Mich hat es erwischt - Motorkontrollleuchte - ausgelesen - Abgasrückführungsventil defekt (Regeldifferenz o.ä.). Kosten der Reparatur: Etwa 200,- €. Ich hab im Netz nun gelesen, dass ein Zahnrad in dem Ventil Zahnausfall bekommt und man das reparieren kann. Ich hab hier mal eine Anleitung für die gemacht, die sich u.U. nicht trauen. Schwierigkeitsgrad ist wirklich gering.
Das hier trifft in jedem Fall auf die 2.0 FSI-Fraktion zu, unter Umständen auch auf die 1,6er und andere. Das weiß ich aber nicht.
1. Hier sitzt das Ventil. Der graue Stecker kann dran bleiben - er stört aber etwas beim Lösen der Schrauben.
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2. Beim schwarzen Deckel des Ventils müssen 6 Torxschrauben gelöst werden.
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3. Den Deckel abheben. Normalerweise kann dabei nichts rausfallen.
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4. Hier liegt das Problem. Wo der Stellmotor in den das Plastikzahnrad greift, fehlen die Zähne.
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5. Das Zahnrad mit dem Zahnausfall kann einfach nach oben abgezogen werden. Auf die kleine Metall-Unterlegscheibe achten, die oben drauf liegt!
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6. So sieht es unter dem Zahnrad aus. Man sieht, dass die Ansteuerung der Klappe oben nur einen begrenzten Verfahrweg hat (ca. 50°) - somit ist die Reparatur hier überhaupt erst möglich.
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7. Zur besseren Sicht habe ich die Stelle mit dem Zahnausfall weiß markiert. Das Zahnrad kann nun einfach ein Paar Zähne gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder eingebaut werden. Es wird sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, darum muss es nicht weiter versetzt werden. Das Draufstecken kann etwas ruppig gehen, da das Rad ja sowohl oben als auch unten in die Zähne der anderen Räder einrasten muss. Die kleine Unterlegscheiben nicht vergessen, wieder drauf zu machen.
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9. Alles wieder verschrauben. Fertig - vorerst 200,- € gespart.