Führerschein und Probezeit


  • Ist das wirklich so :?:


    Das war zumindest vor einigen Jahren noch nicht so :!:
    Man hat damals im Rahmen des Aufbauseminars quasi gebüßt und dananch wurde der Straßenverkehrsbehörde das qualifizierte Führen des Fahrzeugs mitgeteilt.
    Und was ist wenn man dann in diesen 2 Jahren der Verlängerung noch mal zu schnell fährt oder etwas anderes begeht, bekommt man dann noch ein Aufbauseminar aufgebrummt oder gar den Führerschein ganz entzogen weil man z.B. 1 Km/h drüber war?
    Da hätte ich gerne mal eine Quelle gwusst - Danke dafür


    Sehr wohl war das auch vor Jahren schon so. Als ich 2001 zur Nachschulung (Aufbauseminar) musste, war das genauso, wie heute auch. Du musst zum Aufbauseminar und deine Probezeit verlängert sich trotzdem um 2 Jahre.


    Quelle:


    StVG §2a Fahrerlaubnis auf Probe


    Und was dann passiert, wenn Du in der verlängerten Probezeit und nach dem Aufbauseminar wieder auffällig wirst, steht da auch ;) Abs. 2 Satz 2.


    Kurz und knapp: Wenn Du in der Probezeit zur Nachschulung warst und trotzdem wieder was verbockst, bekommst Du die normale Strafe, wie jeder andere auch (es werden ALLE gleichbehandelt mit der Strafe und Punkten usw. - egal ob Probezeit oder nicht), dann legt man dir nahe, doch mal eine verkehrspsychologische Untersuchung zu machen. Was seit einigen Jahren neu ist, ist die Tatsache, dass bei mehreren Verstößen innerhalb eines Jahres der Führerschein weg sein kann (auch wenn die Verstöße einzeln für sich keinen Entzug zur Folge hatten) aber das steht irgendwo anders und interessiert mich nicht.


    Und jetzt bitte bitte nicht noch 20000 Mal per Copy & Paste die SELBE Aussage hier posten, die schon so oft richtig genannt wurde zum Thema "wann ist der FS in der Probezeit weg". Wir wissen es ja nun :thumbdown: So kann man auch Beiträge sammeln :rolleyes:

  • Ab 21 km/h zu viel kriegst du Punkte und brauchst aufbauseminar.
    Und ab 31 km/h zu viel kriegst Punkte und einen Monat Fahrverbot


    Ich hatte (in der Probezeit) 63 km/h zu viel auf der Autobahn hatte eine Geld Strafe von 300 Euro + 2 Monate Fahrverbot + 4 Punkte + aufbauseminar (der hat 4 Theorie Stunden eine Fahr Stunde und kostet 400€)


    Hilft dir das? :D


    Das Hilft mir danke :D
    haha und nein es ist noch kein brief gekommen kann auch ruhig so bleiben :whistling:
    Ich werde auf jeden fall berichten

  • Sehr wohl war das auch vor Jahren schon so. Als ich 2001 zur Nachschulung (Aufbauseminar) musste, war das genauso, wie heute auch.


    2001 ist ja schon Neuzeit ;)
    90 meine ich wäre das noch nicht der Fall gewesen.
    Letzte Fassung ist von 2003. Zuletzt geändert 2011
    Aber das ändert sich ja stetig, geht ja auch um Kohle ;)


    Ist ja aber auch egal, ärgerlich ist und bleibt es allemale

  • Es IST so!
    Ab 21 kmh gibts 2 Jahre Probezeitverlängerung, kenne genug bei denen es so ist! Insgesamt dann 4 Jahre Probezeit, da gibts nichts zu diskutieren. Leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!