Xenon nachrüsten

  • Also BI-Xenon verstehe ich als Fern und Ableh.licht beide als Xenon?


    Ja ... allerdings mit Shutter umschaltbar.
    d.h. Abblendlicht ist rein Xenon (Linse) und bei Fernlicht wird im Scheinwerfer ein kleines Metallblatt (Shutter) im Winkel verstellt (oder auch zur Seite geschoben/angehoben - kenne den genauen Aufbau nicht), so dass mehr Licht hinauskommt zusätzlich wird im Inneren Teil (Reflektor) eine H7 Halogen eingeschalten.


    Diese H7 wird auch als Lichthupe verwendet, wenn Xenon aus ist. Wenn Xenon ein ist, wird bei ber Lichthupe zusätzlich auch kurz der Shutter verstellt.


    lg
    Gerald

  • Hallo @ all,


    auch mich beschäftigt das Thema Bi Xenon Nachrüsten in meinem normalo Golf. Da ich mich an die ganze Geschichte nicht selbst heran trauen würde, müsste ich das dann wohl bei meinem Händler machen lassen.
    Vielleicht hat es ja auch schon mal jemand beim Händler machen lassen und könnte mir ein paar Zahlen/Euros nennen – vielleicht muss ich mir dann auch die Ganze Sache wieder aus dem Kopf schlagen :S weil es einfach zu teuer wird...



    Also, Bi-Xenon Scheinwerfer wollte ich mir gebraucht besorgen, wenn ich nun richtig informiert bin, müssen Brenner und Zündgeräte mit dabei sein. Durch die SuFu bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wohl das Beste ist, die ALWR von Kufatec zu ordern. NSW und SRA sind Dank Winterpaket vorhanden. Kufatec gibt auf Ihrer Seite eine Einbauzeit von 6Std. für die ALWR an. So, nun seid Ihr gefragt, wie hoch würdet Ihr die Einbaukosten beim Händler einschätzen, bzw. hat Ihn jemand von euch dort machen lassen? Kufatec verweist auf der Seite auf den hauseigenen Einbauservice hin, hat den schon mal jemand in Anspruch genommen?



    Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar ;)
    Gruß aus dem Münsterland, Kerstin

    LG, Coesi


    Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35

  • Ein Bosch Service sollte sowas auch machen können. Ist def billiger als bei VW.

  • Bosch kostet 1 Std - 86 Euro und VW 100-110 Euro... am besten such dir paar Jungs aus diesem Forum die Hobbyschrauber sind und dir auch kostenlos oder für kleines Geld helfen können...
    Danke fürs Info...

    GTI

  • Hallo


    Christoph ließ das Zeugs auch einbauen https://www.meingolf.de/profil46843-christoph7823/


    Wie du bereits geschrieben hast .... Kufatec ALWR-Satz neu und Xenon-Schweinwerfer gebraucht kaufen. Eventuell auch vorher gleich anständige Brenner wie zB die Osram Cool Intense.


    Um beim Anschluss im Auto keine original-Kabel zu schneiden habe ich mir noch folgende Stecker gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8327/8386667254_bd206ecf8b_b.jpg]


    Wenn die EInbaukosten zu hoch sind, könntest du eventuell die gröbste Elektrik selber im Voraus machen und dann die ALWR-Sensoren einbauen lassen.
    Dann ab zu VW und codieren lassen


    lg
    Gerald

  • Gerald lass mal jemanden dir lichthupe geben der Xenon hat bei mir geht auch das Xenon bei lichthupe an LEIDER :thumbdown:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Du kannst ja codieren ob mit oder ohne Shutter. Wenn du Ohne Shutter codierst geht nur das H7 fernlicht.
    und wenn du mit Shutter lässt, jedoch das zusatzfernlicht freischaltest geht bei xenon aus auch nur das H7 fernlicht.

  • dann is bei mir alles anders denn trotz aktiviertem zusatzfernlicht geht der brenner an ?(
    Und Shutter raus machen macht auch keinen sin für mich da es Bi xenon ist und das Fernlicht einfach der hammer ist :thumbup:
    Naja egal noch sind sie nicht breit :S


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hallo,


    so, nun bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter, in Sachen Bi-Xenon Nachrüsten. Ich habe meinem Händler so einiges an "Info" hier aus diesem Forum gemailt, damit er eine Grundlage für seine Kalkulation hat. Der Meister hat sich dann Intern etwas schlau gemacht und siehe da, der Bausatz von Kufatec wurde bereits schon einmal verbaut und für gut befunden :thumbup: .


    Somit hatte der Meister direkt ein Feedback von einem Kollegen aus der Werkstatt und auch die Sicherheit, dass alles einwandfrei funktioniert. Für den Einbau hat er gesagt, müsse ich 520,- Euro zahlen und meinen Golf hätte er ganz gerne 1 ½ Tage, um mit der neuen Codierung alles durch zu testen. Für die Zeit bekomme ich einen Ersatzwagen, damit ich mobil bleibe ;) .


    So, dann kann es was werden. Aber vorerst bekommt mein Golf am Freitag nur ein neues R-Line Multifunktion Lenkrad bei meinem Händler eingebaut – die Bi-Xenons muss ich mir ja schließlich erst besorgen :)


    Gruß, Kerstin

    LG, Coesi


    Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35

  • 520 Euro für VW ist ja doch noch relativ günstig :P Aber wenn du es einen von Privat machen lässt wirst du wohl mit rund 400 Euro weniger wegkommen :D Gibt genug Leute hier im Forum, die bei der Nachrüstung von Xenon behilflich sein werden, wenn du das möchtest. Je nachdem wo du herkommst, musst du halt nur den richtigen anschreiben. Xenonnachrüstung sollte so 5 bis 6 Stunden dauer, je nachdem wer es macht.
    Und für die 400 Euro könntest du sogar ein ganzes Stück fahren.
    Einmal ein paar Beispiele von denen ich weiß, dass sie dir dabei auf jedenfall helfen könnten:
    Hypuh - Hamburg
    Bollwing - Lieserbrücke (Österreich)
    x-Napster - Oberhausen
    Ich bzw Mr Rager - Nürnberg/Erlangen


    Also wenn du dir ein bisschen Geld sparen willst, dann schau lieber ob du hier einen im Forum findest bevor du da unnötig Geld vernichtest

  • Kurze Frage: wer hat schon seine Xenon ohne ALWR codiert? da ich es nach machen will (nachrüsten) die Scheini will ich mal am WE einbauen und codieren, wie geht das genau? Und was soll noch mitcodiert werden also mit Shutte oder lieber ohne? und noch was, stimmt das, dass ich nicht unbedingt den gelben Draht zum Bordnetz ziehen muss um Bi Xenon zu haben, sondern nur zum H7 Fernlich und dort anschließen und dann habe ich das selbe funktion?
    Danke

    GTI

  • Ich hab in meinem alten Golf die Xenon Scheinwerfer ohne ALWR und ohne SRA. Nur codieren, dass Xenon verbaut ist bezüglich PWM und alles läuft. Einstellen kannste die wie die Halogenscheinwerfer. Der gelbe Draht muss zum BNSTG um BiXenon zu haben, also codierst du einfach nur Xenon verbaut ohne Bixenon


  • mich haste noch vergessen ;)


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • SRA habe ich vom Werk... ALWR will ich nachbauen... danke ich versuch es dann einfach zu codieren... bi xenon brauche ich nicht... H7 reichen mir..

    GTI

  • Coole Sache, ich lass mir das mit der Vergünstigung mal durch den Kopf gehen :thumbup: , hab ja noch ein bischen Zeit - bin derzeit noch auf der Suche nach "Kompletten Bi Xenon Scheinwerfern" in einem guten Zustand. Äääähm - also wenn einer noch welche rum liegen hat und diese verkaufen möchte, dann gerne PN an mich :)


    Oberhausen ist von uns aus gesehen schon mal nicht ganz so weit weg =)


    Gruß, Kerstin ;)

    LG, Coesi


    Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!