Bedenken bei eibach sportline Federn

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre auch einen Golf 5 bj. 2008 United mit werksseitig verbauten Sportfahrwerk.
    Leider merke ich davon überhaupt gar nichts und bin insgesamt mit dem Fahrverhalten unzufrieden. Das Auto hat 50.000 km Laufleistung und ich würde gerne ein etwas direkteres Ansprechverhalten erzielen und auch so, dass man auf der Autobahn mit 180 in den leichten kurven in der Spur bleiben kann und nicht von jeder Windböhe aus der Spur geworfen wird.
    Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich dennoch nicht auf Komfort verzichten möchte? Lohnt es sich ein GTI Fahrwerk mit ziemlich kleiner Laufleistung für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen oder würde sich durch den Einbau von eibach federn mein Wunsch schon erfüllen?
    Nebenbei hätte ich gerne gewusst, ob das GTI Fahrwerk einen großen Unterschied zum "Sportfahrwer" in meinem United macht? Wieviel tiefer ist es?


    Vielen Dank!


    Grüße giga-tronic

  • Ich würde mir eher Gedanken machen ob du nicht vielleicht einen "Hängearsch" bekommst, hast ja den leichten 1.6l Motor drin.

    Also mein 1.6er hat keinen bekommen. Der ist gut runtergekommen. ^^

  • Fahre nen 1.6er mit 45/35-Federn, auf 225/40/R18 mit ET48 ohne Probleme! Bilder in meiner Fzg.Vorstellung :thumbup:

  • Also ich habe mich jetzt entschieden zum Sommer die eibach sportline mit 225/35r19 rs4 replica zu holen hab ja das orginale trendline Fahrwerk ich habe jetzt rechachiert und bin mir unschlüssig wie es mit dem kopfort aussieht auch auf längeren Autobahn Fahrten. Weil bei uns sind die Straßen nicht wirkllich die Besten will mich nicht nach 4 Wochen Ärgern das er zu hart ist :rolleyes: , ich bin letztens bei meinem vater 200 km im 3 er Bmw mit m Fahrwerk und 17 zollern mitgefahren ds fand ich super klasse vom Komfort her kann man das Vergleichen ?


    LG Patrick

  • Cuxrider: Bei 130tkm würde ich an deiner Stelle auf ein komplettes Fahrwerk setzen, weil die Dämpfer doch schon durchgenudelt sind.

  • Ich habe auch schon an ein kw street comfort oder v1/2 gedacht nur der Preisunterschied ist 1000 Euro im Vergleich zu Federn ;(

  • Du könntest natürlich auch nur neue Dämpfer kaufen. Zu empfehlen sind da die Bilstein B8. Da wirds aber im Sommer mit den 19er knüppelhart.

  • Genau das will ich nicht :( ich weiß nicht mehr weiter ?(

  • Wer billig kauft, kauft zweimal. Spare lieber etwas länger und kauf dir etwas Vernünftiges. Da hast du viel mehr Freude dran. Ich stand vor der Selben Frage Anfang 2012. Habe mir dann doch ein Komplettes Sportfahrwerk gekauft. Komfort geht immer etwas verloren. Und mit 19ern sowieso. Würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Komfort hast du bei der Tiefe auf jeden Fall noch genug.


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich hab in der Bucht welche für ca. 540 gesehen. Ist natürlich nur für die geeignet wo auf einer höhe fahren wollen. Verstellen ist nicht möglich. Vorteil ist bei dene das die Dämpfer eintragungsfrei sind und somit eigentlich nur die Federn eingetragen werden müssen.

  • Wenn schon allein die Dämpfer 540€ kosten, dann würde ich bei der Entscheidung direkt auf ein Gewinde gehen.

  • @ godsson66 für was hast du dich dann entschieden ?

  • @ godsson66 für was hast du dich dann entschieden ?

    wie hoch ist die Laufleistung deiner Dämpfer überhaupt?
    vll hab ichs überlesen, aber das spielt keine ganz untergeordnete Rolle bei der Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!