bastuck sound - 1.8T

  • hi,


    mein bastuck ist auch lauter geworden, aber da er an einem turbomotor verbaut ist, wird die lautstärke sowieso keine grenzen überschreiten. so habe ich das jedenfalls hier im forum gelesen und ich kann das auch logisch nachvollziehen.


    der sound ist kraftvoll-dezent, im grunde genommen genau richtig.


    vor allem wenn er warm ist, mache ich die musik gerne aus :)

  • Da kann ich von meinem Turbomotor nur aus anderen Erfahrungen sprechen!
    Ich bekomme sehr wohl einen ordentlichen Sound aus meinem G4!


    Gut, dieser ist nicht vergleichbar mit Hubraumstärken Fahrzeugen, aber es reicht um illegal unterwegs zu sein und da sprech ich aus Erfahrung.
    Und der Bastuck wurde bei der TÜV-Abnahme gemessen, ich hab zwar nicht die Werte erfahren, aber sie waren nach dem Auftreten des Prüfers, wie schon erwähnt, an der Grenze und er sagte nur, dass ich wohl nach einigem Fahren probleme bekommen könnte.....


    Also, es geht doch......


    Und wenn jemand was anderes Behauptet, soll er sich mal eine vernünftige Auspuffanlage kaufen und nicht Billigschrott bei ebay.


    Ich hab bereits versucht diesem Satz (Turbomotor - kein Sound) auf den Grund zu gehen, aber bislang ohne Erfolg, in hinsicht warum dieser so oft verwendet wird.

  • zum Thema EG-Genehmigung:


    Prinzipiell ist das ganze TÜV-frei und niemand wird etwas sagen! Jeder grüne kann das aber anzweifeln und ne Pegelmessung machen (ist absolut kein Aufwand und dauert ca. 5 min.) Wenn der Pegel höher ist als erlaubt, nutzt dir auch deine EG-Genehmigung nix! Dann wird der Poliztist dir mindestens ne Mängelkarte ausstellen. Wenn du Pech hast, kann er dich noch wegen Ruhestörung etc. Anzeigen. Also so ganz ungefährlich ist die ganze Sache nicht... Und wenn du nichtmal Schuld am zu laut sein bist (sprcih die AA komplett so montiert hast, wie der Hersteller vorgibt!) dann hast du die a.....-Karte gezogen.


    Das sind Informationen, die mir mal vor einiger Zeit ein TÜV-Prüfer gegeben hat!


    Gruß Sven

  • und wenn man ganz viel Pech hat, wird das Auto mit zum TÜV genommen und genauer untersucht und noch mehr pech bedeutet die fahren auf eine spezielle Prüfstrecke und machen eine genau Messung vom Stand und Fahrtgeräusch und das kostet richtig.....und das kann dauern.....

  • Ich hab auch meine Auspuffanlage trotz EG Genehmigung eingetragen.


  • hi,


    was meinst du mit "ordentlichem sound" ???
    das problem ist, das wir keinen vergleichswert haben.
    jeder empfindet das anders.


    ich bin jedenfalls froh, das mein gti nicht wie 60ps-polo mit durchgefaulter abgasanlage klingt.


    welche klangcharakteristik hat denn dein turbo?


    versuch das doch mal zu beschreiben.


    würde mich freuen.


    gruss


  • hi,


    ich bin auch sehr vorsichtig was tüv, be ... etc. anbelangt.
    aber bisher habe ich von keinem fahrer gehört, der trotz rechtmäßiger papiere ernsthafte probleme bekommen hätte.
    in unserem deutschen bürokratenstaat kann man sich auf die wirkung offizieller dokumente 100%-ig berufen, vorausgesetzt, man ist nicht total verblödet und weiss wie man den leuten begegnen muss.


    gruss

  • @ Kilian
    ich glaube das kommt auf die Rohrführung im Esd an..., hatte an meinen Diesel (ja ich weiß, nix Sound, bin anderer meinung) am Anfang nen ESD von Bastuck dran, da hörte man nix, ausser so n "leichtes" Blasen vom Turbo. Habe jetzt ne Supersprot Rennsport Gruppe A dran, also der Auspuff ist jetzt voll dumpf und unter Vollgas "deutlich" hörbar !!!
    Durch den Supersport kann ich direkt durchschauen..., hab den Bastuck mal aufgeflext, also bei dem konnte ich nicht durchschauen, da ging das Rohr vom Motor komment bis fast zum Ende durch, dann kam ne Kammer wo in der Mitte ein Blech mit 3 kleineren Löcher war...., nehme mal an das es daran liegt...


    MfG Stefan

    MfG Stefan


  • Ist ja herrlich. Und was wenn sich ne Mutti die keine Ahung von Autos hat so einen Auspuff mit EG Genehmigung kauft und sich drauf verlässt, das diese gilt . Dann lässt sie den ESD montieren und bekommt Ärger ?


    Das kanns ja auch nicht sein oder ? Schliesslich gibt es sicher Menschen die einfach nur einen sportlichaussehenden Auspuff wollen und sich nicht weiter mit dem Thema befassen und auf die EG Genehmigung vertrauen. 8o ?(


    Ja ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber in diesem Fall würd ich das anders sehen (Bürger hat sich auf bestehende EG Richtlinie verlassen).

  • Ich glaube das Problem ist das in jedem Bundesland andere Erfahrungen gesammelt wurden, wenn man jedoch jemanden Fragen könnte der wirklich vom deutschen Straßenverkehrsgesetzt Ahnung hat, wäre unser Problem aus der Welt mit der ewigen Fragerei :" darf ich so?" "oder muß ich so ?". Ich denke das es auch bei den Beamten (so traurig es auch ist) Nullahnungsmenschen gibt. Genau wie es auch in einigen VW Autohäusern ist. Wer kennt das nicht, das junge Kerle wie die meisten es hier sind, älter "Allwissende Menschen" Fragen und die natürlich als TÜV oder Straßenverkehrsbeamte nicht dumm da stehen wollen einfach mal ne Info geben die vielleicht vor langer zeit mal galt weitergeben.


    Was ich damit sagen will - Jeder von uns hat andere Erfahrungen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es jetzt mit den EG-Genehmigungen aussieht ? Der Hersteller sagt so .... aber schriftlich bekommt man nichts .....



    Whats Right ? Whats Wrong ??



    Ist denn niemand verwadt mit dem Bundesverkehrsminister?=??? :D

    Einmal editiert, zuletzt von dejavue83 ()

  • Zitat

    Original von dejavue83
    Ist denn niemand verwadt mit dem Bundesverkehrsminister?=??? :D


    Der hat doch den wenigsten Plan ! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!