Thomas´ Golf Plus

  • Also ich hab in meinem Golf die H&R 50er Federn und bin sehr zufrieden. Ich höre wohl das einige sich über die H&R beschweren, aber das kann ich garnicht nachvollziehen... Bei mitlerweile 135t km keine Probleme mit den Seriendämpfern und die Straßenlage ist Top. Zwar möchte ich sie gegen ein tieferes Gewinde austauschen, aber würde die H&R immer wieder kaufen. Klare Empfehlung von mir :)


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Hi Timo,


    sind denn dann die Bilder in Deiner Vorstellung von Anfang an mit 50mm H&R Federn?
    Ich hadere nämlich noch, da der Golf Plus ja eh etwas höher als der gemeine Golf ist und ich zweifel habe, daß man die 35mm der Sportline´s überhaupt sieht.


    Gruß
    Thomas

  • Jap schon das Kaufbild war mit den Federn. Der Vorbesitzer hat die rein gemacht. Keine Ahnung bei welchen Kilometern, aber hält alles noch und ich persöhnlich finds klasse. Liegt besser auf der Straße und trotzdem nicht hart wie ein Brett.


    Ich kann deine Zweifel verstehen. ich finde auch die standart Serien Sportfahrwerke mit ihren 15mm sieht man nicht. 35mm glaube auch nur im Vergleich, wenn ein anderes Auto als Beispiel daneben steht. 50mm ist da schon anders denke ich. Also mir fällt oft auf im Straßenverkehr wie Hoch manche Autos Serie doch sind :)


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Tieferlegung ist ja immer auch eine Glaubensfrage...ich habe für das Eibach Pro-Kit gestimmt. Habe es selbst im Cabrio und bin mit dem Fahrverhalten, dem Komfort und der Optik zufrieden. Ob man diese Erfahrungen auf einen Golf plus neuerer Generation übertragen darf sei mal dahingestellt. Aber dennoch glaube ich, dass weniger Tiefgang hier Dein stimmiges Gesamtkonzept besser unterstreicht. Sportlich und dezent eben. Wegen des leichten Motors vielleicht auch die Sportline Variante von Eibach gegen Hängepopo aber 50mm ringsum wären nach meinem Empfinden zuviel des Guten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Leichter dezent Tiefgang ist bei mir auch geplant. Nach Subwoofer. Passat CC Sitze.


    Trau dich Thomas, nehme Eibach und zeig uns das Ergebnis.
    Bin gespannt.


    Freu mich, hoffentlich klappt die Fahrt ins Ländle.
    Wir sehen uns.


    MfG.


    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Ansonsten würde ich sagen, teste es einfach. Entweder du findest zwei Beispiel Golf+ mit den verbauten Federn und entscheidest danach, oder du kaufst beide Kits, probierst sie aus und behälst, was dir besser gefällt :)


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Zum testen ist mir das zu teuer!
    Meine bessere Hälfte würde mir den Kopf vom Halse reißen, wenn sie die doppelte Ausgaben bemerkte!
    Meine Tochter fragte mich gestern, was denn wichtiger sei: Kinder oder Autos?
    Ich antwortete ihr: "Autos, iss doch klaa, odda? Ohne Auto hätte ich die dicke Frau nicht ins Krankenhaus fahren können und wir hätten dann die Sauerei Zuhause gehabt..." :D
    (So muß ich mich für mein Hobby rechtfertigen! 8) )


    Angesteckt von dem Tiefgang fürs Auto wurde ich neulich auf der Fahrt in die Nachbarstadt, als mir ein geduckter Golf Plus entgegen kam. Sehe ich den nochmal, nötige ich ihn zum Anhalten! :rolleyes:


    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • ich kann nur nochmals ans Herz legen, die Achslasten zu vergleichen. uU gibt es alternative Hersteller zu Eibach, die, zumindest auf dem Papier, die passenderen Federn für den 1.4er anbieten.

  • Hi Jan,


    maximale Achslast meines Pluses laut EWG:
    VA 980Kg / HA 970Kg


    Achslast Eibach Sportline:
    VA 1040 kg / HA 1010 kg


    Nicht daß ich davon Ahnung hätte, aber das passt doch soweit, oder?

  • das ist super!


    der Plus hat offenbar ab Werk einige Kilos mehr zu tragen als die vergleichbare Limo.
    zum Vergleich, meiner liegt lt. Schein VA 920kg, daher kommt er da nur ca. 35 mm runter durch die Eibach Sportline. insgesamt vorne und hinten in etwa gleich.
    allerdings ist meinem Empfinden nach ein angedeuteter Keil wünschenswert.

  • Die Keilform brauche ich nicht! Die steht meiner Meinung nach langen Autos besser als einem Kurzheck!
    (hier fahren nur noch eine Hand voll 3er so rum, und dann auch meist nur, weil der Fahrer Immigrant ist und unter seinesgleichen sonst nicht akzeptiert ist - so scheint es jedenfalls :rolleyes: )

  • Naja, Peter, ich bin mir ja immer noch nicht sicher was ich kaufen soll!
    50/50mm wäre eigentlich derzeit mein Favorit, habe aber angst, daß die mit den Serienstoßdämpfer nicht so harmonieren.


    Dann muß ich noch jemanden finden der mir das für schmales Geld einbaut.

  • Von 50er Federn würde ich Dir in Verbindung mit Seriendämpfer abraten. Da kann es schon zu Problemen mit der Federvorspannung führen.
    Wenn du so viel tiefer willst dann kommst Du an einem Komplettfahrwerk nicht vorbei. Alles andere ist Pfusch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!