Verkratzte Scheiben dank eiskratzer, wer kennt sich aus mit der Haftung?

  • Ich nehme normal immer enteiser,
    Aber bei -6 grad und Fahrtwind Kontraproduktiv. Denn es vereist wieder. Darauf hin hat mir mein Chef den Eiskratzer mit Messing empfohlen und sagte mir 100 mal es sei sicher. Er verkauft den schon seit 10 Jahren.
    Nunja, jetzt mal abwarten.
    Alles nur keine Absicht!!

  • Mit Scheibenenteiser hatte ich beim Golf IV auchnur Probleme das es von innen beschlagen ist. Ich empfehle eine Wärmflasche innen rein zulegen, dann den Scheibenenteiser zu nutzen und die Scheibe dann unverzüglich nach komplettenteisung nochmal einzusprühen und mit dem Scheibenwischer (muss halt noch gut intakt sein sonst schmiert er) dann wieder im Sichtbereich runterzuholen. Wenn der Motor dabei schon gelaufen ist kommt bei modernen Motoren dann meist eh nach 1km fahrt warmgenuge Luft das die Scheibe komplett frei bleibt. Hab mir damals schon mit der Gummilippe vom Eiskratzer feine Kratzer reingezogen. Messing würde ich da wohl nie versuchen.

  • oh die böse wärmflasche,empfehle ich ja überhaupt nicht


    ist wie mit den scheinwerfern....dann beschlägt der kahn erst recht,hab ich bei meiner mutter festgestellt
    peugot 307 die ist irgenntwann mal auf den trichter gekommen ne stunde vorher eine wärmflache in die kiste zu tun....
    tjoa ergebnis seit dem hat die gute dame von innen auch eis an der scheibe :sleeping:


    kann aber evtl auch durch was anderes kommen aber n noch warmer scheinwerfer beschlägt bei kälte halt auch viel schneller als sonnst^^

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Mein fsi wird eben gar nicht schnell warm. Hab ich ausgiebig schon in anderen Threads beschrieben.
    Mein Golf hat ein Thermostat mit zwei Thermostaten.sa werd ich nun mal tauschen.

  • Hatte das Problem auch bei meinem Ver ... deshalb jetzt nur noch Eisspray. Klar läuft dann die Scheibe von innen an aber dagegen hilft ja die Klimaanlage :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Die Klimaanlage schaltet sich nach meinem wissen bei Temperaturen unter ca. 5 Grad garnicht erst an.
    Man hört allerdings von vielen die sagen das die Scheiben dann nicht so anlaufen.
    Ein verwandter der Serviceleiter bei Audi ist hat mir das ganze auch bestätigt.

  • Das da bei -5°C keine Warme luft raus kommt ist klar :D
    Aber Sie hilft erstmal gegen das Beschlagen der Scheibe. Und nach 10min mach ich Sie wieder aus und warte bis der Motor warm ist ^^ Dann gibts auch warme Luft :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Meine Aussage war nicht auf Warme Luft bezogen sondern auf die Klimaanlage an sich, die hat ja nichts mit Warmer Luft zu tun.


    Die Klimaanlage soll ja (zumindest wenn es feucht und kalt draußen ist) die Feuchtigkeit aus dem Innenraum ziehen und nicht kühlen, was allerdings unter ca. 5 grad nicht mehr funktioniert da sie abschaltet.


    So verständlicher geschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!