GTI Zahnriemen

  • bei den heutigen riemen nein


    6-8 jahre sind aber so die grundregel

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ab für alles die komplette inspektion 890,20 bezahlt mit zahnriemen pumpe öl wechsel usw.

  • Echt ein super Preis, da lohnt sich das selber machen ja garnicht. ;)

  • Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können das der Zahnriemen auch 180.000 Kilometer hält, oder?
    In meinem Serviceheft stehen z.B. nur die 180.000 Kilometer aber keine Zeitangabe.

  • Hallo,


    dass mit den Jahren ist ja nur für die Leute, die ihr Auto so gut wie nie bewegen.Da solche Leute wahrscheinlich keine 180.000Km fahren,sollen sie zumindest nach einer bestimmten Zeit den Riemen wechseln.
    Ich hab es noch nicht erlebt,dass jemand einen Zahnriemen aufgrund der Jahre gewechselt hat.
    In der Regel halten die modernen Zahnriemen sehr lange,wobei ich aber auch nicht bis zum letzten Km warten würde um ihn dann zu wechseln.Ich wechsel sowas immer etwas früher (ca. 10000KM.Die Angabe ist nur ein Anhaltspunkt).


    Gruß

  • also 10 jahre würde ich den riemen geben, wenn er nicht im streckeneinsatz ist

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • 6-8 Jahre für einen Riemen Reicht! Länger würde ich ihn nicht fahren,


    Ich habe bei meinem Golf 4 TDI den Riemen nach 6 Jahren und 89TKM selbst gewechselt und er machte beim Handumdrehen schon knarzt Geräusche -> war also schon sehr ausgehärtet durch sein Alter! Der Schaden der entsteht durch einen gerissenen Riemen steht einfach nicht im Verhältnis dazu ihn etwas eher zu wechseln.
    Und auch ich kann einen Zahnriemen nicht nach seiner Optik beurteilen nur weil im Heft steht erstmals Prüfen nach XXXTkm und danach alle 30tkm prüfen, wer das kann ist der Bruder von Gott :D


    Gruß Tony, der als KFZetti arbeitet.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • mieux vaut prévenir que guérir...


    bei 61000 da ich eine ander Zylinderkopfdichtung draufmachen ließ auf Garantie von MTM, inklusive Wasserpumpe bzw Keilrippenriemen.
    Nun bin ich bei 90000 KM ruhig und außerdem hat er gequietscht wenn er kalt war :) golf 5 gti krankheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!