RCD 510 - China-Edition

  • Frage halt nur welches Gateway ich brauche. Wo ich überhaupt sehen kann OB ich ein neues brauche..

  • Blätter diesen thread mal durch irgendwo ist eine Liste. Generell soll es ab Index L gehen. Wo das gateway sitzt steht auch hier.


    Du brauchst
    Ein radio
    Ein antennenadapter und
    Ein gateway evt

    CarHifi Einbauhilfe im Raum Hamburg
    Pioneer AutoEQ Messmikrofon vorhanden
    Audio System Micro AS vorhanden


    Pioneer AVH-X5500BT
    Audio System X 165 @ Ampire 90.2
    Gladen RS10 VB @ Ampire 400.1-2G

  • Vielleicht hilft euch das weiter


    " RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!
    So, das soll ein Sammelthread werden, wo ich alle Tipps und Tricks und Hinweise in den ersten Post übernehmen werde.


    Als erstes muss das Problem mit dem CAN-Gateway gelöst werden. Dieses muss zwingend aufgerüstet werden, da die alten Gateways das RNS510/RNS310/RNS315/RCD510/RCD310/RCD210 nicht in den Ruhezustand versetzen können. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Batterie entleert wird und man mit Startproblemen zu kämpfen hat.


    Das Gateway befindet sich im Fahrerfußraum und kann durch Abnahme der Verkleidung begutachtet werden. Der Ausbau ist aber sehr fummelig. Die letzten Buchstaben der Teilenummer ist die CAN-Gateway Version (1K0 907 530 ??). Das CAN Gateway muss mindestens Index "K oder L" sein. Alternativ kann man das mit VCDS auslesen lassen oder vielleicht auch im Fehlerprotokoll der letzten Inspektion ersehen.


    Benötigte Teile:
    1. Das gewünschte Gerät. Beim RNS510 auf Legalität des Angebots achten (lässt sich am Preis abschätzen), ggf. Seriennummer bei Polizei prüfen.
    2. Optional: GPS-Antenne, sofern vorher kein anderes Navi verbaut war. Zu beziehen über ebay oder kufatec etc...
    3. Optional: Antennenadapter 7L6051551. Den gibt es als Nachbau für ca. 12-15? bei ebay. Falls das Fahrzeug älter als 2006 ist, kann ggf. ein Stecker 4F0... (Teilenummer folgt) für 3-5? helfen.
    4. Höherwertiges CAN-Gateway falls Index "M" oder niedriger. Teilweise wird berichtet, dass es mit Index "K" schon funktioniert. Preis ca. 90?.


    VCDS
    Als letztes muss das Gerät noch per VCDS ans Fahrzeug angepasst werden. Sucht euch am Besten einen User aus dieser Liste in eurer Nähe. Er kann das Navi im Gateway anmelden, und das Navi auf eure Ausstattung codieren. Alternativ könnt ihr auch zu eurem gehen.


    Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!


    Verschiedene Versionen RNS510
    Es gibt unterschiedliche Versionen des RNS510. Version A&B sind die älteren Geräte. Version C-F haben größere Lüfter, LED Bildschirme, und die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Vorher unbedingt prüfen, ob Versionen ab "D" noch im Golf 5 funktionieren."


    Gesendet vom Sony Xperia Z1 mit Tapatalk

  • danke für die antworten ;)


    kleine frage hätte ich da noch ... Ist das auch Klanglich besser als mein momentanes (RCD 300) oder ehr n optisches tuning? Habe gelesen, dass es Höhen, Mittel und TIefen verstellen kann. Das RCD 300 nur Höhen und Tiefen.


    Dann wäre es auf jeden das perfekte Radio, da ich ja eh nie Radio höre und englisch kann man ja :thumbup:

  • Klanglich eher besser- denk dran es für dein auto codieren zu lassen. Du glaubst nicht wie schlecht es klingt wenn es aus einem tiguan kommt, was den klang angeht. Also eincodieren und ggf an soundsystem denken, dann gibts später kein ärger

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad

  • Habe heute mein RCD 510 bekommen, kam aus Hamburg über "gentlemax_new".
    Mit USB-Funktion und für die Rückfahrkamera vorbereitet. (Anschluss)


    Mein Golf ist vom November 2004.
    Gateway habe ich schon geschaut, brauche ich ja ein neues....sowie auch die Kamera und den Kabelbaum.


    Tut mir leid das ich jetzt nochmal frage, aber bin mir nicht genau sicher wie ich das verstehen soll....brauche ich jetzt noch den Doppel-Fakra Adapter oder irgendetwas anderes ? Wollte heute das alte Radio nicht rausschmeißen.


    Und noch 2 Bilder, ist Neu und ein Original VW-Teil...Baujahr 2013...komisch :huh:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140107/8pfa7p2m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140107/fpsdl29s.jpg]

    Braucht eindeutig mehr low

  • Gateway muss nicht sein das du ein neues brauchst. Zuerst mal anschließen dann siehst du eh ob du noch eins benötigst

  • Zitat

    Gateway muss nicht sein das du ein neues brauchst. Zuerst mal anschließen dann siehst du eh ob du noch eins benötigst


    Bei einem Golf aus dem Modelljahr 2005 ist definitiv ein neues Gateway fällig!


    Außerdem wird, ausgehend davon welches Radio ab Werk verbaut war, entweder ein neues Doppelfakrasteckergehäuse, eine zusätzliche Antenne (Zubehör scheibenantenne/Wurfantenne) oder ein Adapterkabel Doppelfakra auf eine Antenne fällig.


    Für die RFK natürlich die RFK selbst und den Kabelbaum.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Benötige ich dann auch ein neues gateway ?? Golf v 2004 2 Heckscheiben Antennen. Rcd300 ist gerade verbaut. Möchte ein China RCD.


  • Benötige ich dann auch ein neues gateway ?? Golf v 2004 2 Heckscheiben Antennen. Rcd300 ist gerade verbaut. Möchte ein China RCD.


    Ja!



    Von Unterwegs geschrieben




    Nein. nicht umbedingt


    gateway kann auch geflasht werden!!!!
    meiner ist auch bj 2004 und konnte geflasht werden,
    sodass kein neues gateway gebraucht wird..


    hoffe ich konnte helfen!
    PS: vcds user in der nähe suchen und ab gehts ;)

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!