Ralf, ich bastel da noch mal dran rum!
Habe hier nämlich noch lichtstärkere rote 5mm Leds die ich mal probieren möchte. Außerdem sind nun in den neuen Kabel Stecker integriert, damit man das bei Bedarf auch ausstecken kann.
Gesagt, getan!
Damit alle etwaigen Fragen gleich im Keim erstickt werden können, habe ich ein paar Fotos gemacht und ein klein wenig dazu geschrieben.
Beschrieben ist hier die Fahrertüre.
An allen anderen Türen wird nicht das Türgriffoberteil, sondern das Türgriffunterteil abgezogen (diese sind auch nur gesteckt und nicht geschraubt).
Benötigte Materialien
- Stecker mit integrierten 0,5mm² Kabeln (Set bestehend aus zwei Steckern)
- Buchse mit integrierten 0,5mm² Kabel (Set bestehend aus zwei Buchsen)
- LEDs der Wunschfarbe (ich nahm diese LEDs, alternativ sehen diese hier bestimmt auch lecker aus!)
- Widerstände 510 Ohm
- Lötkolben, Lötzinn,
- Schrumpfschlauch 6/2 und 2/1
- Isolierband
- Heißkleber
Vorbereitung
Das Verbereiten der einzelnen LEDs mit Widerständen und Kabeln:
Je LED muß ein Widerstand angelötet werden. An welchem Beinchen dies geschieht ist egal.
Ich löte diesen immer an die Anode (+) mit dem längerem Beinchen.
- Dieses Beinchen wird nun so gekürzt, daß es mit dem angelöteten Widerstand ähnlich lang wie das Beinchen der Kathode (-) wird.
- Den Widerstand so weit einkürzen, daß die Anode mit angelötetem Widerstand ähnlich lang wie die Kathode wird.
- Widerstand an die Anode löten.
- Die Kabel der Buchsen/Stecker werden abisoliert, verzinnt und dann mit je einen dünnen Schrumpfschlauf versehen. Zusätzlich über beide Kabel noch einen großen Schrumpfschlauch ziehen. Der gibt dem ganzen "Konstrukt" später Stabilität.
- Die Kabel an die Beinchen anlöten, Schrumpfschlauch bis zur LED hoch schieben und mit Wärmequelle schrumpfen.
- Den großen Schrumpfschlauch über beide bereits geschrumpften kleinen Schrumpfschläuche schieben und ebenfalls schrumpfen.
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LEDs einbauen
- Um die Türinnenverkleidung zu entfernen, muß als erstes das Türgriffoberteil ab. Hierfür braucht man kein Werkzeug, die Finger tuns auch. Ich ziehe einfach vorne beginnend das Teil nach oben.
Vorsicht: Die Kabel darunter sind nicht sehr lange!Die beiden Stecker abziehen und das Türgriffoberteil bei Seite legen.
[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3681/9641615431_48361f436a.jpg] - Nun werden darunter zwei Torx25 Schrauben frei. Diese herausschrauben.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7403/9644845820_bd890ed6fd.jpg]Als Schraubenundkleinteileaufbewahrungsreservoir hat sich in zahlreichen Schrauberaktionen die kleinen Ablagemulden in den Sitzen bewährt
- An der Türunterkannte befinden sich zwei (beim normalem Golf sind es drei) Torx20 Schrauben, welche ebenfalls in die Sitzmulden wandern dürfen.
[Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2885/9645621590_1bff801ed0.jpg] - Nun ist die Türinnenverkleidung nur noch mit mehreren Klipsen am Türblech fixiert und oben entlang am Fenster eingehängt.
Mit den Fingern schafft man sich jetzt einen Spalt zwischen Verkleidung und Türblech und zieht herzhaft daran.
Keine Angst: Es wird nichts kaputt gehen!
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5524/9641596591_db5b72ac10.jpg]Wenns an jedem Klips einmal gekracht hat ( ) muß die Türinnenverkleidung nur noch nach oben geschoben werden.
Den Bowdenzug aushängen, indem man die kleine dünne Kunststoffbrücke leicht nach außen biegt.
Bricht die kleine Brücke ab, ist das nicht weiter schlimm. Es wird später auch ohne diese Funktionieren - Nun die zwei Torx20 Schrauben aus der Türgriffmulde entfernen und ins Ablagefach legen.
[Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2875/9641590299_dc41597cbc.jpg]
(auf dem Foto ist meine alte Beleuchtung zu sehen. Im Serienzustand hängt da noch kein Kabel ab ) - Jetzt kann man den inneren Teil der Türgriffmulde mit einem Schlitzschraubendreher aushebeln. Diese hängt jetzt nur noch an den vier Stegen oben und unten.
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5526/9641583851_8a8ba38cec.jpg]Danach kann die Türgriffmulde abgenommen werden.
- An gewünschter Stelle eine Bohrung setzten und die mit Widerstand und Kabel versehene LED mit zB. Heißkleber einkleben. Ich bohrte so, daß die LED schwer einzudrücken ging. So hält die sich fast von selbst.
[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3695/9644865438_26e7863a15.jpg] - Angeschlossen wird die LED an die Schalterbeleuchtung.
In der Fahrertüre bietet sich hierfür die Beleuchtung des Türschließschalters in dem Türöffner an. An diesen gehen drei Kabel. Grün, grau, braun.
Wir benötigen das graue Kabel für +12V und das braune Kabel für Masse. Das grüne Kabel ist zusammen mit dem braunen Massekabel für die Funktion des Schalters zuständig.- Kabel durchschneiden, beide Enden abisolieren, verzinnen, Schrumpfschlauch drauf und zusammen mit dem neuen Kabel wieder verlöten, Schrumpfschlauch darüber und mit einer Wärmequelle schrumpfen.
- Mit dem zweiten Kabel genauso verfahren.
[Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2850/9644879486_5803a01ee6.jpg]Den Kabelstrang nun noch mit Isolierband umwickeln.
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5492/9641634965_b324d7423b.jpg] - Vor dem Zusammenbau eine Funktionsprüfung machen!
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7403/9641577683_3a24571138.jpg]Das neue Kabel nun noch um den vorhandenen Kabelstrang wickeln und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
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Es sei noch erwähnt, daß sich beim Abziehen der Türinnenverkleidung nicht alle Klipse mit aus dem Türblech lösen.
Vor dem Anbringen der Verkleidung müssen die Klipse unbedingt aus dem Blech gezogen und an der Türinnenverkleidung angebracht werden.
Vorher die Klipse entriegeln!
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(links verriegelt, rechts entriegelt)
Bildquelle: http://www.motor-talk.de/forum…2624311.html#post30031500
Fahrertüre
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Beifahrertüre
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Türe hinten links
[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3756/9644801454_876b2ed4dc.jpg]
Türe hinten rechts
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