JVC KW-AV60BTE vs. Pioneer AVH-2400BT vs. Kenwood DDX4021BT passend zum 5er

  • Was ich vergessen habe zum Thema Radioempfang: Ich habe bisher nur in der Großstadt getestet. Wie es am Land aussieht kann ich noch nicht sagen, ich fürchte aber schlimmes zumal man viele Beiträge über schlechten Empfang beim 5er mit den beiden Scheibenantennen liest.


    Gleich mal die Frage dazu:
    Gibt es mittlerweile eine brauchbare Lösung um den Radioempfang bei nachrüstradios ohne diversity zu verbessern:


    Gedankengänge:
    -Hab wo gelesen, das es eine externe Diversity box geben soll: Kennt ihr sowas? Macht diese dan das, was der RCD300 intern macht und liefert eine Antennenleitung weiter?
    - "Y-Antennenadapter": bringt der was?
    - Scheibenantenn anzapfen und ein Stück Leitung z.B. bei den hinteren Seitenscheiben verlegen um die Antennenfläche zu erhöhen: Sinvoll?


    Bin leider kein Fachmann bei dem Thema Antennen.

  • und was benötigt man alles für einen entsprechenden einbau?


    gibt es da spezielle adapter und wie sieht es mit dem rahmen aus?


    bin auch am überlegen ob ich mir eines von den genannten radios einbaue.

  • Was du noch brauchst:


    - Doppeldin Blende
    - Antennenadapter mit Phantomspeisung
    - eventuell Can-Anbindungsadapter (hab ich nicht verbaut da ich kein MFL habe, hierbei geht aber der Radio nur mit Zündung! nicht wie beim Werksradio solange bis der Schlüssel abgezogen wird)
    - wenn kein Can-Adapter: 2 Leitungen: jeweils eine zu Kl. 15 (Zündung) und eine zu Kl 58 (Standlicht)


    Einbauschacht war bei mir beim Pioneer dabei; weiß nicht wies da bei den anderen Radios aussieht.



    Wie bereits von mir beschrieben habe ich (und anscheinend einige andere) Probleme mit dem Radioempfang.
    Hab derzeit einen "einfach Antennenadapter" verbaut; sprich es wird nur eine der beiden Antennen genutzt.
    Hatte heute die Möglichkeit mal diesen Adapter mit echter Diversity Funktion zu probieren --> auch keine Verbesserung

  • Hätte schon lange eins drin wenn da der Radioempfang nicht wer... :(

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Ja so geht es mir auch :/


    Trotzdem nochmal zu meinem Verständnis:


    Antennenadapter mit Phantomspeisung ist für den Radioempfang? Dort habe im Moment nur die Heckscheibenantenne, weil ich ein Dummy auf dem Dach habe... Benötige ich den dann trotzdem oder gerade deswegen? Welchen Adapter gibt es da - benötige ich da einen bestimmten von VW?


    Handelt es sich bei der Doppel Din Blende um eine handelsübliche Din-Blende für sämtliche Radios oder benötige ich da von VW eine spezifische Doppeldin-Blende für ein bestimmtes Radio?


    Mit MFL meinst du bestimmt ein Multifunktionslenkrad, also mit Tasten am Lenkrad für das Autoradio?
    So ein Lenkrad besitze ich aber nicht, dennoch werde ich den Adapter brauchen, wenn ich das Radio anschalten möchte, auch wenn es keine Zündung hat?


    Möchte auf keinen Fall irgendwelche Kabel umlegen, zerschneiden oder sonstiges.


    Gibt es da bestimmte Hersteller für die genannten Sachen, die ihr mir empfehlen könnt?

  • Hier gäbe es ein Komplettpaket : Link (Affiliate-Link)


    Ansonsten wenn du nicht verlegen möchtest:


    Blende: speziell passend für den 5er (und andere golfs) z.B.: LINK (Affiliate-Link)
    Adapter mit CAN bus: Link (Affiliate-Link)
    Antennenadapter: Hier benötigst du einen mit Phantomspeisung; d.H. die Antenne (bzw. der Antennenverstärker) braucht Strom um was zu empfangen. Wenn du nur eine Antenen anschließt kannstz z.B. diesen nehmen: Link (Affiliate-Link) --> aber wie gesagt: guter Empfang ist fraglich
    Achtung: Je nach Radiohersteller benötigst du einen anderen Antennenadapter, da der Stecker im Radio unterschiedlich sein kann.


    Alle verlinkten Teile sind nur beispielhaft. Es gibt eine vielzahl an Anbietern.
    Vorallem bei der Blende sollte diese mit den Abmessungen des neuen Radios verlgichen werden.


    Ja, MFL = Tasten am Lenkrad, wenn du diese nicht hast brauchst du keinen weiteren Adapter.


    Hersteller kann ich keinen empfehlen. Ich hab meine Teile bei ACR (ist bei mir ums Eck) schnell geholt. Wollte nicht auf die Lieferung warten =)

  • Wenn du gerne und oft Radio hörst würd ich den VW Radio nehmen (besserer Empfang).


    Ich glaub Kennwood hat einen DIN Antennenstecker --> sollte also der oben angeführte passen.

  • Na dann, ist es gut =)


    Mein neuer Pioneer hat im vergleich zum RCD300 einen deutlich besseren Sound =) Auch viel mehr Einstellmöglichkeiten.

  • mir hätte das JVC sehr gut gefallen.
    Sony hat optisch sehr geile Geräte, waren mir aber etwas zu teuer

  • Na dann hab ich doch mal ein paar Frage! :)


    1) Was hast Du für eine DIN-Blende Verwendet? Gibt ja doch viele unterschiedliche und grade bezüglich dxer Farbe sollte es ja passen.


    2) Wie hast Du connected? ISO oder CAN? Hast Du einen extra Stecker überhaupt benötigt?


    3) Hast Du den Standartrahmen mit verbaut?


    Bin grade am überlegen, ob ichs einbau, liegt nun schon 2 Monate hier rum, aber da das Auto meist steht, kam ich noch nicht zu...


    Grüße

  • Hallo!


    1.) Hab die Blende beim ACR gekauft. Diese ist schwarz. Der Farbunterschied schwarz zu dem grau vom Golf stört aber nicht wirklich.


    2.)ISO mittels entsprechendem Adapter. Dazu noch zwei Leitungen verlegt: 1x zur Klemme 15 und 1x zum Lichtschalter


    3.) Ja, den Standardrahmen hab ich benötigt, da dies gleichzeitig die Halterung des Radios war.

  • Ok, aber hast Du LFB? Soll ja nur mit CAN Adapter dann noch funktionieren. - Wofür die 2 extra Leitungen?


    Muss dann wohl mal bei online nach nem Adapter schauen, sollte farblich schon passen, wie natürlich auch der Rahmen an sich rein passen sollte.



    Zur Blende nochmal: Hast Du den Doppel-DIN Rahmen einfach nur gesteckt oder ist der noch zusätzlich mit der Blende verscharaubt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!