habt ja eine ganze menge in der zeit geschrieben-also ich habe jetzt das von alex@ffm gepostete formular bei dunlop ausgefüllt-werde mich aber auch nochmal an toyo wenden. danke für die schnellen antworten.
    ich hoffe das der umbau meines autos nun in den nächsten tagen begonnen und vollendet werden kann...!habe zwars noch einige probleme-hoffe aber das das auto bald fertig ist-dann bin ich auch mit meinem auto zum pfingsttreffen in Litten/Bautzen (Sachsen).
    ich stell auch fotos von meinem golf rein wenn euch das interessiert, müsste bis dahin aber nur noch wissen wie ich fotos hochladen kann...!


    wenn ihr noch was wegen luftdruck habt-immer her damit

  • Einen optimalen Reifendruck gibt es sowieso nicht.
    Der würde je nach Asphalt Aussentemps und Wetterlage variieren.


    Es gibt halt nur eine Empfehlung, die aber immer nur einen Kompromis darstellt! 0,1 Bar ist u.U. eine ganze Menge und verändert das Tragbild des Reifen ungemein!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von tyrik
    also ich habe jetzt das von alex@ffm gepostete formular bei dunlop ausgefüllt-werde mich aber auch nochmal an toyo wenden. danke für die schnellen antworten.


    Nicht das wir uns falsch verstanden haben, das Formular von Dunlop sollte nur als Beispiel dienen und aufzeigen was so alles an Daten abgefragt wird :))


    Die Luftdruckempfehlung holt man sich selbstverständlich nur beim jeweiligen Reifenhersteller ein (bei dir als bei Toyo), da Dunlop natürlich keine Luftdruckempfehlung für einen Toyo Reifen geben kann :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hab mich an beide gewendet um schnell einen richtwert zubekommen-natürlich ist der von toyo der W(r)ichtige

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!