Thomas´ Golf Plus

  • Mit der PolarBT (aka CAN-Bus-Adapter) sollte die Menü-Taste aber funktionieren, da passt wohl irgendwas anderes auch nicht, besonders wenn die Menü-Taste noch nie funktioniert hat.

  • Um die Teilenummer und damit den Softwarestand Deines Lenksäulensteuergerätes herauszufinden, kannst Du auch kurzerhand nach folgender Anleitung die Lenksäulenverkleidung abbauen:
    https://www.meingolf.de/p19104…C3%A4ten.html#post1910441


    Dann mit der TN in dieser Liste schauen:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions



    Meine Menü-Taste funktionierte am Golf 5 KI mit MFA+ und alter PFSE (5N0 035 730 A und 5N0 035 730 C) sehr wohl. Erst ab dem Umbau auf das 6er KI konnte ich nur noch mit den Pfeiltasten zwischen den Menü´s switchen, die Menü-Taste war ohne Funktion.
    Dies war jedoch mit meiner PFSE 3C8 035 730 D und später der 3C8 035 730 E erst wieder möglich nachdem ich das 1K0 953 549 CH eingebaut hatte, und dann auch wieder mit der Menü-Taste. Mit meinem alten Lenksäulensteuergerät (1K0 953 549 AJ mit der SW 0070) war ich mit der 3C8D und der 3C8E im Telefonmenü gefangen und kam nur noch aus diesem raus wenn ich den Stecker an den PFSEs zog.



    Interessant wäre der Softwarestand Deines Lenksäulensteuergerätes.
    Nicht nur das 1K0 953 549 CH hat die Software 0111 aufgespielt, es könnten für Dich neben dem CH auch noch die CD, CE, CF, CK in Frage kommen (welche wahrscheinlich schon genügen um die Menü-Taste in Verbindung mit einer 3C8D funktionieren zu lassen). Das CH hat lediglich den Vorteil, daß es mit Golf 5 und Golf 6 MFLs kompatibel ist.

  • HALLO Thomas danke für die info, nur so kurz als info, meine Menü taste hatt noch nie funktioniert.. sprich mit oder ohne PFSE... es wurde damals gesagt das man im VCDS sehen kann das ein signal ankommt aber keine funkttion hatt im tacho.... könnte da irgendwo anderes das Problem liegen ?=

  • Ich muß mich korrigieren!


    Nur das 1K0 953 549 CH kann mit dem MFL des Golf 5. Alle anderen von mir genannten können nur Golf 6 MFLs!


    Eventuell ist Deine Menü-Taste defekt, eventuell ist das kleine Lenkrad-Steuergerät defekt....


    Bei VCDS-Fragen bist Du mit Hummerman ganz gut bedient. Er ist da mein Held!

  • Bähh, ...hab ich gerade einen Hass! :cursing:
    Wollte heute die Bremsscheiben wechseln, bekomme aber die alten Scheiben partout nicht runter. Zum Schluß habe ich das Ding sogar noch mit einem Stahlhammer traktiert - bewegt sich aber nicht.


    Also Bremsscheiben mit Rostlöser eingesprüht. Bleibt das Auto eben heute in der Garage und morgen geht´s weiter. Hoffentlich mit Erfolg!

  • Rost ist ein A*rschloch!


    Mit dem kleinen 500gr Hammer wie ein Berserker draufgeprügelt - ohne Erfolg.


    Dann, Samstags früh, mit nem Abzieher versucht - kein Erfolg.
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-7FPAnb2nt4E/VWskHGi3l3I/AAAAAAAACyI/8VOawcz6KWA/s1600/Abzieher.jpg]



    Nachmittags dann den 5Kg "Hammer of War" aus dem Keller geholt, einmal von hinten draufgestubst und die Scheiben flogen runter.
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-N0OQ8DmcciA/VWsjqKPGJfI/AAAAAAAACx4/Awl_A9PfBJg/s1600/Hammer%2Bof%2Bwar.jpg]




    Warum das jetzt mit dem Big Ben so leicht ging weiß ich nicht.
    Vielleicht weil ich mit dem 500gr. Urenkel schon jede Menge Vorarbeit geleistet habe? ...die Scheiben aus Ehrfurcht vor so viel Stahl herunter gehüpft sind? ...oder weil sich das Sprichwort "viel hilft viel" einfach nur bewahrheitet hat? :whistling:


    Jedenfalls sind die Bremsscheiben nun auch von ATE und neu :thumbup:
    Die ersten Bremsvorgänge waren fies. Dank des Schutzlackes auf dem Scheiben machten die Bremsen richtig Lärm. Nun ist der Lack ab und die Bremsen tun das was sie sollen.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-iEvCFpTgdm0/VWsjpo-y0NI/AAAAAAAACxs/3eXws5F7M8Y/s1600/Bremsscheibe%2B1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-YSul7IzNktk/VWsjpeUOwRI/AAAAAAAACxo/BaGzexd7p7E/s1600/Golf%2BPlus.jpg]

  • Wenn nix mehr geht, geht's mit Gewalt.


    Freut mich, dass es nun letztlich doch geklappt hat und die Bremsanlage nun besser ist als neu. Dank der Keramikbeläge werden die Felgen auch länger glänzen ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So ein Hammer gehört in jeden vernünftigen Schrauberhaushalt?

    Da Du Deinen Satz mit einem Fragezeichen abgeschlossen hast, hier meine Antwort: JA !


    Besorgt habe ich mir das Monster um ein paar Pfähle in den Gartenboden zu treiben. Seitdem stand der halt nur rum.... bis gestern :thumbup:

  • Ich nehme beim nächsten Mal auch Keramik Scheiben. Haben bei unserem B7 auch Keramik und deutlich weniger Bremsstaub drauf, bin echt erstaunt.


    Ich freue mich auf die große Umlöt Session bei dir :D
    Freue mich darauf wieder bei dir zu sein, und dir zu zusehen wie du alles schön auf weiß Umlötest.


    Und bin mal gespannt wie der Tacho in echt rübakommt.


    MfG


    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Ich nehme beim nächsten Mal auch Keramik Scheiben. .............

    Hallo,


    Keramik Scheiben? Echt Jetzt? ?(

    Gruß und Danke

    Tribun

  • Er meinte bestimmt Keramik Beläge. Keramik Bremsscheiben sind n ganz andere Liga, für den normal Straßeneinsatz total unterfordert.
    Gibt sogar Audi RS6 Fahrer die ihre Keramik Bremsanlage wieder auf Stahl zurückrüsten, aufgrund der hohen Kosten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!